Thema: Paludarium für Moschusschildkröte

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Paludarium für Moschusschildkröte im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, Ich bin momentan ein Paludarium für unsere Moschusschildkröte am bauen. Das Aquarium ist 120x50x50 und der Landteil ist 50x30x30. ...
  1. #1

    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Marienheide
    Beiträge
    12

    Paludarium für Moschusschildkröte

    Hallo,

    Ich bin momentan ein Paludarium für unsere Moschusschildkröte am bauen. Das Aquarium ist 120x50x50 und der Landteil ist
    50x30x30. Die Rückwand wird aus Styropor, Fliesenkleber und Epoxydharz gebaut. Ich würde allerdings gern einen Bachlauf integrieren. Habt ihr Tipps wie ich dies am besten mache? Will auf jeden Fall den Ausgang vom filter dafür verwenden.
    Und wie bekomme ich Pflanzen wie z.B. efeutute befestigt? Kann ich Anubia in den Bachlauf integrieren?
    Danke

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Paludarium für Moschusschildkröte . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    02.04.2012
    Beiträge
    42

    AW: Paludarium für Moschusschildkröte

    Hi kann dir persöhnlich nicht helfen aber kennst du den Thread:
    https://www.schildkroetenforum.com/w...ms-t36918.html

  4. #3

    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    11.395

    AW: Paludarium für Moschusschildkröte

    Hi

    Ich habe für meine Sternotherus c. solch ein Paludarium gebaut:



    Das Becken ist ein 100x40x40, darauf habe ich einen Rahmen aus Aluwinkel geklebt und hinterher Scheiben eingesetzt. Die Scheibe hinten ist leicht schräge.

    In das Aquarium habe ich ein kleines Glasbecken eingeklebt, dieses ist der Landteil, darunter befindet sich die Filtermatte.

    Verputzt habe ich alles mit einem Gemisch aus Zementmörtel, reichlich Kokosfaser, Moos und Sand. Das Moos habe ich mit dem Stabmixer vorher püriert, hier ging es mir um die Sporen.

    Damit das auch an den Scheiben hält habe ich vorher ein Armierungsgewebe mit Silikontupfer auf das zu verputzende Glas geklebt. Zur Not reichen auch Netzbeutel vom Obst oder Kartoffelsack...

    Der ausgehärtete Mörtel zieht die Feuchtigkeit ca 15cm nach oben, einen ersten Moosbewuchs konnte ich schon entdecken...

    Was noch fehlt: Schiebescheiben, der Bengel ist mir bereits einmal aus dem Becken abgehauen. Eine Wärmelampe für den Sandkasten und eine Bepflanzung mit Papyrus.

    Beleuchtet wird derzeit mit zwei 35W Hqi Strahler, die grünen Stengel kommen aus einem dicken Weidenstamm, die Pflanzen an der Rückwand sind Dreimasterblumen.

    lg Marco

  5. #4

    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    418

    AW: Paludarium für Moschusschildkröte

    Hi Marco,

    sieht sehr edel aus, v.a. die Stämme gefallen mir, was für eine Baumart ist das...Weide?

    Gruß, Till

  6. #5

    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    11.395

    AW: Paludarium für Moschusschildkröte

    Hi

    Ja, das ist eine Weide. Frank hatte mal erwähnt das im Winter gesägte Äste im Wasser wieder austreiben. Sie müssen aber eine Zeit lang ihre Winterpause gehabt und auch eine gute Grundmasse haben.

    Meine Trachemys haben es jedoch geschafft diese zu töten in dem sie die Triebe abgefressen haben...

    Lg Marco

Ähnliche Themen zu Paludarium für Moschusschildkröte

  1. Bau Paludarium
    Hallo Ihr Lieben, da ich es selbst auch immer wieder interessant finde, was hier für Ideen für eine möglichst artgerechte Haltung für unsere...

  2. Woha Paludarium ???
    hi, hat schon jemand mit damit erfahrung gemacht und kann was dazu berichten: https://www.aquatropshop.de/product_inf ... 20-cm.html

  3. Lampenfassungen für Paludarium???
    Hallo zusammen, ich habe vor aus meinem Aquarium ein geschlossenes Paludarium zu bauen (also hinten und an der Seite Felsrückwand mit...

  4. Paludarium
    Hallo, da ich mich von meinem jüngsten Spross nicht trennen kann möchte ich nun Helau (Klappschildkröte) ein schönes Paludarium einrichten. Ich...

  5. !!!Paludarium!!!
    Hi, Seit gestern abend und nach ca 4 1/2 stunden langer Arbeit, haben wir (Ich und meine Freundin) nun endlich das neue AQ, im...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

patveilchen - Avatar  patveilchen
3 Themen
Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
KleineBabsi - Avatar  KleineBabsi
1 Themen
Jutta - Avatar  Jutta
1 Themen
Babette Sch. - Avatar  Babette Sch.
1 Themen

Zufallsfoto