Thema: neues becken !!

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über neues becken !! im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". halihalo, will mir heute entlich das langersehnte große becken von 1,50x60x60 holen.eventuell könnte ich auch ein 2m becken bekommen!!! nun ...

neues becken !!

halihalo,

will mir heute entlich das langersehnte große becken von 1,50x60x60 holen.eventuell könnte ich auch ein 2m becken bekommen!!!

nun aber einige fragen, denn ich bin ja noch ein neuling auf dem gebiet. (haben unsere beiden erst drei monate
    und unser becken ist jetzt noch 60x40 x35 allso noch recht klein mit innenfilter )
    - was für ein außenfilter ist eurer meinung nach der beste und wie viel leistung sollte er haben?
    - wie großzügig sollte der landteil ausfallen ( in welcher höhe sollte er befestigt werden damit die beiden später nicht rauskrichen )
    - welche spotz mit wieviel leistug ( in welcher höhe )becken steht dicht am fenster!
    - filter zum füttern ausschalten? ( bei dem kleinen musste ich das, ansonsten ist das futter weg )
    - ist eine abdeckung des beckens ratsam?

ich danke schon einmal im vorraus !
    liebe grüße
    Susann

2. Anzeige

Schau mal hier: neues becken !! . Dort wird jeder fündig!

AW: neues becken !!

Hallo bin auch erst seid einen Halbes jahr dabei .
    -also filter würde ich sagen Eheim 2026 oder 2028 Außenfilter

- Landteil kannst so hoch machen wie du willst mußt halt dann oben noch was drauf bauen damit sie nicht raus kommen

-HQI 150w

-brauchst eigendlich denn filter nicht aus machen die kümmern sich dann schon meine ist auch erst 5 cm und kommt gegen die strömung an

-Keine Abdeckung

Hi

Als Landteil würde ich dir ein großes Stück Korkeichenrinde empfehlen. Das kannst du dir dann zwischen Front- und Rückscheibe klemmen. Das hat den Vorteil das man sehr flexibel damit ist, es nimmt nicht viel Platz im Becken weg und sieht gut aus.

Darüber komt dann eine Lampe die in der Mitte des Sonnenplatzes mindestens 40°C erreicht. Wenn bei dir die Sonne ins Becken scheint, hast du schon gutes Licht, da würde ich dann eine Powersun nehmen. Damit hast du UV-Versorgung und Wärmequelle in einer Lampe. Die UV-Strahlen der Sonne können nicht durch das Fensterglas hindurch.

Den Außenfilter möglichst groß wählen, auch darauf achten das man später noch dafür Ersatzteile bekommt. Das ist bei Fluval und Eheim sicher.

Den Filter NIE ausschalten. Das tötet die Bakterien innerhalb einer halben Stunde komplett ab. Zum reinigen des Filters die Schwämme rausnehmen und nur ein paarmal in einem Eimer mit Aquariumwasser ausdrücken. Das ist aber ERST nötig wenn kaum noch Wasser aus dem Filter kommt.

Als Bodengrund würde ich den feinen Quarzsand aus dem Baustoffhandel nehmen, die Körnung mit ca 0,5mm. Wenn er schon gereinigt ist kannst du den gleich ins Becken kippen. Sand hat den Vorteil das jede Art von Verunreinigung oben drauf liegt und nicht in die Ritzen sickern kann wie bei groben Kies.

Um welche Art handelt es sich denn? Achte auch darauf das du eine Holzwurzel oder was ähnliches als Aufstiegshilfe im Wasser hast, denn deine Tiere müssen sich eventuell erstmal an das tiefere Wasser gewöhnen. Oder du füllst es nur langsam stück für Stück über mehrere Wochen ganz auf.

lg Marco

Ah, schon gesehen, Trachemys und Pseudemys...

hallo,

noch mal eine frage zu dem heizstab.

muss einer rein? wieviel watt sollte er haben? auf welche wassertemperatur aufheizen?
    habe jetzt noch ca. 28°c im becken, (schildis sind wohl doch schon ein jahr alt!)

liebe grüße und auf schnelle antwort
    susann

Moderator Avatar von stock

Wenn möglich nimm einen Heizfilter, bei dem Du die Heizung separat ausschalten kann. Sonst rechne pro Liter Wasser 1 Watt und lege den Heizstab so aus. Schütze ihn dann durch eine löchrige Korkröhre oder Kunststoffrohr. Sonst spielen die Tiere irgendwann Fußball mit dem Heizer.Temperatur ca. 26/27 Grad.

Also ich habe einen Heizstab drin aber nicht an Habe meine auch erst seit 2 Monaten. Musste die Wassertemperatur erst mal runter fahren weil mir fälschlicherweise zu 30° geraten wurde.
    Habe im Moment zwischen 22 und 23° im Becken bei wie gesagt abgeschaltetem Heizstab. Die Wassertemperatur wird nicht tiefer sinken als die Zimmertemperatur. Erst im Sommer werde ich den Heizstab wieder in Betrieb nehmen wenn die Wassertemperatur wie in der Natur steigt.
    Schau doch mal hier: Da findest Du Klimatabellen die zu Deiner SChildkröte passt: http://www.schmuckschildkroeten.de

Zitat Zitat von Schneckenschubser
    [...]
    Den Filter NIE ausschalten. Das tötet die Bakterien innerhalb einer halben Stunde komplett ab.[...]
    Hallo Marco,

könntest Du mir das erklären, bzw. mir eine Quelle nennen, wo das steht?

Ich halte das quasi für unsinning.

Gruß

Hallo
    Die selbe Frage wie Goldie hätte ich auch. Da bei uns z.Z. größere Baumaßnahmen im Dorf stattfinden (Abwasser, Neue Elektro-Hausanschlüsse ect.) wurde seit Mitte Januar schon mehrfach der Strom für jeweils ca. 8 Stunden abgeschalten. Mein z.Z. einzig betriebenes Becken ist seit letzten November ohne Filterreinigung und nur 4maligen Teilwasserwechsel clean.
    Viele Grüße Surge

Moderator Avatar von stock

Goldie, wenn der Filter länger nicht eingeschaltet war, halt mal Deine Nase darein und Du wirst schnell verstehen warum. Die ABGESTANDENE Brühe wird ins Becken gepumpt wenn der Filter wieder eingeschaltet wird und deine Graptemys finden das bestimmt nicht lustig in einem KlLäranlagenauffangbecken zu schwimmen.