Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Thema: Moschusschildkröten Pärchen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Moschusschildkröten Pärchen im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo,ich brauche dringend einen Rat! Wir haben seit 2 Wochen zwei kleine Moschusschildis in einem 250 l Aquarium zusammen mit ...
  1. #1

    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    Moschusschildkröten Pärchen

    Hallo,ich brauche dringend einen Rat!
    Wir haben seit 2 Wochen zwei kleine Moschusschildis in einem 250 l Aquarium
    zusammen mit ein paar Fischen! Soweit alles gut...
    Jetzt lese ich aber überall,dass man auf keinen Fall ein Pärchen zusammen halten sollte,hat uns aber beim Kauf niemand gesagt-eher das Gegenteil!

    Was also tun wenn sie größer werden???
    Hat Jemand einen Rat für mich?????
    Vielen Dank schon mal im Vorraus

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Moschusschildkröten Pärchen . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Gast

    AW: Moschusschildkröten Pärchen

    Trennen wirst du sie müssen. Jede Schildkröte brauch ein eigenes Aquarium sonst wird eine Sterben. Der Verkäufer hat die nur quatsch erzählt weil er wahrscheinlich keine Ahnung hat. Verkäufer eben und kein Mensche der extre einen Lehrgang für den Verkauf von Schildkröten gemacht hat.

  4. #3

    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    537

    AW: Moschusschildkröten Pärchen

    Übertreib mal nicht...

    Erstmal hi. Ich nehme mal an du hast die beiden Tiere aus dem Zooladen? Wenn dem so ist ist es nicht ungewöhnlich dass du falsch beraten wurdest...leider haben die Verkäufer oft ähnlich viel Ahnung wie der Käufer. Solang die beiden noch nicht adult bzw. Geschlechtsreif sind kannst du sie noch zusammen halten (ausser es ist aggressives Verhalten untereinander erkennbar), wie groß sind die beiden denn?

    Nun tatsächlich wirst du sie mal trennen müssen da Sternotherus zu den extremeren Einzelgängern gehören...trennst du sie nicht wird eines der Tiere unterdrückt was meist einen schlechten Einfluss auf das Immunsystem hat und Krankheiten können folgen, woran das Tier dann natürlich auch sterben kann.

    Füll doch bitte mal das Hilfetopic aus.

  5. #4
    Avatar von Zippo
    Registriert seit
    30.11.2006
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    1.170

    AW: Moschusschildkröten Pärchen

    Jede Schildkröte brauch ein eigenes Aquarium sonst wird eine Sterben.
    Das ist natürlich Unfug.
    Solange sie sich vertragen, kann man sie ruhig zusammenhalten. Bei Moschusschildkröten ist allerdings die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie sich irgendwann nicht mehr vertragen. Deswegen sollte man die beiden immer genau beobachten und einen Notfallplan für den Fall der Fälle bereit halten.

    Musst Du nicht mal in die Schule, Paris?

    Viele Grüße von Zippo!

  6. #5
    Gast

    AW: Moschusschildkröten Pärchen

    Ich meinte natürlich, dass du sie dann trennen musst wenn sie anfangen sich gegenseitig zu ärgern. Das habe ich vielleicht etwas schlecht erklärt.

    Und nein ich muss nicht zu Schule. Die habe ich vor 5 Wochen erfolgreich abgeschlossen und fange dann am 1. September meine Ausbildung an.

  7. #6

    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    AW: Moschusschildkröten Pärchen

    Danke erstmal!!!
    Leider mussten wir gestern feststellen,daß sich die beiden beißen-also war schnelles handeln gefragt! Da wir nur ein Becken haben (und uns auch kein 2.tes anschaffen wollen,mußten wir ne andere Lösung finden!
    Wir haben erstmal innerhalb des Aquariums mittels Plexiglas (und ausgefrästen Löchern für die Fische) ne räumliche Trennung vollzogen-was Anderes fiel uns nicht ein...Fotos stelle ich später noch rein...
    Kann man das so lassen oder was sollen wir tun?
    Das Aqurium fasst 250 l (Scubabay von Eheim)-hat also jetzt auf jeder Seite 125 l..eingestellte Temperatur von 26 Grad-sind aber aufgrund des Wetters 28 Grad,die Schildkröten haben wir jetzt seit 3 Wochen,im Fressnapf gekauft und das Alter weiß ich nicht! Eine hat nen Durchmesser von ca. 3 cm,die Andere von 4 cm ...
    Vielleicht hat Jemand noch ne Anregung was man machen könnte oder ob das so funktionieren könnte?Zumindest ist wieder Ruhe eingekehrt...

  8. #7
    Gast

    AW: Moschusschildkröten Pärchen

    Wie groß ist das Aquarium gesamt? In cm?

  9. #8
    Gast

    AW: Moschusschildkröten Pärchen

    Das Problem ist, dass sie sich weiter sehen und riechen können.
    Sie empfinden also weiterhin eine gehörige Portion Stress.
    Haben beide einen beleuchteten Landteil?

  10. #9

    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    537

    AW: Moschusschildkröten Pärchen

    Ich denke das größte Problem wird der Sichtkontakt sein...
    Da ihr kein zweites Becken aufstellen könnt gibt es 2 Möglichkeiten (zumindest fallen mir momentan keine weiteren ein):
    -Eine Schildkröte abgeben
    -Eine richtige Trennwand einziehen (undurchsichtig und mit Silikon verklebt so dass sie sich nicht sehen oder riechen können) dazu müsste man das Becken aber einige Tage trocken legen und einen zweiten Filter, Heizstab und Sonneninsel schaffen, würde aber nur reichen bis die kleinen ausgewachsen sind dann müsste wieder was größeres her.

    Tja es liegt bei euch aber tendenziell wäre die erste Möglichkeit praktischer.
    Zudem muss ich euch sagen dass bei 3-4 cm noch kein Geschlecht erkennbar ist (an Sternotherushalter: stimmt doch oder?) und es demnach möglicherweise kein Pärchen ist.

  11. #10

    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    AW: Moschusschildkröten Pärchen

    Hallo Paris,
    das Aquarium hat die Maße: 113 x 50 x 60

    Bis jetzt haben wir noch gar keinen Landteil,da sie überhaupt gar keine Ambitionen haben,überhaupt mal rauszugehn(weiß ich,weil wir bis zu unserm Umbau gestern einen hatten-schön mit Sand und so...)
    Dachten,im Falle des Falles würde evtl nur das Weibchen einen bekommen zum Eier legen uns so...
    Tja und eine abgeben wollen wir auf keinen Fall,da sie primär unserm Sohn gehören,wir uns aber natürlich darum kümmern bis er etwas größer ist und das etwas besser kann!
    Ist das denn schlimm,wenn sie sich weiterhin sehen u riechen können?
    Haben ja extra abgetrennt,damit jeder eine Rückzugsmöglichkeit hat aber die Fische noch durch die Löcher hin u her schwimmen können!
    Zumindest wirken die Schildis seit der Trennung wieder viel ruhiger...

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Moschusschildkröten Pärchen

  1. Dringend!! Pärchen Moschusschildkröten odoratus
    Ich hatte die Tiere schon vermittelt, aber leider hat der Interessent wieder kurzfristig abgesagt!! Nun wird es langsam dringend!! Kann ihnen...

  2. Dringend!! Pärchen Moschusschildkröten
    Ich hatte die Tiere schon vermittelt, aber leider hat der Interessent wieder kurzfristig abgesagt!! Nun wird es langsam dringend!! Sie sind ca....

  3. Pärchen Moschusschildkröten, geschlechtsreif
    Da ich leider etwas kürzer mit meinen Tieren treten muß, geb ich ein Pärchen Moschusschildkröte/ Sternotherus odoratus ab. Sie sind ca. 7 Jahre...

  4. Gorzugi Pärchen
    Hallo, hallo ich habe ein Pärchen von P. Gorzugi. Da ich nicht Züchten werde würde ich es an jemandem mit Interesse zur Zucht abgeben. Preis...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Zoowärterin - Avatar  Zoowärterin
1 Themen
Sully - Avatar  Sully
1 Themen
Darius - Avatar  Darius
1 Themen
J.Sky - Avatar  J.Sky
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder