Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Neue Wohnung für Gerd

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Neue Wohnung für Gerd im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hey ihr, ich baue mal wieder ein neues Heim für Gerd. Das alte ist zwar noch ok aber da ich ...
  1. #1
    Avatar von Burnz84
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    92

    Neue Wohnung für Gerd

    Hey ihr,

    ich baue mal wieder ein neues Heim für Gerd. Das alte ist zwar noch ok aber da ich die Wohnung umräumen werde, passt das nicht
    mehr ins Konzept.
    Mein altes Aquaterrarium sieht ja folgendermaßen aus:
    20180810_162115.jpg

    Das neue wird etwas rechteckiger:

    15355350494692818405149895255272.jpg

    Wo ich noch am überlegen bin, ist ob ich wieder einen HMF ist die linke Ecke setze oder eine Kombi aus HMF und Blumenkastenfilter. Ich bin zwar sehr zufrieden mit dem HMF aber die Leistung konnte trotzdem einen tick besser sein.
    Die Maße des Neubaus sind 1000x800x700 BxTxH
    Was haltet ihr davon? Also vom Aufbau und dem Filtersystem.
    PS. Unter das Aquarium kommen natürlich noch Stützen.

    MFG
    Burnz

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neue Wohnung für Gerd . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.539

    AW: Neue Wohnung für Gerd

    Ich denke die Maße sind in mm. In cm wäre natürlich bombastisch. Besser ist länger als angegeben. 1,2 - 1,5 wäre schon besser im Verhältnis, vor allem wenn es sich um eine Flußschildkröte handelt .

  4. #3
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.166

    AW: Neue Wohnung für Gerd

    Hey,

    dein Altes sieht ja auch nett aus bzw. ist auch an sich echt sinnvoll durchdacht.

    Bei dem Neuen bist du ja in der Länge nicht wirklich eingeschränkt bzw. natürlich nur durch den Neukauf eines größeren Beckens Das würde ich dir aber ebenfalls raten. 100cm ist echt nicht lang und eher was für die kleineren Schildkröten oder jene die sich wenig bewegen, für gute Schwimmer wäre es schon schade wenn man da nicht vergrößert. Jetzt hast du die Chance dazu.

    Wenn du bisher mit einem HMF gut klar gekommen bist dann benutze es so weiter. Du kannst auch zusätzlich zum HMF einen Blumenkastenfilter benutzen, auch getrennt voneinander. Wenn du den Wasserbereich nicht gut bepflanzen kannst ist es natürlich neben der Filterleistung ein enormer Mehrwert für die Wasserqualität.

    Einplanen würde ich diesen auf jeden Fall, nicht benutzen kann man ihn später ja immer noch

  5. #4
    Avatar von Burnz84
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    92

    AW: Neue Wohnung für Gerd

    Das alte Becken war auch 100x40x40cm. Das neue kann leider nicht größer werden, da der Umbau des Wohnzimmers es nicht wirklich zulässt.Maximal eine Sonderanfertigungen mit mehr Höhe. 60cm statt 40. Im Endeffekt verliere ich nur minimal Landfläche wobei Gerd eh nicht überall lang ist beim alten Becken.
    Ich weiß noch nicht so richtig wie man einen Blumenkastenfilter unauffällig unterbringen könnte.

  6. #5

    Registriert seit
    24.09.2017
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    435

    AW: Neue Wohnung für Gerd

    Welche Art ist Gerd denn?

  7. #6
    Avatar von Burnz84
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    92

    AW: Neue Wohnung für Gerd

    Gewöhnliche Moschusschildkröte.

  8. #7
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.539

    AW: Neue Wohnung für Gerd

    ok, dann geht 1 m Länge.

  9. #8
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    759

    AW: Neue Wohnung für Gerd

    Super Konstruktion, echt eine tolle Idee

  10. #9
    Avatar von Burnz84
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    92

    AW: Neue Wohnung für Gerd

    Zitat Zitat von ceddynator Beitrag anzeigen
    Super Konstruktion, echt eine tolle Idee
    Danke schön :)

  11. #10
    Avatar von Schröder1964
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.052

    AW: Neue Wohnung für Gerd

    Hi , der Aufbau ist meinem Becken ähnlich. Ich habe auch den Landteil hinter dem Becken und es wird von einer männlichen Moschusschildkröte bewohnt. Ich bin sehr zufrieden das Becken sowie der Landteil wird sehr gut angenommen. Ich würde bei deinem HMF einen Deckel drauf setzen einfach ein Stück Matte ausschneiden und einpassen. Einfach aus Sicherheitsgründen, das würde ich sofort verbessern. Einer Moschusschildkröte wirst du keinen Gefallen tun wenn du ein 60 cm hohes Becken hast. Sie lieben am Boden zu laufen und im Laub und unter Wurzeln und Ästen nach Futter zu stöbern oder Pflanzen aus zu graben . Grundfläche finde ich wichtiger als Höhe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Neue Wohnung für Gerd

  1. Neue Wohnung, neues Becken. Alles Neu, alles besser.
    Seit Mai diesen Jahres Halter einer Moschus und wer mag, kann meine Geschichte bzw. meinen bisherigen Weg hier nachlesen;...

  2. Wohnung
    Suche eine Wohnung für schmales Geld mit Gartenanteil für meine drei Thh...Egal wo...

  3. Gerd ist weg und jetzt wieder da
    :frage: Hallo liebe Mitglieder, ich habe gerade die ganze Wohnung auf dem Kopf gestellt und Gerd gesucht. Küche, Wohnzimmer, Bad, Kinderzimmer,...

  4. Wildkräuter aus der Wohnung
    Durch eine Erkältung und Würmer müssen meine beiden etwas länger wach bleiben bevor sie in die Starre können (Hatte eine Kotprobe eingeschickt,...

  5. Schimmelbefall in der Wohnung
    Hallo zusammen, wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit Schimmel bei uns in der Wohnung. Die Frage ist jetzt nur, woher das Problem kommt?...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

B&B - Avatar  B&B
3 Themen
Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Pui :) - Avatar  Pui :)
1 Themen
BBJS Marie - Avatar  BBJS Marie
1 Themen
freude2016 - Avatar  freude2016
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder