Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Thema: Neues Aquarium + Fragen nach langer Zeit!

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Neues Aquarium + Fragen nach langer Zeit! im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo erstmal, nach einer echt langen Zeit melde ich mich mal wieder! Ich hab nun endlich ein neues Aquarium für ...

Neues Aquarium + Fragen nach langer Zeit!

Hallo erstmal,
    nach einer echt langen Zeit melde ich mich mal wieder!
    Ich hab nun endlich ein neues Aquarium für meine beiden Schildies, es ist 120x50x50cm groß, ist zwar nicht perfekt aber ich finde es ist eine große Verbesserung.
    Ich habe auch mehrere Bilder in den Anhang getan.
    Also, als Bodengrund benutze ich nun Quarzsand, deswegen ist das Wasser auch so trüb.
    Dann, der Landteil ist eine Erd-und Sand Mischung (Erde ist von Exo Terra, heißt irgendwas mit Forest), und dient auch als Eiablageplatz, aber er ist nur 5cm tief, aber besser als nichts. Ich habe immer noch die gleiche Lampe von Jetter, und der Landteil ist 40°C warm. Als Filter habe ich einen genommen, der 700 Liter pro Stunde filtert, undzwar mit Aktivkohle, einen Schwamm, Zeolith und solchen Röllchen.
    Die Ernährung besteht aus 2x in der Woche Trockenfutter und jeden Tag Gurke, Salat und, wenn ichs da hab, Wasserpest. Außerdem schwimmt eine Sepiaschale bei denen rum.
    Ich habe mich ein bisschen bei einem privaten Reptilien Verkäufer-Laden beraten lassen, und er hat mir solche Bakterien empfohlen, die ich alle zwei Tage 20ml für 9 Tage reinmache.
    Der Filter geht aus dem Wasser, über einen Schlauch, an die Wand wo das Wasser dann rauskommt, ich fande das ist besser als einfach so.
    An sich sehen die beiden ganz fröhlich aus, ist für die ein bisschen komisch so viel Platz zu haben. :)
    Preis für Zubehör: 80€
    Preis Aquarium: 400€
    Ich glaube das war´s erstmal.

Bilder Links:

https://www.directupload.net/file/d/...xeqc6w_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/...y9tbic_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/...hmt5tg_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/...7kimse_jpg.htm

LG,
    Erik

2. Anzeige

Schau mal hier: Neues Aquarium + Fragen nach langer Zeit! . Dort wird jeder fündig!

AW: Neues Aquarium + Fragen nach langer Zeit!

Habe jetzt auch bemerkt das sie den Sand manchmal essen, im Internet steht das es was mit Kalzium Mangel zutun hat, obwohl die eine Sepia schale haben.

I fine for tortoises to live on the sand because they realized that they can't eat their substrate baby. But if you just throw lettuce on the ground your tortoise well we will eat the sand with it. and that could cause digestive problems in the future.

Moderator Avatar von theiss1979

Zitat Zitat von 1claire Beitrag anzeigen
    I fine for tortoises to live on the sand because they realized that they can't eat their substrate baby. But if you just throw lettuce on the ground your tortoise well we will eat the sand with it. and that could cause digestive problems in the future.
    Hello 1claire,

I don't want to seem unpolite, but this is primarily a german-language forum.
    Of course, everyone is welcome here, regardless of their origin or language, but please consider that some members may have trouble reading or understanding your posts.

Zitat Zitat von theiss1979 Beitrag anzeigen
    Hello 1claire,

I don't want to seem unpolite, but this is primarily a german-language forum.
    Of course, everyone is welcome here, regardless of their origin or language, but please consider that some members may have trouble reading or understanding your posts.

Der Vollständigkeit halber, in deutsch:

Ich möchte nicht unhöflich wirken, aber dies ist in erster Linie ein deutschsprachiges Forum.
    Natürlich ist hier jeder willkommen, unabhängig von seiner Herkunft oder Sprache, aber bitte bedenke, daß einige Mitglieder Probleme beim Lesen oder Verstehen deiner Beiträge haben könnten.

Danke Sebastian, du hast selbstverständich recht.

ist auch bisschen Offtopic:

Aber übersetzt doch für 1claire den Text - das wird ja keine Schikane sein, sondern ein Problem mit der Sprache/Rechtschreibung von der Sprache sein?!
    Wegen Sprache ausgeschlossen zu sein ist mega ätzend. Mein Englisch reicht zum Verstehen, aber richtig übersetzen kann ich es nicht... Aber wir haben ja ein paar Leute hier, die gut Englsich können. Vielleicht gibt es da ja eine gute Lösung...

Jetzt zum Thema

- ich finde es kritisch einen "besser als Nichts" Eiablageplatz zu "schaffen". Wenn weibliche Schildkröten Eier legen müssen - der Körper produziert sie ja - und dann nicht legen können,weil es keinen geeigneten Ablageplatz gibt, können sie an einer Legenot sterben. Bei Legenot einen Platz einzurichten, als Notfallplatz, ist auch sehr riskant geplant. Veränderungen werden nicht schnell angenommen.
    Wenn dein Weibchen im Eier-alter ist, solltest du unbedingt einen geeigneten Platz schaffen! Alles andere ist unfair dem Tier gegenüber. Zumal du im Vorwege nicht sehen kannst, wann sie legen wird.

Liebe Grüße,
    Karin

Zitat Zitat von Jakido Beitrag anzeigen
    ist auch bisschen Offtopic:

Aber übersetzt doch für 1claire den Text - das wird ja keine Schikane sein, sondern ein Problem mit der Sprache/Rechtschreibung von der Sprache sein?!
    Wegen Sprache ausgeschlossen zu sein ist mega ätzend. Mein Englisch reicht zum Verstehen, aber richtig übersetzen kann ich es nicht... Aber wir haben ja ein paar Leute hier, die gut Englsich können. Vielleicht gibt es da ja eine gute Lösung...

Ich gebe mir die größte Mühe zukünftig, liebe Karin !
    Du hast auch irgendwie recht....

Grob also der Beitrag von 1claire:
    Es ist in Ordnung, wenn Schildkröten "auf Sand" leben, wenn sie erkennen, daß sie das Substrat nicht essen können. ("Baby" ist denke ich hier eine Art Anrede an den vorherigen Beitragsschreiber - korrigiert mich, wenn ich falsch liege. ) Wenn der Salat aber auf den Boden fällt, wird er gegessen, und das könnte in Zukunft Verdauungsprobleme verursachen.
    (Sie meint wohl damit, daß mit dem Grünfutter auch Substrat MIT aufgenommen wird.)
    Geändert von freude2016 (11.03.2019 um 16:53 Uhr)

ich kann noch nicht mal "Englisch" schreiben

Hallo,
    Danke erstmal für eure Antworten und Übersetzungen
    Also, ich werde jetzt erst mal den Sand so hoch auffüllen wie es nur geht.
    Wenn es nach mir gehen würde, hätte ich schon lange was gebastelt aber meine Eltern möchten das nicht so wirklich.
    Meine weibliche Schildi hat schon zwei mal Eier letztes Jahr gelegt, im alten Aquarium noch, sie hat die damals ins Wasser gelegt, da ich noch keinen richtigen Landteil hatte. Jetzt mit dem neuen haben sie ja einen, aber ich hab keine Ahnung wie ich das jetzt noch spontan umbauen kann, damit es Artgerecht ist.
    (Auf den Fotos habe ich noch nichts geändert, mache das erst später.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Speckmon (11.03.2019 um 17:12 Uhr)

hallo,

schön, dass du ihnen ein grösseres aquarium parat gemacht hast.
    bitte nicht böse sein: aber dein eiablageplatz ist leider nur ein landteil mit etwas sand - ein eiablageplatz sollte doch schon eine gewisse substrattiefe haben.
    hast du nicht die möglichkeit eine kleiens sandgefülltes aq auf diesen landplatz zu stellen? oder am anderen ende des beckens auf zwei backsteinen (dann hättest du auch noch ein versteck). wie gross sind denn die tiere? ich lese da raus 1xM udn 1xW?
    wieso wollen denn deine eltern nicht dass du was bastelst? die sollen doch froh sein, dass du dich um die schildkröten kümmerst, denen was nettes baust, anstatt dass du am smartphone rumhängst

grüsse,
    samuel

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte