Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Neuling hat fragen über fragen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Neuling hat fragen über fragen im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Pflanzen rausgesucht die ich gerne in mein Becken packen würde, ist das so ...

Neuling hat fragen über fragen

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Pflanzen rausgesucht die ich gerne in mein Becken packen würde, ist das so ok oder sollte
    ich lieber etwas anderes oder vllt. noch etwas dazunehmen!?

pfanzenbestellung.jpg

hier nochmal meine Idee für Futter für meine kleinen

futterbestellung.jpg

wie ist es mit Dünger für die Pflanzen? Was sollte man da machen hier im Zooladen hab ich son Flüssigzeug gesehen was man ab und zu wohl mal mit ins Wassergeben soll..

achso, vllt sollte ich noch dazu sagen das es Chinesische Streifenschildkröten sind und noch Baby´s sind
    Geändert von NicB88 (03.10.2018 um 14:16 Uhr)

2. Anzeige

AW: Neuling hat fragen über fragen

Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

Huhu,

du kannst die Pflanzen probieren. Nicht alles was bei dem einen wächst, wächst auch bei dem anderen. Bestellst du im Wasserpflanzen-Shop? Die Pflanzen waren bei mir das letzte mal wirklich sehr klein, ich hoffe du hast mehr Glück.

Düngen musst du die Pflanzen nicht und am Anfang auf keinen Fall. Ich würde immer erst dann düngen wenn sichtbare Mangelerscheinungen eintreten. Durch regelmäßige Wasserwechsel bringt man eigentlich ausreichend Mikronährstoffe wieder rein außer man hat so enorm nährstoffarmes Wasser wie ich, alles andere kommt vom Schildkrötenkot.
    Ich dünge bei mir auch nur ganz gezielt 2 Stoffe dazu, keinen Kombi-Dünger.

Beim Futter, ja ist okay. Wenn du das noch mit Lebendfutter wie Schnecken,Würmer und Co ergänzt dann bist du gut ausgerüstet. Du kannst neben den getrockneten Sachen auch alles in Frostfutter-Form bekommen, auch Gammarus.
    Ich rate bei dem Trockenfutter wenigstens die Hälfte auch einzufrieren um die Haltbarkeit zu verlängern. So viel wirst du davon nicht innerhalb von kurzer Zeit verbrauchen.

... Bestellst du im Wasserpflanzen-Shop? Die Pflanzen waren bei mir das letzte mal wirklich sehr klein, ich hoffe du hast mehr Glück.
    hab die Sachen jetzt bei https://www.aquarienpflanzen-shop.de/ gefunden und wollte das da bestellen?!

Beim Futter, ja ist okay. Wenn du das noch mit Lebendfutter wie Schnecken,Würmer und Co ergänzt dann bist du gut ausgerüstet.
    Kann man das Lebendfutter auch iwo im Internet bestellen,....oder sollte ich da zum Örtlichen Futterhaus gehen und mir da was besorgen?
    hab grade gesehen das es bei https://www.bachflohkrebse.de/ Rote Mückenlarven als Lebend und Frostfutter gibt.
    Was wäre jetz besser?

Du kannst neben den getrockneten Sachen auch alles in Frostfutter-Form bekommen, auch Gammarus.
    Ich rate bei dem Trockenfutter wenigstens die Hälfte auch einzufrieren um die Haltbarkeit zu verlängern. So viel wirst du davon nicht innerhalb von kurzer Zeit verbrauchen.
    Frostfutter hört sich gut an...wo bekomm ich das? auf https://www.bachflohkrebse.de/ gibt es Rote Mückenlarven und Stinte als Frostfutter..

Huhu,

also Frostfutter solltest du doch in jedem gut sortieren Laden bekommen. Lebendfutter findest du vor allem draußen wie Regenwürmer und Schnecken. Wasserschnecken kannst du dir ja selbst ziehen oder du schaust bei eBay Kleinanzeigen immer wieder ob sie wer günstig abgibt. Ich habe bisher noch kein Futter online bestellt bis auf Fischfutter, also habe ich keine Ahnung welche Shops da gut sind.

Du kannst die Pflanzen schon dort bestellen, ist kein schlechter Shop, hab 2 mal dort bestellt. Es wäre aber auch hier besser wenn du Pflanzen-Rückschnitt von privater Hand bekommst da diese sich viel schneller eingewöhnen und günstiger zu bekommen sind.

Trockenfutter bestehend aus Garnelenschrot, Insektenlarven, Bachflohkrebse usw. bekommt man auch günstig bei Pauls Mühle. Das Futter kannst Du dann je nach Bedürfnis oder Beliebtheit selbst zusammenmischen. Abwechslungsreiche Nahrung oder eine gute Futtermischung sollte ein Muß sein. Im Sommer sollten die Tierchen Wasserlinsen und andere Wasserpflazen zusätzlich bekommen. Empfehlung wäre halb carnivor halb herbivor.

Frostfutter gibts bei mir im Gartencenter (ein extra Schildkrötenmix. Sieht aus wie ne Tafel Schokolade ) und im Fressnapf (Muschelfleisch und Garnelen). In beiden haben sie auch Mehlwürmer und so Superworms. Da fahren meine beiden voll drauf ab.
    Regenwürmer findest du in jedem Anglershop.

Danke für die Antworten :)

Hab noch ne Frage...Macht es sind Sauerstoff mit ins Wasser zu Pumpen also quasi über den Filter? Meiner hat so'n Sauerstoff einfüll Aufsatz
    https://www.zooroyal.de/eheim-innenfilter-biopower-160

Hallo,
    nein, das macht keinen Sinn.
    Die Schildkröten atmen Luftsauerstoff und die Pflanzen scheiden sogar Sauerstoff aus. Du hast quasi kaum Verbraucher im Wasser. Da reicht das was die Pflanzen produzieren völlig aus.

Grüße
    Der Lerad

Zitat Zitat von Lerad Beitrag anzeigen
    ...nein, das macht keinen Sinn....
    Okay danke dafür ;)

jetzt die nächste Frage...die Winterzeit steht ansomit muss ich die Wassertemperaur ja runter bekommen,....wenn im Raum aber gemütliche 20-23 Grad sind wie bekomm ich das Beken auf einen Durchnitswert von 17,1Grad
    Wie bei Fischen en Ventilator oben drauf packen geht ja nicht wenn ich das richtig verstanden hab weil meine Babys ja nicht wirklich mit zugluft umgehen können..

Da hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

Erstens
    Ein Durchlaufkühler anschließen. Die Dinger sind aber in Anschaffung und Unterhalt recht teuer.

Zweitens
    ein Winterquartier muss her. An einem Ort wo es kälter wird.
    Viele bringen die Tiere in Keller oder auf den Dachboden etc.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte