Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: moschusschildkröte Haltung

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über moschusschildkröte Haltung im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo leute... haben uns vor paar tagen eine kleine moschusschildkröte gekauft. Wir wollten deshalb mal fragen ob das was zu ...
  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2012
    Beiträge
    6

    moschusschildkröte Haltung

    Hallo leute...
    haben uns vor paar tagen eine kleine moschusschildkröte gekauft. Wir wollten
    deshalb mal fragen ob
    das was zu bedeuten hat wenn sich an der wasseroberfläche eine art von film gebildet hat. Liegt das eventuell am futter oder sonstiges? Und warum stellt sich die schildkröte senkrecht zur wasseroberfläche hin bzw. mit dem kopf nach draußen? Holt sie dadurch luft?

    Lg shelly

  2. Anzeige

    Schau mal hier: moschusschildkröte Haltung . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    14.12.2004
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    4.742

    AW: moschusschildkröte Haltung

    Hi und willkommen im Forum!

    Ja, das ist wahrscheinlich die Kahmhaut. Das ist völlig normal und ein Zeichen dafür, dass sich bei euch im Becken die ersten nützlichen Bakterien bilden.

    Die Haut kann man "unsichtbar" machen, wenn man den Filterauslauf so stellt, dass er die Wasseroberfläche durchbricht. So wird die Haut zerissen und in den Filter befördert, wo sich die Bakterien ansiedeln können.

    Eine Wasserschildkröte streckt zum Atmen ihre Nase aus dem Wasser. Moschusschildkröten können aber nicht so gut schweben, daher klettern sie gerne an die Wasseroberfläche und halten sich im Flachwasserbereich fest um die Nase rauszustecken. Habt ihr keine Klettermöglichkeiten im Becken? Würde erklären, warum sich die Schildkröte hinstellt.

    Lies Dir mal die Seite www.zierschildkroete.de durch. Dort findest Du alle Info´s und auch gute Buchempfehlungen, auch zu eurer Art.

    Moschusschildkröten lieben schön verkrautete Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten. Daher sollte das Becken keinesfalls "übersichtlich" aussehen. Meine Tiere finde ich immer erst, wenn ich minutenlang ins Becken schaue und sie suche. Stecken sie dann in einem Versteck, was nicht einsehbar ist (denn sonst wäre es ja kein Versteck ), sehe ich sie gar nicht oder erst, wenn sie zum Luftholen rauskommen.

    Wenn Du weitere Tipps möchtest, stell doch mal Bilder ein und fülle das Hilfetopic aus.

    Viel Spass mit dem kleinen Fratz
    Simone

  4. #3

    Registriert seit
    16.04.2012
    Beiträge
    6

    AW: moschusschildkröte Haltung

    oki super

    sollte man noch irgendwo drauf achten was man wissen sollte??
    sie ist natürlich noch sehr schüchtern aber wir haben uns sagen lassen das es
    ein paar wochen dauern könnte da sie sich erstmal an die neue umgebung gewöhnen muss...

    ich hoffe natürlich das wir alles richtig machen und tipps können wir immer gut gebrauchen

    lg shellly

  5. #4

    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    159

    AW: moschusschildkröte Haltung

    Moin Shelly!

    Schaum mal hier nach

    http://www.zierschildkroete.de/pages/ha ... oratus.php

    Die Seite ist sowieso sehr gut!

    Viel Spaß mit der Schildi!

    Lg

  6. #5

    Registriert seit
    14.12.2004
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    4.742

    AW: moschusschildkröte Haltung

    Hi!

    Bitte auch immer eine Kalziumquelle anbieten. Die Tierchen brauchen das für einen gesunden Knochenaufbau.

    Entweder abgekochte Eierschale (die sauber ausgelöffelte Schale vom Sonntagsei) oder Sepia sollte immer im Becken zur freien Verfügung stehen.

    Du hast Dir da eine Art ausgesucht, die im Winter eine Starre macht. In das Thema solltest Du dich rechtzeitig vor dem Herbst einlesen

    Gruß,
    Simone

  7. #6

    Registriert seit
    16.04.2012
    Beiträge
    6

    AW: moschusschildkröte Haltung

    Und ist die Kahmhaut für die Schildkröte gefährlich?

  8. #7

    Registriert seit
    14.12.2004
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    4.742

    AW: moschusschildkröte Haltung

    Nein

  9. #8

    Registriert seit
    16.04.2012
    Beiträge
    6

    AW: moschusschildkröte Haltung

    In den letzten tagen war sie sehr aktiv doch heute ist sie ziemlich zurückhaltend und sitzt die ganze zeit in der ecke
    Woran könnte das liegen oder ist das ab und zu so?

  10. #9

    Registriert seit
    14.12.2004
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    4.742

    AW: moschusschildkröte Haltung

    Hi!

    Hm, beobachte das mal weiter. Wenn sich das in den nächsten Tagen nicht wieder ändert, ist das schon bedenklich.

    Gruß,
    Simone

  11. #10

    Registriert seit
    16.04.2012
    Beiträge
    6

    AW: moschusschildkröte Haltung

    hey
    ja also alles wieder super
    wir haben ja so ein fluval u1 filter http://www.zooroyal.de/aquaristik-shop/ ... ilter.html und wollten mal fragen wie man den am besten hinstellt damit der filom an der wasseroberfläche reißt...
    haben ihn ja schon weiter rausgucken lassen aber irgendwie hilft das nicht
    komisch.... oder ist der filter nicht so optimal dafür???
    wir haben jetzt ca 40 liter im aquarium und laut Beschreibung geht der filter bis 45 liter...

    gruß shelly

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu moschusschildkröte Haltung

  1. Moschusschildkröte-Haltung so o.K?
    So nun habe ich die kleine mal gewogen sie wiegt 12g und ist mit eingezogenem Kopf und Beinen knapp 4cm groß- wie alt ist sie ungefähr? Wie alt...

  2. Tipps für die Haltung einer Moschusschildkröte?
    hallo, habe heute dieses super Forum gefunden! ich arbeite im Kindergarten und habe dort ein Aquarium mit einer Moschusschildkröte in meiner...

  3. Brauche Tipps zur Haltung von Moschusschildkröte
    Hallo an alle, ich bin ganz frisch hier eingezogen und habe auch schon mal einige Fragen: Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken eine...

  4. Kleine Moschusschildkröte-besser haltung?
    Hallo experten, ich habe eine kleine süsse Moschusschildkröte vor etwa 3 Jahren zu Geburtstag bekommen. ich hab sie als kleines baby bekommen und...

  5. moschusschildkröte
    hallo kann ich in mein moschusschildkrötenbecken als bodengrund sand machen??? und kann ich da ganz normalen sand reintuen?? gruss markus

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Jutta - Avatar  Jutta
1 Themen
Babette Sch. - Avatar  Babette Sch.
1 Themen
Krissi1512 - Avatar  Krissi1512
1 Themen
Toert - Avatar  Toert
1 Themen
Alvin - Avatar  Alvin
1 Themen

Zufallsfoto