Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Thema: Leichte Panzernekrosen bei meiner Dreikieln

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Leichte Panzernekrosen bei meiner Dreikieln im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo Zusammen, nun war ich schon lange nicht mehr hier und es führt mich heute ein nicht so toller Grund ...
  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    234

    Leichte Panzernekrosen bei meiner Dreikieln

    Hallo Zusammen,
    nun war ich schon lange nicht mehr hier und es führt mich heute ein nicht so toller Grund hier her.
    Wie schon in der Überschrift erwähnt, hat meine chinesische Dreikiel leichte
    Panzernekrose.
    Die alten Platten haben sich wohl nicht richtig gelöst und so konnten sich vermutlich
    Bakterien drunter
    setzen. Die Tierärztin hat dann die alten Platten vorsichtig abgeschliffen
    und die stellen sauber gemacht. Sie meinte es wäre noch nicht so schlimm.
    muss nun 2 Wochen eine spezielle Creme auf die stellen machen und sie sollte dann 23 Stunden
    nicht ins Wasser nur 1 Stunde zum fressen.
    nun habe ich ein Aquarium mit etwas Erde gefüllt und sie da rein. Soweit so gut aber heute morgen
    klebte dann die Erde überall an der Schildkröte sah schrecklich aus. Hab sie dann erst mal gewaschen ubd
    jetzt ins frisch geputzt Aquarium gesetzt (also ins Wasser,) lasse sie da jetzt einfach mal 2 Stunden
    aber dann muss sie ja wider raus. Was soll ich denn in das Becken rein machen?
    wenn die Erde so an ihr klebt ist ja doof.
    Hatte jemand sowas schon mal und kann mir vielleicht noch ein paar Tipps geben?
    Danke im Voraus

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leichte Panzernekrosen bei meiner Dreikieln . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    759

    AW: Leichte Panzernekrosen bei meiner Dreikieln

    Aquariumkies habe ich damals genommen als meine trocken sitzen sollte

  4. #3

    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    234

    AW: Leichte Panzernekrosen bei meiner Dreikieln

    Ok das habe ich nicht da müsste ich erst kaufen gehen. Weil im Aquarium haben wir Sand.
    Aber der Kies könnte zumindest nicht kleben
    Wie lange musste deine trocken sitzen auch 23 Stunden?
    das ist irgendwie echt gemein eigentlich müsste er schon wieder aus dem Wasser aber er hat nix gegessen

  5. #4
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    759

    AW: Leichte Panzernekrosen bei meiner Dreikieln

    Meine durfte auch nur zum füttern rein obwohl sie dann nie gefressen hat.Nach 1 Stunde hab ich sie wieder trocken gesetzt. Nimm einfach Bodengrund aus dem Becken

  6. #5

    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    234

    AW: Leichte Panzernekrosen bei meiner Dreikieln

    Ok er ist jetzt schon über 2 Stunden im Wasser und frisst nicht.
    Die Augen hat er auch öfters zu und schwimmt so
    dann liegt er teils sehr komisch im Wasser so mit einem Bein komisch draußen hängend
    aber vielleicht macht er das ja auch sonst und ich sehe es bloß nicht da er ja versteckmöglichkeiten hat und die gerade fehlen da ich sie noch richtig sauber machen möchte!?
    oh man ich habe es mir einfacher vorgestellt es ist doch ganz schön fies den kleinen im Trockenen zu halten.
    ich leide glaub genau so wie er vor allem hab ich Angst das er deswegen stirbt also das Verhalten heute
    gefällt mir nicht.
    hab auch der Tierärztin angerufen sie ruft mich zurück sobald sie Zeit hat.

  7. #6
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    759

    AW: Leichte Panzernekrosen bei meiner Dreikieln

    Na dann raus aus dem Wasser

  8. #7

    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    234

    AW: Leichte Panzernekrosen bei meiner Dreikieln

    Also die Tierärztin meinte ihr ist zwar gestern nichts an den Augen
    aufgefallen aber so wie ich es beschriebe hat sie wohl
    zusätzlich noch einen Vitamin A Mangel da das sicher nicht vom trockensetzen kommt,
    aber es durch den Stress wohl einfach mehr rauskommen kann wenn schon vorher was war.
    super und morgen Nacht fahren wir in den Urlaub

  9. #8
    Moderator
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.277

    AW: Leichte Panzernekrosen bei meiner Dreikieln

    Huhu,

    welche Lampe hast Du denn?
    Wie ist dein Landteil aufgebaut?
    Was lebt sonst noch im Becken?
    Wenn ich Tiere mit schweren Nekrosen bekomme, setze ich sie gar nicht mehr trocken, da der Stress ja auch Kontraproduktiv ist.
    Ich optimiere die Bedingungen (viel Ruhe, HQI-UV), behandle täglich mit Rivanol (10 min trockenen unter einer Vitalux).
    Bisher hat sich so jede Schildkroete erholt.

    Liebe Grüße
    Tina

  10. #9

    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    234

    AW: Leichte Panzernekrosen bei meiner Dreikieln

    Oh ok danke für die Antwort.
    wir haben eine bringt sun 50w
    Landteil ist überm Wasser eingebaut aus Plexiglas und sie
    kommt über eine spezielle Treppe mit Steg da hin.
    auf dem Steg ist diese Lampe montiert. Den Abstand der empfohlen wird
    habe ich eingehalten ich glaube es sind 25 cm.
    mein größtes Problem ist das ich heute Nacht für
    2 Wochen in den Urlaub gehe.
    kann jetzt fast nichts anderes mehr Tun als die Behandlung so fortzuführen.
    die beim Tierarzt meinten heute wenn sie jetzt mal für 2/3 Stunden im Wasser ist wäre
    das auch ok. Und nach der Creme halt unbedingt wieder trocken setzen.
    sie hat jetzt heute noch Vitamin A bekommen weil die Platten ja nicht richtig
    abgegangen sind und dann lange Luft drunter wa

  11. #10

    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    234

    AW: Leichte Panzernekrosen bei meiner Dreikieln

    Nicht auf dem Steg überm Steg ist die Lampe montiert :)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Leichte Panzernekrosen bei meiner Dreikieln

  1. Panzernekrosen (Abschleifen der Nekrotischen Stellen) ???
    Hallo, ja die Überschrift hört sich graußam an, ich weiß. Also ich möchte mal kurz erläutern wo mein Problem liegt: Im September letzten...

  2. leichte rötungen
    nach dem meine eine schildi jetzt aus dem winterschlaf aufgewacht ist, hab ich bei ihr etwas trockene haut und leichte rötungen festgestellt. was...

  3. Leichte Verletzung
    Hallo erstmal, bin gerade zu meinen Schlidkröten in den Garten und hab feststellen müssen, dass sich mein äußerst aktives Männchen an einem Teil...

  4. Leichte Kost?
    Hallo, des öfteren wurde ja schon gepostet, dass man seinen Schildkröten nach der Winterruhe "leichte Kost" anbieten soll. Aber was versteht man...

  5. leichte Rötung
    Meine Zwei Rotwangenschmuckschildkröten haben eine leicht Rötung an manchen Stellen. Was ist das? Ist es gefährlich? Ich hoffe ihr könnt mir...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

B&B - Avatar  B&B
3 Themen
Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Spatzinka - Avatar  Spatzinka
2 Themen
Pfizi - Avatar  Pfizi
2 Themen
Chris1989 - Avatar  Chris1989
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder