Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Thema: neues becken für schlangi

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über neues becken für schlangi im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". nachdem schlangi (chelodina oblonga) nun seit etwas mehr als einem halben jahr bei mir ist und ich sie bezüglich ihres ...

neues becken für schlangi

nachdem schlangi (chelodina oblonga) nun seit etwas mehr als einem halben jahr bei mir ist und ich sie bezüglich ihres verhaltens beser kennen lernen konnte, bekommt sie nun ein neues becken.

das tierchen hat ca 16cm carpaxlänge (ist aber ein rechtes ding im verglcih zu meiner gleich grossen emydura) und lebte in einem 120cm standardbecken bei 30cm wasserstand. das wäre von
    der grösse her absolut ausreichend, das sie die grösste zeit damit verbringt auf beute zu lauern. nur wenn sie sich etwas erhofft jettet sie mal durchs becken.
    allerdings braucht sie bessere versteckmöglichkeiten und die as-sonneninsel als dauerhafter landteil ist ja auch nicht zufrieden stellen.

ihr neues becken misst 140x60x30 cm.
    dazu gibts selbstgebastelte rückwand.

ich hatte mir vor längerem mal eine 120x50x35cm styroporklotz besorgt. den hab ich nun bearbeitet mit säge, küchenmesser und drahtbürsten (als aufsatz für den akkuschrauber). so lassen sich wunderbare strukturen, formen udn höhlen heraus fräsen.
    das ganze mit fliesenkleber eingeschmiert. von lugato gibts mittlerweile einige farben. hatte etwas entscheidungsmühe und mal mit rehbraun begonnen. mir wurde vorgeworfen das sähe aus wie getöpfert dannach habe ich manhattan beige drüber gepinselt... dann sah es aus wie ein hochhaus und nun, zuguter letztt, habe ich mich doch für grau entschieden. ein etwas dünkleres grau wäre zwar schöner gewesen, aber jetzt is es und bleibt es so - sont kann ich das teil dann bald nicht mehr herum tragen es ist jetzt noch am trocknen, deshalb kommen die in-grau-bilder erst morgen

anbei die ersten bilder.

grüsse,
    samuel

2. Anzeige

Schau mal hier: neues becken für schlangi . Dort wird jeder fündig!

AW: neues becken für schlangi

Huhu,

sieht echt cool aus. Mir gefällt das braun aber auch ziemlich gut!

mir wurde vorgeworfen das sähe aus wie getöpfert
    hallo samuel, lass dir nicht reinreden ... was die "anderen" sagen, darf dir ruhig schnurze sein.
    das braun sieht aus wie typische lehmwand an einem flussufer. punkt.
    etwas bepflanzt, erhält es so noch mehr natürlichen charakter.
    ich persönlich würde da gar keinen "felsen" draus machen wollen.
    besser braun als betongrau.

aber das ist meine rein subjektive meinung.

was ist das in der "ersten etage" für ein "napf"in der ecke?
    zum bepflanzen?
    die höhlen sind toll geworden, als hätte die jemand reingegraben ... klasse finde ich auch, dass du die die beckenquerstrebe gleich mit als haltepunkt mit eingearbeitet hast und das ganze teil auch aus dem becken ragt.
    gibt der ganzen sache noch nen natürlicher wirkenden anblick.

also, lass dir nichts "einreden", ideen ausm bauch heraus sind meist / fast immer die besten.

weitermachen, bilder, bilder, bilder ... ich bin gespannt, wies weitergeht!

grüßle ins sicher ebenfalls verschneite basel,
    micha

Hey Samuel, bin auch gespannt wie es weitergeht..... finde es jetzt schon echt chic. Machst du mal ein Bild vom Bewohner ?

Nicht schlecht Herr Specht. Auf die gleiche Art habe ich auch die Schlangen- und Echsenterrarien strukturiert, nur das ich in den Kleber nicht nur die Farbe sondern Sand und Erde gemischt habe. Noch einen Satz zu den Höhlen, bedenke, das Tier kann noch wachsen und sollte dann auch problemlos in die Höhlen rein und raus könne, ohne die Orientierung zu verlieren und sich festzuklemmen.

besten dank für die lobhudelei

ja, das mit dem braun, irgendwie gefiel es mir auch, irgendwie aber auch nicht. ich verband die farbe gleich mit einem terarrium. jetzt ist es grau und schwer.
    ich muss auch sagen, ich bin nicht so ganz 100 prozent zufrieden (das bin ich aber selten wenn ich was bastle)...

wegen der strebe - eigentlich hätte ich die auch raus nehmen können, da kam ich aber zu spät auf die idee die vordere jedefalls kommt raus, damit sich schlangi nicht den schädel anschlägt. das becken hat bei 140x60x30cm 8mm glas, nach din norm geht das auch ohne streben.
    freude habe ich auch aber auch an den höhlen, die bekommt man nur mit der drahtbürste so toll hin, mit aufkleben und so, sieht das mE immer etwas seltsam aus.
    Aber wie martin angemerkt hat, die höhlen sind nicht riesengross und werden zu klein falls das tier noch gross wächst - das könnte sein, muss aber nicht. wegen allfälliger verkeilung etc, muss ich das tier zu beginn sicher gut beobachten. hoffe, dass wir da keine probleme bekommen. wenn das ganze dann irgendwann nicht mehr passt, gibts halt wieder ein neues becken
    sans und erde einmischen ist sicher auch eine gute idee, bommt dann sicherlich sehr natürlich strukturen. martin, hast du das ganze noch irgendwie mit epoxidharz eingestrichen, bzw was hast du an den landaufstiegen gemacht? das material ist doch etwas rauh - möchte ja nicht, dass sie sich den plastron aufschürft (falls sie je mal an land geht)

ja, der "napf"... ich hab da bereits vorgedacht. irgendwann könnte das becken einer kinosternon dienen, dann könnte es der eiablageplatz sein (falls es denn angenommen werden würde), alternativ kann es bepflanzt werden oder als "quellbrunnen" dienen (für filterrücklauf) - kurzum: ich weiss es noch nicht

als nächstes steht die wässerung und das einkleben an, sowie der möbelbau. das ganze wird dann vermutlich auch noch irgendwie "eingepackt" - also terariummässig, aber vorne offen.
    beleuchten werde ich das ganze mit einer 30 watt lucky reptile uv sun und einer 30 watt lucky reptile mini (also die dinger ohne uv und vorschaltgerät). das reicht für schlangi

grüsse,
    samuel

PS.: schnee ist her alles wieder weg, aber es herrscht sonnenschein

wenn ich mir das von den farben her nun so ansehe, hätte ich am liebsten "schieferdunkelgrau" - das nächste mal dann

volà, hier die bewohnerin:

Für die Echsen und Schlangen habe ich die rauhe Oberfläche gelassen. (Bessere Haftung beim Klettern für diese Art von Reptilien). Für den Panzerschutz würde einen Klarlack nehmen, der auch für Spielzeugbausteine geeignet ist. Müßte in der Schweiz auch in Hobby-Bastelläden oder Bioläden geben. Sonst würde ich die Innenseiten der Höhlen noch mit Aquariensilikon (schwarz würde sich auch optisch eignen) bestreichen.

Nachsatz: wenn Du unter dem Fliesenkleber noch Holzleim mischst, wird die Masse wasserdicht und läßt sich gut verarbeiten, das auch keine rauhe Stellen auftreten.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte