Thema: Neues Becken für 2 Gelbwangenschildkröten

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Neues Becken für 2 Gelbwangenschildkröten im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hi ich hoffe mal das ihr mir bei meinen Problememn helfen könnt Ich hab vor das 100x40x40 Becken meiner Cousine ...
  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    6

    Neues Becken für 2 Gelbwangenschildkröten

    Hi ich hoffe mal das ihr mir bei meinen Problememn helfen könnt

    Ich hab vor das 100x40x40 Becken meiner Cousine für 2 Gelbwangenschildkröten einzurichten bzw dabei zu helfen, Es wird aber nur über die kalten Jahreszeiten genutz ,sonst sind die beiden in einem kleinen
    Gartenteich untergebracht . Normalerweise macht diese Art soweit ich weiß Winterschlaf das ist aber leider bei den beiden nicht möglich da bei das Aquaterarium in einen vielgenutzen Raum steht und ein Keller nicht vorhanden ist. Ist das weiter schlimm oder nicht???

    So nun zu den Fragen der Einrichtung:

    1. Wie kann ich am besten Land und Wasserbereich abgrenzen???

    2. Was für Bodengrund ist sinnvoll bezüglich des saubermachens??

    3. Steine/Pflanzen ja nein???? ( Pflanzen werden ja gern gefressen welche eignen sich da?)

    4. Welchen Außenfilter ?? Währe nicht schlecht wenn man diesen sowohl drinnen als auch draußen verwenden kann.

    5. Wärmelampe wie viel Watt, LIchtzfarbe etc.

    6. Was gibts sonst noch so was man berücksichtigen muss.

    Zur Größe die eine ist ca. 6 cm( Panzerlänge ) und die andere 4 cm


    Bin gespannt auf die Antworten


    mfg Philipp

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neues Becken für 2 Gelbwangenschildkröten . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    11.395

    AW: Neues Becken für 2 Gelbwangenschildkröten

    Hi

    Wenn du die Tiere im Sommer im Teich hälst ist eine Winterruhe bei dir sehr bequem, du läßt sie einfach im Teich bis sie ruhen und steckst sie dann in einen Kühlschrank bei der gleichen Temperatur die sie im Teich hatten. Wenn sie noch nicht ruhig sind kannst du dann noch etwas tiefer mit der Temperatur gehen. Mit dem Thermostat UT 100 (gibts bei eBay) läßt sich der Kühlschrank sehr bequem steuern.

    Im Frühjahr brauchst du sie dann nur noch langsam Grad für Grad zu erwärmen, steckst sie wenn sie wach sind in dein kleines Becken und wenn es draußen warm genug ist kannst du sie wieder raussetzen.

    Zu dem Becken, unten würde ich eine Schicht Quarzsand einbringen. Ein Sonnenplatz aus einer Korkrinde mit einem HQI-Strahler darüber zusammen mit einer Osram Vitalux für die UV-Versorgung ergibt dann den nötigen Sonnenplatz.

    Darf ich mal Fragen wie groß die Tiere denn schon sind? Hast du Bilder von den Tieren?

    lg Marco

  4. #3

    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    6

    AW: Neues Becken für 2 Gelbwangenschildkröten

    Hi,

    also die ältere ist jetzt knapp eineinhalb Jahre und hat ca. 6 cm Panzerlänge die kleinere wurde erst vor paar Wochen gekauft und hat ca. 4cm Pnzerlänge. Mit Fotos wird schwierig weils halt nicht eine Schildkröten sind aber ichz schau was sich amchen lässte

    Da das ja Wassewrschhildkröten sind wie würdet ihr den Wasserplatz gestallten und von landbereich abgrentzen???

    mfg Philipp

  5. #4

    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    11.395

    AW: Neues Becken für 2 Gelbwangenschildkröten

    Zitat Zitat von Schneckenschubser
    Hi

    Ein Sonnenplatz aus einer Korkrinde mit einem HQI-Strahler darüber zusammen mit einer Osram Vitalux für die UV-Versorgung ergibt dann den nötigen Sonnenplatz.


    lg Marco
    Hi

    Hast du bestimmt überlesen...

