Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Neues Becken

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Neues Becken im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo liebe Schildkrötenfreunde vor kurzem hat sich mir die Möglichkeit aufgetan günstig ein 3000l becken zu bekommen das becken hat ...

Neues Becken

Hallo liebe Schildkrötenfreunde

vor kurzem hat sich mir die Möglichkeit aufgetan günstig ein 3000l
    becken zu bekommen

das becken hat die masse 3,5x0,9x0,9m und ist momentan noch als
    meerwasser
    becken in betrieb da der jetzige besitzer aber nach neujahr
    dieses becken auslöst warum auch immer habe ich auch genug zeit meinen keller dem entsprechend umzubauen

jetzt ne frage an alle für welche schildkröte würdet ihr euch als besatz vorstellen und würdet ihr euch eher ne grosse schildkröte oder eine gruppe kleinbleibender schildkröten (tropfen, dreikiel etc)halten
    habe schon in anderen treads gelesen aber bin nicht wirklich schlauer danach

ich bedanke mich im vorraus für jede antwort und hoffe das ich viele anregungen erhalten werde

mfg michael

2. Anzeige

Schau mal hier: Neues Becken . Dort wird jeder fündig!

AW: Neues Becken

Hey,

oh mna, so ein großes Becken würd ich auch gerne haben!
    *neidisch guck*

Also da meine heimlichen Favoriten die chinesischen Weichschildkröten sind, würd ich mir dann so eine in diesem riesen Becken gönnen.
    Bei so einem riesen Ding kannst du es dir ja leisten, eine schön große Art aufzunehmen. Das wäre so mein Vorschlag.

Zitat Zitat von EasySnake
    jetzt ne frage an alle für welche schildkröte würdet ihr euch als besatz vorstellen und würdet ihr euch eher ne grosse schildkröte oder eine gruppe kleinbleibender schildkröten
    Auch wenn das Becken sehr groß ist kann es dazu kommen, dass sich einzelne tiere untereinander nicht verstehen. Für eine Gruppenhaltung sind meiner Meinung nach mehrere kleine - mittelgroße Becken besser geeigneter, da man die Tiere dann so aufteilen kann wie sie sich vertragen.

Von der Größe her lassen sich so ziemlich alle gängigen oder auch nicht ganz so gängigen Arten darin halten.

Solong unGesund

PS. Ich hoffe dein Keller ist einigermaßen gut beheizt, denn 3m³ Wasser warm zu halten ist nicht billig

PPS. Wenn du das Becken von der Größer her nicht in den Keller bekommst nehm ich es dir gerne ab, wohnst ja direkt um die Ecke

Die grösse deines Beckens ist schon gewaltig! Hast du schon mal bedacht was dieser Koloss wiegt? Habe leztens mein 160x 70x60 Becken mit 12 mm Glas in meinen ausgebauten Dachboden verfrachtet. Seitdem bin ich krank geschrieben und mit meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt! Also ich möchte diese Ding nicht tragen!

Naja, ich bin ja vor 3 Wochen umgezogen, und ich habe ja nur ein 1 Meter langes Becken. Aber das Ding in den 4. Stock zu schleppen war echt ne Arbeit! Gut, dass das mein zukünftiger schwiegervater und men Freund getragen haben, ich wäre da zusammengeklappt!
    Und bei so einem 3 Meter- Ding will ich mir das erst gar nciht vorstellen!

Das Becken mit dämmaterial umkleben und dann müssn halt nen paar leute anpacken. das klappt schon!

Wir waren auch zu viert das Problem ist nur das nicht Platz ist für alle war. Also haben wir dann zu zweit getragen!

Also ich wüsst schon was da reinkommt: Meine Phrynops tuberosus passen da wunderbar rein Am besten so 1.2 oder 1.3... Es gibt aber auch andere Arten, die sich da drin ganz gut machen, halt alle die gerne schwimmen.

Ich werf mal ein paar Namen in den Raum, mithilfe von google kannst dich ja dann zumindest in Sachen Bilder informieren:

1.) Graptemys - alle Arten

2.) Pseudemys - da wären vielleicht diverse Auffangstationen dankbar

3.) Diverse Weichschildkröten

4.) Alle möglichen Chelodina und Emydura

... Die Liste kann man im prinzip recht weit fortsetzen, bei so einem großzügigen Becken kommts dann nurmehr auf die Frage an, ob man Arten mit Winterruhe haben will und wie viele Schildkröten man einsetzt.

In so einem Becken ist es auch kein Problem, Arten aus demselben Verbreitungsgebiet zu mixen, die auch ähnliche Anforderungen haben. Zb Pseudemys und Trachemys

Ich bin ja mal wirklich auf das Endergebnis gespannt!

Meine persönlichen Favouriten dafür:

In erster Linie finde ich die Idee von Afro-thunder mit den Pseudemys (da wären vielleicht diverse Auffangstationen dankbar) am Besten. Da sie so groß werden und auch als Gelbwange im Zooladen verkauft werden, sind sie sicher in Auffanstationen im Überfluss.

Als "kleiner Traum" den man sich erfüllen könnte wäre folgendes "außergewöhnlichen Geschöpfe" mein Favourit:

- Frasenschildkröte [Chelus fimbriata]

Ich weiß aber garnicht ob man dieses Uhrvieh überhaupt bekommt. Sie wird bis zu 40 cm groß und ernährt sich ausschließlich von Fisch.

http://www.reptilica.de/shop/images/ima ... 300x02.jpg

http://home.tiscalinet.ch/fritz.wuethri ... riata.html
    http://www.amazon-exotic-import.de/Gall ... briata.htm

sicher kriegt man Matas, auf jeder Börse als WF Jungtiere. Kosten meist so ab 140€.

Sind sehr interessant, stime ich auch zu

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte