Thema: Panzer und Geschlechterbestimmung

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Panzer und Geschlechterbestimmung im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo! in Tonis Becken war heute große Neujahrsputz, dafür habe ich ihn zwischenzeitlich aus dem Wasser genommen. Dabei ist mir ...
  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2016
    Beiträge
    10

    Panzer und Geschlechterbestimmung

    Hallo!

    in Tonis Becken war heute große Neujahrsputz, dafür habe ich ihn zwischenzeitlich aus dem Wasser genommen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass sein Panzer irgendwie komisch aussieht - oder bilde ich mir das ein? An einer Ecke sieht es aus, als würde sich etwas lösen - Plattenwechsel?

    Toni wird bald 3 Jahre alt, kann man vielleicht inzwischen etwas zum Geschlecht sagen?

    Vielen Dank und liebe Grüße!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Panzer und Geschlechterbestimmung . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.384

    AW: Panzer und Geschlechterbestimmung

    Hallo,
    ich sehe da ein Weib.

    Wegen des Panzers:

    Moschusschildkröten machen keinen Plattenwechsel wie Schmuckschildkröten durch, bei krankhaften Veränderungen kann es aber schon dazu kommen, dass sich größere Fetzen oder Häutchen, wie auf deinen Bildern, ablösen.

    Kannst du uns nähere Informationen zur Haltung geben?

    Welche Beleuchtung?
    Ernährung?
    Landteil?
    Eventuell extrem hartes Wasser?

    Eventuell kannst du auch ein Bild des Aquariums einstellen?

  4. #3

    Registriert seit
    19.07.2016
    Beiträge
    10

    AW: Panzer und Geschlechterbestimmung

    Sooo, da sind nochmal ein paar Fotos

    Toni bekommt alle 2-3 Tage etwas Frostfutter, die UV-Lampe leuchtet täglich je nach Jahreszeit mehr oder weniger Stunden. Der Landteil ist noch recht neu, ich hoffe er wird angenommen... woher hatten wir Kork als Sonneninsel angebracht. Da saß Toni häufig drauf. Aber wir haben auch schon auf Weiblein getippt und deshalb umgebaut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #4
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.043

    AW: Panzer und Geschlechterbestimmung

    Hallo,

    also ich sehe da anhand vom Plastron, Schwanz und Lage der Kloake auch ein Weibchen.

    Zum Setup und Haltung gebe ich dann später meinen Senf ab. Bin gerade unterwegs und finde am Handy schreiben nich so pralle.

    Grüße
    Der Lerad

  6. #5
    Avatar von lillypm
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    519

    AW: Panzer und Geschlechterbestimmung

    Hallo,
    ich hab auch eine Moschus, auch ein Weibchen.
    Als erstes fällt mir auf, das du recht wenig Wasserpflanzen im Becken hast, Moschus mögen es eigentlich eher verkrautet. Sie verstecken sich gerne unter Wurzeln oder Pflanzen.
    Es gibt keine Klettermöglichkeiten, deine muss zur Wasseroberfläche schwimmen. Das macht meine auch oft, aber gerade zum Atmen sitzt sie gerne irgendwo oder hält sich zumindest an einem Ast fest.
    Ich finde auch den Aufgang zum Landteil recht lang, nutzt sie ihn?

    Liebe Grüße
    Lilly

  7. #6

    Registriert seit
    19.07.2016
    Beiträge
    10

    AW: Panzer und Geschlechterbestimmung

    Hallo!

    Ja, das mit den Pflanzen ist immer so eine Sache. Die werden natürlich regelmäßig von Toni zerlegt aber genau so regelmäßig wieder von uns aufgefüllt. Das ist so ein Kommen-und-Gehen...
    Wir haben in diesem Becken eine Strukturrückwand, an der Toni gerne klettert und sich festhält.
    Mit dem Landteil müssen wir es jetzt erstmal beobachten. Der ist, wie gesagt, gerade erst ganz neu.

    LG

  8. #7

    Registriert seit
    24.09.2017
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    435

    AW: Panzer und Geschlechterbestimmung

    Ich habe zwar keine Moschus, aber eine Kinosternon Leucostomum, die ist im Verhalten her sehr ähnlich.

    Ich würde ihr dickere Äste ins Wasser geben, die vom Grund bis über die Wasseroberfläche hinaus reichen. Daran kann sie hochklettern und sich auch darauf sonnen. Sie sonnen sich auch gern unter Wasser kurz unter der Wasseroberfläche.

    Was die Pflanzen angeht: Wasserlinsen und Hornkraut als Schwimmpflanzen einsetzen. Normalerweise vermehren die sich so schnell, da kommt Deine kleine nicht hinterher mit dem Wegfressen.

    Schau Dir mal die AQ´s von Lilly an. SO sollten Becken für Moschusschildkröten aussehen.

    VG Antje

  9. #8
    Avatar von lillypm
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    519

    AW: Panzer und Geschlechterbestimmung

    Hallo,
    ja das mit den Pflanzen ist wirklich so eine Sache. ich habe auch jede Menge ausprobiert, sowohl bei meiner Moschus als auch bei meiner Graptemys pseudogeographica.
    Es gab ordentlich Verluste, aber irgendwann findet man die Pflanzen die mit den Kröten klar kommen und die auch mit mir klar kommen.
    Die Moschus (Tuffy) hat bei mir jede Menge mit ihren Krallen beim klettern gemeuchelt, ausgegraben hat sie eigentlich kaum etwas. Horst (Graptemys pseudogeographica) frisst dafür so einiges weg, bzw an und das meiste treibt nachher abgekaut durchs Becken.
    Der Pflanzenladen hat an mir ganz gut verdient.
    Wurzeln und Äste sind aber zum klettern und verstecken unabdinglich. Ich sammle immer Äste wenn ich mit dem Hund gehe. Manche Nachbarn schauen mich schon komisch an, wenn ich wieder mit meinen Sammlungen nach hause laufe.

    Ich hab mir jetzt noch ein Becken angelegt, in dem ich aus Ablegern meiner Mutterpflanze selber Pflanzen nachziehe.
    Naja, bisher mit mäßigem Erfolg. Dafür sind dort jetzt noch Guppies und zwei Zwergkrebse eingezogen.


    Also lange Rede kurzer Sinn einfach ausprobieren, denn was in dem einen Becken gut klappt funktioniert im anderen eventuell gar nicht!

    Viele Grüße
    Lilly

Ähnliche Themen zu Panzer und Geschlechterbestimmung

  1. Geschlechterbestimmung
    Grüß euch :) Ich habe eine Schildkröte zuhause. Sie ist ca. 12 Jahre alt. Nun würde ich gerne wissen, ob es sich um ein Männchen oder Weibchen...

  2. Geschlechterbestimmung ;-)
    Hallo Ihr Lieben :schildkroete_2: Auch ich möchte endlich mal wissen welche Geschlechter meine 4 Lieblinge haben. Hier mal ein paar Fotos: 1....

  3. Geschlechterbestimmung
    Wollte mal eben kurz fragen ab wann man wohl sagen kann welches Geschlächt meine Schildis haben. Sie sind im Juli bzw. August 2010 geschlüpft. Nach...

  4. Geschlechterbestimmung
    Hallo miteinander Anbei drei Bilder meiner Jungtiere der Gattung Testudo graeca ibera. Es handelt sich um eine NZ04 sowie um zwei NZ05. Kann...

  5. Geschlechterbestimmung
    Hallo ihr Lieben! Ich brauch noch mal eure Hilfe. Ich hab jetzt Bilder gemacht von einer meiner Schildkröten. Leider bin ich zu unwissend...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
KleineBabsi - Avatar  KleineBabsi
1 Themen
Jutta - Avatar  Jutta
1 Themen
patveilchen - Avatar  patveilchen
1 Themen
Babette Sch. - Avatar  Babette Sch.
1 Themen

Zufallsfoto