Thema: neue Wasserschildkröte: bewegt sich nicht

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über neue Wasserschildkröte: bewegt sich nicht im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Guten Morgen, am Sonntag ist eine fünf Jahre alte, 11cm große Moschusschildkröte bei mir eingezogen :) Ich habe sie von ...
  1. #1

    Registriert seit
    06.02.2019
    Beiträge
    2

    neue Wasserschildkröte: bewegt sich nicht

    Guten Morgen,

    am Sonntag ist eine fünf Jahre alte, 11cm große Moschusschildkröte bei mir eingezogen :)
    Ich habe sie von einer Familie übernommen, die sie leider abgeben mussten.

    Am Sonntagabend war sie ganz aktiv und hat die ganze Zeit ihr Becken erkundet. Seit gestern morgen sitzt sie jedoch nur unter ihrem Stein (am dunkelsten Platz) und kommt nicht
    hervor. Nicht mal zum Luftholen oder Fressen.
    Wir hatten am Sonntag eine 2 stündige Fahrt und der Transport war für sie bestimmt viel Stress, kann das daran liegen?
    Ich mach mir ein wenig Sorgen um sie
    Kann ich ihr irgendwie helfen oder das Eingewöhnen so angenehm wie möglich machen?

    Bei der Familie hatte sie keine UV-Lampe, sondern nur "normales" Licht, dass ihr Becken ausgeleuchtet hat.
    Ich würde ihr heute eine UV-Lampe installieren, ist dann trotzdem noch eine Beleuchtung des restlichen Beckens notwendig? Und wie lange lasse ich die UV-Lampe an?

    Ebenfalls, wurde ihr Wasser nie erwärmt und auf Zimmertemperatur gehalten. Ist das ausreichend, wenn sie daran gewöhnt ist? Oder soll ich ihr das Wasser erwärmen?

    Ich kaufe ihr heute auf jeden Fall noch Wurzeln und Wasserpflanzen, dass sie genügend Möglichkeiten zum Klettern und Verstecken hat. Ihr Becken war bisher immer "nackt".

    Ich würde mich über Eure Rückmeldung und Tipps freuen, da ich ich ihr echt gerne ein schönes neues Zuhause ermöglichen würde, in dem sie sich auch wohl fühlt

    Herzlichen Dank schon mal :)

  2. Anzeige

    Schau mal hier: neue Wasserschildkröte: bewegt sich nicht . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    759

    AW: neue Wasserschildkröte: bewegt sich nicht

    Willkommen im Forum. Schön, dass du es deiner Schildkröte so schön wie möglich machen möchtest und dich hier erkundigst.
    Es wäre sehr hilfreich, wenn du Fotos einstellen würdest um erstmal schauen zu können ob du ein Weibchen oder ein Männlein hast.. dafür wären Fotos vom Schwanz wichtig. Fotos vom aktuellen Becken wären auch toll.
    Hat sie denn einen Landteil? Welchen Bodengrud und was wird gefüttert und wie hast du sie transportiert?

  4. #3
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.605

    AW: neue Wasserschildkröte: bewegt sich nicht

    Hallo,
    schön dass Du Dich um das Tier kümmerst!

    Zitat Zitat von Drollienchen Beitrag anzeigen
    Seit gestern morgen sitzt sie jedoch nur unter ihrem Stein (am dunkelsten Platz) und kommt nicht hervor. Nicht mal zum Luftholen oder Fressen.
    Das eine Schildkröte nach Umzug und dem damit verbundenen Stress ein paar Tage nicht frisst und sich ausruht, ist normal. Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

    Bewegt sie sich überhaupt nicht mehr? Hast du mal nach geschaut, ob sie lebt? Deine Beschreibung ist schwer einzuschätzen. Oder hat sie eich einfach zurück gezogen und betrachtet aus dem Versteck das Geschehen und kommt nur raus, wenn keiner da ist?

    Liebe Grüße,
    Karin

  5. #4

    Registriert seit
    06.02.2019
    Beiträge
    2

    AW: neue Wasserschildkröte: bewegt sich nicht

    Danke für Eure Einschätzungen.

    Sie bewegt sich schon ein wenig, aber wenn dann nur unter ihrem Stein und nur ganz wenig.
    Also lebendig ist sie zum Glück noch

    Ein Foto schicke ich heute Abend, sobald ich nach der Arbeit zu Hause bin

  6. #5
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.952

    AW: neue Wasserschildkröte: bewegt sich nicht

    Hallo und herzlich Willkommen hier liebes Drollienchen !

    Super, daß du einem wahrscheinlich nicht so gut gehaltenen Tierchen eine Chance auf ein schöneres, besseres/artgerechteres Leben bietest !

    Hier etwas Lesestoff, falls du die Seite noch nicht kennst:

    http://www.zierschildkroete.de/



    Ganz viel Freude an deinem neuen Mitbewohnerchen,
    alles Gute für euch ! 2

  7. #6

    Registriert seit
    24.09.2017
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    435

    AW: neue Wasserschildkröte: bewegt sich nicht

    Als ich meine bekommen habe, hat sie sich auch 3 Tage nur versteckt und auch nichts gefressen. Das wird schon, lass sie einfach in Ruhe. Ich würde erst einmal gar nichts verändern und warten, bis sie sich eingewöhnt hat. danach kannst Du immer noch umgestalten. Bei Schildkröten muss man mitunter seeeehr viel Geduld haben.

  8. #7
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.605

    AW: neue Wasserschildkröte: bewegt sich nicht

    Huhu,

    Zitat Zitat von Smilla67 Beitrag anzeigen
    Ich würde erst einmal gar nichts verändern und warten, bis sie sich eingewöhnt hat. danach kannst Du immer noch umgestalten. Bei Schildkröten muss man mitunter seeeehr viel Geduld haben.
    solange man nicht weiß, wie das Becken aussieht und das Tier, würde ich nicht raten "alles so zu lassen".
    Ständig umbauen sollte man natürlich nicht, aber ein ordentliches Becken zu gestalten ist schon sehr sinnvoll.

    Vielleicht werde ja noch Bilder eingestellt und die erfahrenen Halter der Art können was dazu sagen

    Liebe Grüße,
    Karin

Ähnliche Themen zu neue Wasserschildkröte: bewegt sich nicht

  1. Griechische Landschildkröte frisst nicht mehr, bewegt sich nicht und und und
    Hallo, seit ein paar Tagen bewegt sich meine Griechische Landschildkröte nicht mehr. Sie isst auch nichts und hat geschwollende Auge. Sie schläft...

  2. Winterstarre - Schildi bewegt sich nicht
    Hallo, meine zwei 1,5jährigen Griechen machen gerade ihre erste Winterstarre im Kühlschrank. Ich berichte jetzt erstmal den Vorgang, und komme...

  3. Wasserschildkröte frisst nichts mehr und bewegt sich kaum
    Hallo, Ich habe seit diesem Sommer zwei Hieroglyphen-Schmuckschildkröten (ca. 1/2 Jahr alt). Der einen geht es gut, sie schwimmt viel, isst und...

  4. Schildkröte bewegt sich nicht mehr.
    Hallo, meine große Weibliche THB bewegt sich nicht mehr.Ich hatte sie am 8.11.2010 in den Kühlschrank getan in einer kunststoffwanne mit deckel (...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

B&B - Avatar  B&B
3 Themen
Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Spatzinka - Avatar  Spatzinka
2 Themen
Pfizi - Avatar  Pfizi
2 Themen
Turteljack - Avatar  Turteljack
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder