Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Wie oft legen Gelbwangenschmuckschildkröten Eier?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Wie oft legen Gelbwangenschmuckschildkröten Eier? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo! Gestern Abend oder heute Nacht hat Agathe ihr zweites Mal Eier gelegt. Ihr erstes Ei war erst vor einem ...
  1. #1
    Avatar von ClaudiaSp
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    Heinsberg NRW
    Beiträge
    73

    Wie oft legen Gelbwangenschmuckschildkröten Eier?

    Hallo!

    Gestern Abend oder heute Nacht hat Agathe ihr zweites Mal Eier gelegt.
    Ihr erstes Ei war erst vor einem Monat.

    Zum Glück hat sie es diesmal ohne Hilfe vom Tierarzt geschafft und was mich besonders freut, sie hat ihren Eiablageplatz genutzt!

    Seit Freitag hat sie
    wieder nicht richtig gefressen. Gestern wollte sie dann gar nichts mehr fressen und war wieder super unruhig!
    Als sie wieder anfing an einer Rindenmulchstelle zu graben, die aber leider nicht tief genug geht, haben wir sie einfach mal auf ihren Eiablageplatz gesetzt. Dort hat sie dann über zwei Stunden gegraben, dann aber wieder aufgehört.
    Danach haben wir den Platz noch etwas optimiert. Wir haben noch mehr Torf unter den Sand gemischt, es mehr angefeuchtet und einen richtigen Haufen gemacht.

    Als ich heute morgen in die Kita kam, habe ich mich schon gewundert, daß sie ihre ganze Wasserpest aufgefressen hatte und daß sie auch wieder super entspannt war.
    Als sie dann auch noch nach Futter gebettelt hat, haben wir mal in ihrem Eiablageplatz gegraben und drei Eier gefunden.

    Ist es normal, daß sie so oft Eier legt?

    Liebe Grüße!
    Claudia
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  2. #2
    Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    8.246

    AW: Wie oft legen Gelbwangenschmuckschildkröten Eier?

    Es können je nach Haltung 3 Gelege vorkommen.

  3. #3
    Avatar von ClaudiaSp
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    Heinsberg NRW
    Beiträge
    73

    AW: Wie oft legen Gelbwangenschmuckschildkröten Eier?

    Danke! 😊

    Dann bin ich mal gespannt.

  4. #4
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.001

    AW: Wie oft legen Gelbwangenschmuckschildkröten Eier?

    Huhu,

    Agathe ist ja noch ganz am Anfang ihrer Eier-Laufbahn.
    Da kann das schon mal ein bisschen anders als "normal" ablaufen. Das sollte sich aber im Laufe der Zeit normalisieren ein einpendeln.

    Freut mich, dass sie ihren Ablageplatz dann noch angenommen hat. Kann halt sein, dass sie das beim nächsten mal anders sieht. Die Tiere sind da teilweise sehr wählerisch Deswegen hatte ich im anderen Thema geraten, Rindenmulch usw. kaum/gar nicht zu verwenden. Es spricht nichts dagegen, den gesamten Außenbereich zur Eiablage anzubieten.
    Wenn es nicht all zu dunkel ist, kann man sogar Gras/Wildkräuter o.Ä. an manchen Stellen pflanzen was sie widerum dann auch fressen kann.
    Das wäre ja auch ein schönes Projekt für die Kleinen, die pflanzen doch alle so gern

  5. #5
    Avatar von ClaudiaSp
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    Heinsberg NRW
    Beiträge
    73

    AW: Wie oft legen Gelbwangenschmuckschildkröten Eier?

    Hallo Cichy!

    Danke!

    Ich habe nach deinem Rat beim letzten Mal befolgt und nur noch wenig Rindenmulch benutzt. Ich mache nochmal ein Foto. Bin aber auch weiter für Tips dankbar. Wenn ich es lieber ganz weg machen soll, mache ich das.

    Das dumme ist, dass Agathe leider, außer auf ihrem Eiablageplatz, nicht tief genug buddeln kann. Deswegen kann ich leider nicht den gesamten Landteil als Eiablageplatz anbieten.

    Mit Rasen, bzw. Kräutern haben wir es schon probiert. Es wächst einfach nichts.

    Liebe Grüße!
    Claudia

  6. #6
    Avatar von Raju
    Registriert seit
    28.08.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    726

    AW: Wie oft legen Gelbwangenschmuckschildkröten Eier?

    Hallo Claudia!

    Das sind doch tolle Neuigkeiten, dass sie den Eiablageplatz annimmt!

    Falls noch experimentieren möchtest, manchen gefällt eine Mischung aus Sand und Kokoshummus, durch den Hummus wird das ganze etwas lockerer. Hält aber super die Feuchtigkeit und stabil bleibt es auch. Meine bevorzugt reine Erde, aber sie ist keine Gelbwange sondern eine Sternotherus odoratus. Vielleicht kann man die Substartvorlieben von unterschiedlichen Arten nicht vergleichen.


    Falls du Pflanzen sucht für Sandboden, bei mir funktioniert es super mit Grünlilien. Die wachsen auch super im Sandboden, sind sehr robust und vor allem vermehren sich recht schnell. Wenn Ihr eine große Pflanze außerhalb des Beckens pflegt, habt Ihr ab einer bestimmten Größe der Mutterpflanze immer wieder Kleine. So kann man immer wieder nachpflanzen! Ich mach das auch bei meinen Achatschnecken so und die sind die reinsten Bulldozer. Da wird jeder Boden umgepflügt.

  7. #7
    Avatar von ClaudiaSp
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    Heinsberg NRW
    Beiträge
    73

    AW: Wie oft legen Gelbwangenschmuckschildkröten Eier?

    Danke für die Tips Andrea!

    @Cichy:
    Ich habe jetzt den ganzen Außenbereich neu gestaltet. Ich habe den Kies und den ganzen Rindenmulch entfernt und durch Terrarienmoos, Buchenholzspäne und Terrariensand ersetzt.

    Ich hänge mal ein paar Fotos an.

    Liebe Grüße!
    Claudia
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Avatar von ClaudiaSp
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    Heinsberg NRW
    Beiträge
    73

    AW: Wie oft legen Gelbwangenschmuckschildkröten Eier?

    Und jetzt nochmal eine neue, positive Nachricht.

    Agathe hat heute Nacht ihr 3. Gelege gelegt. 8 Eier.
    Sie hat ihren neu gestalteten Eiablageplatz genutzt.

    Sie war diesmal etwas entspannter. Vorgestern war sie ab mittags sehr unruhig und ist wieder nur auf ihrem Außenbereich rum gelaufen. Gestern war sie dann schon wieder etwas ruhiger und hat auch ein bisschen gefressen.
    Da sie heute morgen dann wieder tiefenentspannt und ausgehungert war, habe ich mal nach Eiern gebuddelt.


    Das zweite Gelege ist heute genau 3 Wochen her. Ist das normal?
    Sie hatte dann jetzt seit dem 08.06. schon 3 Gelege.

    Liebe Grüße!
    Claudia
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    8.246

    AW: Wie oft legen Gelbwangenschmuckschildkröten Eier?

    ja; das dürfte jetzt auch das letzte gewesen sein.

  10. #10
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.001

    AW: Wie oft legen Gelbwangenschmuckschildkröten Eier?

    Hey,

    toll, dass es so klappt Und Wow - wie groß die Eier sind, kann man ja fast als Hühnerei durchgehen lassen.

    Der Außenbereich im Becken sieht echt richtig super aus, wirkt direkt viel natürlicher. Im Herbst könnt ihr Laub sammeln und es drauf legen, das ist sehr lustig wenn die durch das raschelnde Laub stapfen
    Also ein Becken nach Jahreszeit, mit Lerneffekt. Meine Tochter sammelt seit jeher sehr akribisch Laub, Steine und Rinde für meine Aquarien, es werden nur die aller schönsten Sachen mitgenommen. Auch Löwenzahn sammelt sie sehr gern was wir dann trocknen und z.B. an die Wirbellosen verfüttern. Bei uns steht eine größere Rinde auf dem Landbereich, die hat sie im Kindergarten gefunden
    Geändert von cichy (01.08.2018 um 21:47 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Wie oft legen Gelbwangenschmuckschildkröten Eier?

  1. THB legen keine Eier??
    Hallo zusammen, leider rechne ich vergebens, seit 2 Jahren, mit Eiern. Meine Damen sind von 03 und 04 mit 1800g und 800g. Das Männchen ist von...

  2. Eier legen
    hallo Die Schildkröte meiner Freundin hat ein Ei gelegt :grin: . Jetzt die Frage: kann man sofort erkenn ob es befruchtet ist? Wär super wenn...

  3. eier legen
    wann merke ich ob meine dicke (maurische schildkröte) eier gelegt hat? sie lebt draußen . danke im voraus.

  4. Eier legen ?
    Hallo, ich wollte mal fragen wann der Zeitpunkt also die Monate bei den Wasserschildkröten sind wann sie anfangen Eier zu legen. Legen auch...

  5. Eier legen
    Hallo, kann mir jemand sagen woran ich erkennen kann ob und wohin meine Thb-Weibchen Eier gelegt hat? Ich habe ein großes Gehege und habe dort auch...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

TJeO - Avatar  TJeO
2 Themen
Nessy1 - Avatar  Nessy1
1 Themen
Ingo - Avatar  Ingo
1 Themen
Jazzy76 - Avatar  Jazzy76
1 Themen
freude2016 - Avatar  freude2016
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren