Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: paarungszeit - vorgehen?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über paarungszeit - vorgehen? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, da ich bei meinen K. leucostomum den herrn nun von den weibern getrennt halte, wollte ich mal fragen, woher ...

paarungszeit - vorgehen?

Hallo,

da ich bei meinen K. leucostomum den herrn nun von
    den weibern getrennt halte, wollte ich mal fragen,

woher weiß ich wann die paarungsueit beginnt? wenn ICH das bestimme, woher weiß ich dass sie paarungsbereit sind?
    wie lange lasse ich sie zusammen?

Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: paarungszeit - vorgehen? . Dort wird jeder fündig!

AW: paarungszeit - vorgehen?

Hallo wieder..

schade, dass keiner was dazu sagen mag :(

Huhu,

Zitat Zitat von Natalie76
    woher weiß ich wann die paarungsueit beginnt?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann legen die Weibchen schon?! Ich würde sie so etwas nach der Eiablage zusammensetzen. Männchen zum Weibchen. Ansonsten kannst du es natürlich auch zwischen drin immer mal alle paar Wochen versuchen.

Wenn die Tiere eine Ruhe machen (macht ja nicht jeder bei der Unterart), wären natürlich Herbst und Frühjahr nach der Starre die bevorzugten Paarungszeiten.

Zitat Zitat von Natalie76
    wie lange lasse ich sie zusammen?
    Setze sie zusammen und bleibe auf jeden Fall dabei. Entweder klappt die Paarung oder das Weibchen ist nicht so weit, aber die Tierchen können zum Teil richtig unfreundlich und aggressiv miteinander sein. Wenn sie nicht will, nimmst du ihn wieder raus und probierst es dann irgendwann noch mal.

Viel Erfolg.

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, wäre kurz nach einer Eiablage ein guter Zeitpunkt um die Schildkröten zu verpaaren. Als für die Tiere stimulierend kann auch ein kräftiger Teilwasserwechsel wirken, bei dem die Temperatur etwas nach unten geht. Eine feste Paarungszeit dürfte es bei diesen Schildkröten nicht geben; als tropische Art hält K. leucostomum übrigens keine Winterstarre.

Ich würde dir übrigens raten, nur das Weibchen ins Becken das Männchen zu setzen - nicht umgekehrt. In der fremden Umgebung dürfte das Weibchen etwas weniger bissig sein, was dem Männchen die Sache etwas erleichtert. Umgekerht könnte das Weibchen vor allem damit beschäftigt sein, ihr "Revier" gegen den Eindringling zu verteidingen, was böse Verletzungen nach sich ziehen kann (genauso wie es zu ernsthaften *****verletzungen kommen kann, wenn bei der Paarung auch noch das zweite Weibchen mit im Becken ist).

In nächster Zeit würde ich an deiner Stelle die Verpaarungsversuche aber erst einmal unterlassen und den Tieren die nötige Zeit und Ruhe geben, um sich in der neuen Umgebung einzugewöhnen.

mfg

Hallo,

riesen danke schön für die antworten..

also eiablage hab ich noch keine gesehen/gehabt..die dame sitzen aber auch erst heute den 3. tag bei mir..
    ich hab die sache jetzt so für anfang september angeplant ;) mal sehen

danke danke!!!

Hallo zusammen,

seit 1 Woche halte ich die Zuchtgruppe Kinosternon leucostomum (1,2)

Die Tiere sind alle geschlechtsreif und haben bereits Nachzuchten gezeugt.
    Ich halte die Tiere alle 3 getrennt.

In dem Buch von Schilde hab ich nun gelesen, Verpaarung sollte Ende Juli/Anfang AUgust erfolgen.
    Habe gestern nun das Männchen mit Weibchen 1 zusammengesetzt und es ging gleich zur Sache. Nach mehreren Aufreitungen hatte das Weibchen sichtlich keine Lust mehr und ich hab den Bock wieder rausgenommen.

Heut hatte ich nun vor Weibchen 2 mit dem Bock zu verpaaren. Habe die beiden ebenfalls zusammen gesetzt und sie sind mal so GAR NICHT aneinander interessiert..??

"KANN" er nicht 2 Tage in Folge (sorry, wenn das plum rüber kommt)
    SOll ich sie einfach zusammen lassen?

VIelen Dank schonmal und lieben Gruß
    Natalie

Hallo ,

auf den Paarungsbildern sieht es etwas eigenartig aus ( eigentlich wird nicht über der Kloake unter dem Panzerrand herumgebohrt ) Beobachte das mal beim nächsten Mal .

Grüße Frank

Hallo Frank,

danke für deine Beobachtung. Das wurde mir auch von jemandem gesagt..
    meine Güte..jetzt weiß er nicht WIE es geht

trotzdem danke!!

Hallo,

da bin ich wieder..
    also ich hatte nun mehrfach paaren lassen, diesmal auch erfolgreich ;)

und jetzt warte ich soooooo ungeduldig, dass sie endlich eier legt...
    also eier legt sie doch zwangsläufig irgendwann, oder? (wenn auch evtl unbefruchtet)(zumidest haben sie das angeblich schon beim züchter getan)

sie nutzt auch den landteil fleißig, auf dem sich auf der ablageplatz befindet..

woran erkenne ich, dass sie eier legen wird? kann man das irgendwie vorher erkennen? und legen sie auf jeden fall eier 1-2mal im jahr?
    oder kann es auch vorkommen, dass sie keine eier legen

ich hoffe, ihr mögt mir wie so oft auf die sprünge helfen..

liebe grüße
    NAtalie die ja soooooooo unegduldig ist

HUHU..

kann mir einer sagen, ob sie IMMER eier ansetzen?

kann da nix zu finden

grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte