Thema: Neues Becken

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Neues Becken im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo! In den nächsten Tagen werde ich mir endlich das lang ersehnte neue Becken für meine Schildkröten anschaffen. Der Unterschrank ...
  1. #1

    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    6

    Neues Becken

    Hallo!
    In den nächsten Tagen werde ich mir endlich das lang ersehnte neue Becken für meine Schildkröten anschaffen. Der Unterschrank wurde bereits vom Tischler fertig
    gestellt und kann bald aufgebaut werden. Ich habe zwei Sternotherus minor minor und mich für ein 120x50x50 Becken entschieden. Für die Einrichtung bräuchte ich aber noch unbedingt Tipps und Anregungen. Ich möchte gerne zwei Ebenen im Aquarium haben und auch Pflnazen, die vorm Ausgraben geschützt werden müssen. Vielleicht kann ich dann auch die Würmer los werden, die nicht unbedingt schön aussehen
    Würde mich freuen, Tipps und Anregungen zu bekommen!
    Viele Grüße,
    Isabell

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neues Becken . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    23.10.2010
    Ort
    im Spessart bei Aschaffenburg
    Beiträge
    2.245

    AW: Neues Becken

    Hi,
    also bei den Terassen bzw. Ebenen kannst du mal auf http://www.turtle-technik.de/ schauen.

    Dort wird gut beschrieben, wie man aus Glas solche Ebenen ins Becken bringt.

    Hier kanns du auch mal schauen:
    bauanleitungen-f26/bau-eines-aquarienregales-fuer-zwei-aquarien-t34388.html

    MFG
    Kim

  4. #3

    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    6

    AW: Neues Becken

    Danke, Kim!

    Mir gefallen alle Aquarien echt super. Allerdings glaube ich, dass das Becken 3 (http://www.turtle-technik.de/) am einfachsten umzusetzen ist. Wie ist denn das mit dem Deckel für das Becken? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist es für die Schildkröten besser mit oder ohne Deckel?

  5. #4

    Registriert seit
    23.10.2010
    Ort
    im Spessart bei Aschaffenburg
    Beiträge
    2.245

    AW: Neues Becken

    Hi,

    Das Aquarium drei erfüllt bestimmt seinen Zweck.

    Allerdings finde ich das Aquraium zwei schöner, da man so auch noch eine schöne Rückwand formen kann und mehrere Etagen hat.

    Man hat zwar ein bisschen mehr Arbeit, aber e wird sich wohl lohnen.
    Sowas macht man ja nur einmal.

    Aber das ist Geschmackssache.

    MFG
    Kim

  6. #5

    Registriert seit
    14.12.2004
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    4.742

    AW: Neues Becken

    Hi!

    Ich würde noch erwähnen, dass ich beim Aquarium Nr.3 die Betonsteine nie direkt auf den Glasboden stellen würde. Da hätte ich zu viel Angst, dass bei ungleichmäßiger Belastung ein Sprung in der Scheibe entsteht.

    Ne Schicht Sand (aber eben so dünn, dass sich die Süßen da nicht drunter buddeln können) oder so ne dünnere Aquarienunterlage für kleine Aquarien würd ich da schon drunter legen.

    Grüßchen,
    Simone

  7. #6

    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    418

    AW: Neues Becken

    Hi,

    Du musst damit rechnen, dass sich die beiden Minor nicht vertragen. Im Notfall musst Du sie dann für immer trennen. Ich halte meine minor und carinatus einzeln, beimeinen odoratus klappt eine 3er Gruppe (1M, 2W) dagegen problemlos. Die minor sind nach meinen Erfahrungen die bissigsten aus der Sternotherus-Gruppe.

    VG Till

  8. #7

    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    6

    AW: Neues Becken

    Hallo Till!
    Du hast Recht...meine beiden Schildkröten waren zunächst gemeinsam im kleinen Becken und vor ca. 3 Monaten musste ich sie auch trennen, da die größere Schildkröte die kleinere gejagt hat. Ich bin voller Hoffnung, dass sie im neuen Becken gemeinsam leben können und sich aus dem Weg gehen können. Bei einer Freundin klappt das total super...aber mal schauen. Wenn es wirklich nicht klappen sollte, dann muss ich sie wohl wieder trennen.
    Wie alt ist deine minor?
    Viele Grüße, Isabell

Ähnliche Themen zu Neues Becken

  1. Neues Becken was nun...
    Hallo liebe forummitglieder, erstma zur allgemein verständnis: ich hab n neues becken (80cm lang, 40cm hoch und 35cm lang) -mit komplettabdeckung...

  2. Neues Becken.
    Hallo, da meine Schildkröte noch nicht groß ist, ca halbes Jahr, Panzerlänge 4cm, wollte ich mal fragen ob das von der Größe her passt. Hab ihr heute...

  3. Neues Becken
    Hallo, meine beiden (sie sind jetzt ca. 3-4 monate Alt) Dreikielschildkröten (chinemys reevesi) sollen jetzt bald ein neues Becken bekommen, da sie...

  4. Neues Becken
    Hallo, ich war gerade eben beim Aquarienbauer meines Vertrauens und habe mir mal einen Preis für ein neues Becken machen lassen. Für ein Becken ...

  5. neues Becken 600 L!!!
    hallo habe bei ebay ein 600 L Becken ersteigert (10€ *g*) frage: was für einen filter/pumpe brauch ich dafür? (fördermenge/durchlauf) habe 2...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Sarah_qq - Avatar  Sarah_qq
1 Themen
Andi70 - Avatar  Andi70
1 Themen
mamue81 - Avatar  mamue81
1 Themen
Lene5 - Avatar  Lene5
1 Themen
Fabian19 - Avatar  Fabian19
1 Themen

Zufallsfoto