Thema: Panzer Chrysemys Picta Dorsalis

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Panzer Chrysemys Picta Dorsalis im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo ihr lieben, ich melde mich auch mal wieder, mal wieder mit einer Frage. Diesmal zum Panzer. Natürlich weiß ich, ...

Panzer Chrysemys Picta Dorsalis

Hallo ihr lieben,

ich melde mich auch mal wieder, mal wieder mit einer Frage. Diesmal zum Panzer. Natürlich
    weiß ich, dass die Panzerplatten sich während des Wachstums lösen. Ich möchte trotzdem auf Nummer sicher gehen ob das normal ist. Im Anhang sind ein paar Bilder. :) Ich hoffe, dass man etwas erkennt.

PS: ich habe extrem viele Algen im Becken. Kann man dagegen etwas tun? Bzw. dem irgendwie entgegen wirken?

Liebe Grüße
    Liesa
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Anzeige

Schau mal hier: Panzer Chrysemys Picta Dorsalis . Dort wird jeder fündig!

AW: Panzer Chrysemys Picta Dorsalis

Was bei mir gegen Algen geholfen hat ist Eichenlaub und das tut auch dem Panzer gut, zumindest bei meiner Schildkrötenart

Moderator Avatar von Lerad

Für mich sieht das Tier völlig gesund aus. Es hat ein paar alte Panzerplatten die sich nicht richtig abgelöst haben (die scheinen sich aber gerade zu lösen) aber ansonsten ist alles super.

Algen schaden der Schildkröte überhaupt nicht. Im gegenteil eine der besten Wasserpflanzen (zum Verzehr und auch für die Wasserqualität) sind verschiedene Grünalgenarten.
    Ich lasse sie bei mir wachsen und was zu viel ist kommt zu den großen Tieren die sie dann mit Begeisterung fressen.
    Wenn man solche Abnehmer nicht hat dann einfach die Fadenalgen die zu viel sind abfischen und weg schmeißen.

Ist natürlich von der Ästhetik her so eine Sache. Es sieht halt sehr natürlich aus und weniger wie ein schönes Zoo-Show-Becken.

Grüße
    Der Lerad

Gut, dann bin ich beruhigt. :) Ich wollte mich nur absicher, dass mit Hetty alles okay ist.

Wegen den Algen: Schön sieht es nicht aus, das stimmt, aber mir war von vornherein Bewusst, dass es kein Show-Becken ist/wird. ;) Hätte ja aber sein können, dass es eine natürliche Alternative gibt. Garnelen habe ich drin, aber die schaffen es nicht so richtig.

Fadenalgen kann man super mit einem Schaschlikspieß entfernen. In die Fadenalgen halten und dann den Spieß drehen.

LG Antje

Moderator Avatar von stock

In den Fadenalgen leben Kleinstlebewesen, die von manchen Schildkröten wie gewisse Graptemys-Männchen gerne gefressen werden.

in meinen Schildkrötenbecken habe ich überhaupt keine Algenprobleme, da ich auch Mollys darin halte. Die fressen alle Arten von Algen.

In den Garnelenbecken werden Fadenalgen schnell zur Plage wegen der blöden LED-Beleuchtung.

Ich glaube nicht, dass das Fadenalgen sind. Allerdings habe ich davon auch keine Ahnung. Das ist ehr wie ein grüner Film am Glas, der sehr gut mit einem Schwamm abgeht.

Das sind normale Grünalgen, die gehören in jedes Becken.

An der Vorderseite mache ich sie ab (ich möchte ja auch was sehen von den Bewohnern ) An den Seiten lass ich sie in Ruhe. Die Garnelen wollen ja auch was haben.

LG Antje

Ich habe zwar keine Dorsalis, aber eine 3 Jahre alte Marginata, also nah verwandt. Unser Hugo hat auch gerade einen Plattenwechsel hinter sich. Sieht bei ihm genauso aus wie auf Deinen Bildern und macht auf mich keinen unnormalen Eindruck. Lustigerweise hat Hugo seinen Wechsel während unserer Urlaubsabwesenheit gemacht. Nach der Rückkehr waren noch drei alten Platten drauf, der Rest lag im Wasser. Naja, wir ziehen uns ja auch nicht um, wenn alle zugucken

Einen leichten Grünalgenbesatz habe ich auch immer an den Scheiben. Ich habe diesen deutlich reduzieren können durch 5 Stahlhelmschnecken, die da lustig mit ihren Zähnchen an der Scheibe rumsäbeln. Das, was sie nicht schaffen abzufressen, bleibt dran und stört nicht. Hugo hat am Anfang immer mal wieder versucht, ob so ein großes Schneckending nicht was zum Futtern wäre, hat aber nach ca. 1 Woche (und vermutlich "Zahnweh") aufgegeben, der Name "Stahlhelmschnecke" bezieht sich wohl nicht nur auf die Optik Die Schnecken sind trotzdem tagsüber manchmal offenbar genervt von ihm und bewegen sich eher am untereren Rand der Scheibe. Wenn Hugo auf der Sonnenbank sitzt und spätestens abends kümmern sie sich dann um den Rest der Schreiben und morgens ist alles weg. Es ist wirklich erstaunlich, was die Viecher verputzen. Gelegentlich bildet sich an einer der Seitenwände, die eine stukturierte Innenwand haben, ein größerer Bereich mit dunklen Algen. Dieser hat nur tagsüber eine Chance, morgens ist alles leergeputzt und man sieht an den Resten richtig die Spuren, die die Schnecken gezogen haben. Man sollte nur bissel aufpassen, dass die wirklich immer was zu fressen haben. Ein komplett algenfreies Becken finden die Stahlies vermutlich nicht lustig. Aber wer hat schon ein algenfreies Becken...