Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Thema: Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Über Glas habe ich auch schon nachgedacht. Aber wie befestigst du das? Könntest du mir mal ein Bild von deinem ...
  1. #21
    Avatar von Johsop
    Registriert seit
    27.08.2018
    Beiträge
    55

    AW: Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen

    Über Glas habe ich auch schon nachgedacht. Aber wie befestigst du das? Könntest du mir mal ein Bild von deinem Aufbau zeigen?
    Ich habe
    von sogenannten H-Profilen gelesen. Im Baumarkt sagte man mir aber, dass das bestimmt nicht so halten würde. Zudem gibt es da zwar H-Profile mit 1cm Breite (wie bei meinem Aquarium), aber kein Glas mit 1cm Stärke. Und H-Profile mit unterschiedlichen Breiten auf beiden Seiten natürlich auch nicht.

    Ich habe bei Ebay gerade einen gebrauchten Außenfilter von Eheim gesehen (2213). Ist das ein vernünftiges Teil, oder gibt es da bessere Marken?

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen . Dort wird jeder fündig!

  3. #22
    Avatar von Johsop
    Registriert seit
    27.08.2018
    Beiträge
    55

    AW: Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen

    Oh und noch etwas. Ich habe gestern Spielkastensand gekauft und ins Aquarium gegeben. Ich habe mir gedacht, dass sich der Sand ja dann über Nacht gesetzt haben müsste... Aber das Wasser ist noch immer ganz trüb. Ist das normal? Hätte ich den Sand vorher auswaschen müssen? Oder liegt es an meinem zu kleinen Innenfilter, dass es so ist wie es ist?

  4. #23
    Avatar von zwetschgi
    Registriert seit
    06.11.2016
    Ort
    Bayrischer Wald
    Beiträge
    425

    AW: Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen

    Nein das liegt höchstwahrscheinlich am Sand auswaschen wäre schon gut gewesen. Aber jetzt ist er schon drinn. Du könntest ihn jetzt nur noch im Becken waschen. Ist aber glaub ich nicht zu empfehlen. Ich war damals auch faul und hab ihn nur sehr grob ausgewaschen. Und das hat schon Ewigkeiten gedauert. Oft Wasserwechseln ist hier die Devise. Aber nicht mehr als 50%.
    Was mir noch so einfällt, weil du Filter schreibst. Da musst du aufpassen das er dir nicht zusetzt. Kommt noch genügend Wasser?

  5. #24
    Avatar von Johsop
    Registriert seit
    27.08.2018
    Beiträge
    55

    AW: Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen

    Jap, Wasser kommt da noch genug raus.
    Dann wechsel ich das Wasser nachher mal. Das vom Sand trübe Wasser schadet der Schildkröte aber nicht, oder?

  6. #25
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.776

    AW: Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen

    nein. Keine Sorge. Ist nur ein optisches "Problem". Schaden tut das nicht

  7. #26
    Avatar von Johsop
    Registriert seit
    27.08.2018
    Beiträge
    55

    AW: Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen

    Moin,

    geht bei mir heute mal um die Beleuchtung.
    Ich hole mir eine 2te bright Sun Leuchte. Der Mann in der Zoohandlung sagte, dass die Jungle-version gut wäre.
    Ich meine hier aber gelesen zu haben, dass für Höckerschildkröten die Desert Version besser geeignet wäre.
    Liege ich da richtig?

    Liebe Grüße:)

  8. #27
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.776

    AW: Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen

    Ja, damit liegst du richtig. Für aggressive sonnenbader wie Graptemys ist die Desert Variante besser.

  9. #28
    Avatar von Johsop
    Registriert seit
    27.08.2018
    Beiträge
    55

    AW: Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen

    Wie viele Würmer verfüttert ihr denn so an einem Tag? Da die beiden ja IMMER betteln und man dem ja nicht so nachgehen sollte kann ich gerade irgendwie schlecht einschätzen wie viel ich füttern soll. Bei den getrockneten Bachflohkrebsen und dem Fertigfutter hab ich mittlerweile ein ganz gutes Gefühl. Aber bei Würmern/Garnelen/Schnecken etc. bin ich noch unsicher.
    Heute soll es z.B. Regenwürmer geben. Die Tage wird es Zophobas geben. Füttern tue ich alle 2 Tage.
    Gibts da ne Grammzahl oder so nach der man sich richten kann?

  10. #29
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.776

    AW: Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen

    Als grobe Richtlinie:
    In etwa die Menge die dem Volumen des Kopfes der Schildkröte entspricht.
    Bei großen Regenwürmern also 1 Wurm pro Schildkröte. Mehr nicht.
    Zufüttern solltest du auch nur alle 2 Tage, nicht täglich.

  11. #30
    Avatar von Johsop
    Registriert seit
    27.08.2018
    Beiträge
    55

    AW: Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen

    Guten Abend zusammen,

    ich habe mich in den letzen Wochen daran gemacht das Aquarium umzubauen. Ziel war es, den Wasserstand zu erhöhen und einen Landteil mit Eiablage zu realisieren. Langfristig möchte ich ein viel größeres Aquarium nutzen. Aber das lässt sich frühestens nächsten Sommer umsetzen.

    Bilder vom aktuellen Stand habe ich beigefügt. Links daneben steht noch ein 2tes Aquarium, wo alles mehr oder weniger spiegelverkert eingerichtet/gebaut ist. Das ist aber noch nicht fertig. Daher sind beiden Kröten erstmal zusammen.

    Unter der rechten Leuchte ist ein kleiner Eimer ins Holz eingelassen, wo Sand für die Eiablage rein kommt. Noch ist da aber eine Platte drüber, um für beide einen Sonnenplatz anbieten zu können. Die Inneneinrichtung im Aquarium kommt auch erst im Laufe des Oktobers. Ich schaue momentan, dass ich immer ein paar Pflanzen zum knabbern drin hab. Sonst ist eine kleine Schicht Sand drin. Sand/Erde soll zeitnah auch auf den Landteil kommen. Das Holz ist nur provisorisch. Auch über einen gescheiten Filter mache ich mir später noch Gedanken.

    Ich habe jetzt ein paar Fragen.
    Zum einen interessiert mich natürlich allgemein alles, was euch zu dem Gebauten einfällt. Euch fallen sicher 100 Sachen auf, an die ich noch gar nicht gedacht habe.

    Momentan bereitet mir folgendes Problem Sorgen. Die beiden sind seit den 2 Tagen, die die Konstruktion jetzt so steht noch nicht an Land gegangen.

    • Wie lange kann ich den beiden ohne Bedenken Zeit geben sich mal da hoch zu wagen? Ich mache mir Sorgen wegen Krankheiten/zu weichem Panzer, da sie sich ja nicht abtrocknen/kein UV Licht bekommen etc. -> macht es Sinn die beiden zwischendurch mal in eine Box unter eine Lampe zu tun, oder verursache ich damit nur mehr Stress, der die Akzeptanz des neuen zu Hauses noch weiter hinauszögert?
    • Ist das normal, dass sie sich da anfangs nicht hoch trauen? Bisher hatten sie immer ein Lanteil, der im Aquarium integriert war.
    • Welches Holz bzw. welches Material eignet sich dazu eine Rampe selbst zu bauen?
    • Kann es sein, dass sie nicht aufs Landteil gehen, weil ihnen der Aufgang zu wackelig ist? (Ich habe zum Übergang so ein TurtelDock genommen. Das ist mit Saugnäpfen befestigt... aber wackelt schon ein bisschen rum.
    • Welche Pflanzen kann ich an Land zum Verstecken nehmen? Aktuell habe ich mir mit ein bisschen Katzengras ausgeholfen.


    Liebe Grüße Johsop
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Johsop (01.10.2018 um 00:30 Uhr)

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen

  1. Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen
    Hallo zusammen, :winken::winken::winken: ich habe zwei neue Mitbewohner von jemandem übernommen. In ihrem alten zu Hause hatten sie es nicht...

  2. Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen
    Hallo zusammen, :winken::winken::winken: ich habe seit kurzem zwei neue Mitbewohner. Leider weiß ich noch recht wenig über sie und hoffe, dass...

  3. Neuer Mitbewohner-> Moschusschildkröte, Fragen über Fragen
    Hallo:) ich bin neu hier und ebenso neu ist meine Schildkröte bei mir :turtles: Also, ich bin seit Samstag stolze Besitzerin einer...

  4. Fragen über Fragen... Schildkröte geschenkt bekommen
    Hallo, ich habe mich soeben neu angemeldet, weil ich zum Geburtstag überraschend eine Mississippi Höckerschildkröte geschenkt bekommen habe. Nun...

  5. Fragen über Fragen (zu meiner WS (krank?) und Haltung)
    ich bin einmal hier, weil ich mir etwas Sorgen um meine WS mache (krank?) und weil sie ein größeres Becken bekommen soll (da suche ich Tips, wie man...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Lissi97 - Avatar  Lissi97
2 Themen
Thalassa79 - Avatar  Thalassa79
2 Themen
Chini - Avatar  Chini
2 Themen
anmajama - Avatar  anmajama
2 Themen
stock - Avatar  stock
1 Themen

Zufallsfoto