    Mit der Korkrinde ist die natürliche Rinde der Korkeiche als Halbschale gemeint, gibts oft in größeren Zoogeschäften in der Nagetierabteilung...

    Die sägst du dir so zu das sie locker (nicht zu stramm, sonst platzt u.U. dein Glas!) zwischen die Front- und Rückscheibe passt ohne zu verrutschen. Fertig ist der Landteil.

    lg Marco

  6. #5

    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    6

    AW: Neues Becken für 2 Gelbwangenschildkröten

    hi,


    ahh ok konnte mir darunter nix vorstellen aber jetzt .

    Ok aufjeden fall erst mal danke
    mfg Philipp

  7. #6

    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    OWL
    Beiträge
    177

    AW: Neues Becken für 2 Gelbwangenschildkröten

    Zitat Zitat von Schneckenschubser

    Die sägst du dir so zu das sie locker (nicht zu stramm, sonst platzt u.U. dein Glas!) zwischen die Front- und Rückscheibe passt ohne zu verrutschen. Fertig ist der Landteil.

    lg Marco
    Habe da mal eine Zwischenfrage. Dehnt sich die Korkrinde aus, nachdem man sie ins Aqua geklemmt hat? Ich meine nämlich, dass das bei uns seinerzeit passiert ist. Wir hatten sie bei einer Terra-Börse gekauft, dann passend zurechtgesägt und ins Becken eingefügt. Nach einiger Zeit wirkte das Ganze dann viel "gepresster", weshalb wir sie wieder herausgenommen und ein bisschen verkleinert haben.

  8. #7

    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    6

    AW: Neues Becken für 2 Gelbwangenschildkröten

    hi,

    hmm stimmt das ist gut möglich das sie sich dann mit der Ziet voll wasser saugt wenn sie damit in kontankt kommt. Und die Wärmelape sorgt ja füt ordentlich wärme d.h der kork dehnt sich noch weiter aus :( . Mal schaun vieleicht kann man noch so ne Art Dehnungsfuge dazwischen basteln



    mfg Philipp

  9. #8

    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    11.395

    AW: Neues Becken für 2 Gelbwangenschildkröten

    Hi

    Ja, deswegen sollte man sie locker einpassen und nicht stramm, sonst platzt dir dein Becken wenn du Pech hast.

    lg Marco

  10. #9

    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    6

    AW: Neues Becken für 2 Gelbwangenschildkröten

    hi,

    wisst ihr einen onljne shop wo man die Rinde im großen stück kaufen kann und nicht nur in kilo säcken oder so??`


    mfg Philipp

Ähnliche Themen zu Neues Becken für 2 Gelbwangenschildkröten

  1. Neues Aqarium oder Hochteich für zwei Gelbwangenschildkröten
    Hallo miteinander, ich lese schon eine ganze Zeit lang bei euch im Forum und hab auch schon eine ganze Menge über die Haltung von Schildkröten...

  2. Neues Becken
    Hallo! In den nächsten Tagen werde ich mir endlich das lang ersehnte neue Becken für meine Schildkröten anschaffen. Der Unterschrank wurde bereits...

  3. Neues zuhause für 2 gelbwangenschildkröten
    Hallo zusammen, ich suche gezwungenermaßen ein neues zuhause für meine beiden Gelbwangenschildkröten. Sie sollen ca. 4 jahre alt sein, hatten...

  4. neues becken !!
    halihalo, will mir heute entlich das langersehnte große becken von 1,50x60x60 holen.eventuell könnte ich auch ein 2m becken bekommen!!! :D nun...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
Jutta - Avatar  Jutta
1 Themen
patveilchen - Avatar  patveilchen
1 Themen
Babette Sch. - Avatar  Babette Sch.
1 Themen
Toert - Avatar  Toert
1 Themen

Zufallsfoto