Thema: Lasst Ihr den Mulm liegen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Lasst Ihr den Mulm liegen im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". auf der Sandoberfläche oder saugt Ihr ihn ab? Das Absaugen stelle ich mir ziemlich schwierig vor mit dem feinen Sand, ...
  1. #1

    Registriert seit
    24.09.2017
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    327

    Lasst Ihr den Mulm liegen

    auf der Sandoberfläche oder saugt Ihr ihn ab?

    Das Absaugen stelle ich mir ziemlich schwierig vor mit dem feinen Sand, der geht doch bestimmt mit in
    den Schlauch oder?

    Der Mulm stört mich persönlich auch nicht weiter, er sieht eher natürlich aus und hält sich bisher noch in Grenzen. Andererseits habe ich mal gelesen, dass er ein Sauerstoffkiller ist?

    Und wie reinigt Ihr die Frontscheibe von Algen? Die Seiten sind mir egal, aber vorne wollte ich schon eine schöne, klare Scheibe haben. Früher hatte ich so einen Magneten aber ich möchte mir auch nicht die Scheiben zerkratzen. Wie macht man das heutzutage?

    LG Antje

  2. Anzeige

    AW: Lasst Ihr den Mulm liegen

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Avatar von Raju
    Registriert seit
    28.08.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    668

    AW: Lasst Ihr den Mulm liegen

    Hi!

    Ich saug den Mulm fast nie ab. In meinen meisten Becken kümmern sich Garnelen und Schnecken darum, da hab ich auch kaum einen. Bei den Schildkröten lasse ich ihn auch drinnen, es macht Ihnen Spass darin herumzuwühlen. Auch habe ich in allen Becken Turmdeckelschnecken im Boden, die graben um und machen sauber. Wenn es wirklich mal zu viel wird, nehme ich eine Mulmglocke. Da kann man es recht gut Steuern, dass kein Sand mitgesaugt wird. Ich kann dir aber echt nicht sagen, wann dass das letzte Mal nötig war?

    Auch meine Scheiben sind dann der Schnecken eigentlich sehr sauber, falls es mal nicht so toll ist verwende ich einen eigenen Ceranfeldschaber für meine Scheiben. Wenn man es vorsichtig macht, bekommt man keine Kratzer.

  4. #3
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.776

    AW: Lasst Ihr den Mulm liegen

    Huhu,

    ich hab meistens so viel Struktur in einem Becken, dass sich sichtbarer Mulm dahinter ansammelt und von außen nicht sichtbar ist.
    Ich sauge ganz selten mal ab wenn es wirklich zu viel und tatsächlich sichtbar wird. Der Rest wird von Laub verdeckt.
    Sauerstoffmangel durch zu viel Mulm hatte ich jetzt bisher noch nie aber ich habe als Ausgleich immer ausreichend Wasserbewegung und Pflanzenmasse in einem Becken.


    Scheiben kann man echt gut mit einem Ceranfeldschaber oder einer alten Kreditkarte kratzfrei sauber machen. Mit den Magnetdingern habe ich mir damals auch mein neues 450L Becken richtig derbe zerkratzt und sauber war es auch nicht - weshalb ich die Teile regelrecht verfluche.

  5. #4

    Registriert seit
    24.09.2017
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    327

    AW: Lasst Ihr den Mulm liegen

    Kreditkarte, das ist doch eine Idee.

    Also warte ich erstmal ab, wieviel Mulm sich ansammelt.

    LG Antje

  6. #5

    Registriert seit
    28.12.2017
    Beiträge
    13

    AW: Lasst Ihr den Mulm liegen

    Zitat Zitat von cichy Beitrag anzeigen
    Der Rest wird von Laub verdeckt.
    Welche Laubart hast du drin und wie lange hält es sich?
    Feuchtes Laub aus dem Wald bei dem momentanen Wetter abkochen und mit Sud in das Becken?

  7. #6
    Avatar von Raju
    Registriert seit
    28.08.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    668

    AW: Lasst Ihr den Mulm liegen

    Man kann viel Laub verwenden, Eiche, Birke, Walnuss, Obstbäume .....
    Ob du es vorher heiß abwäscht ist eine Glaubenssache.
    Ich machs nie, ich achte eher darauf wo ich sammle. Fahren viele Autos, Pestizide von Feldern ......

    Wenn du Laub heiß abwäscht, hast du den Vorteil dass es gleich absinkt und den Nachteil dass viele gute Stoffe ausgewaschen werden. Auch wird die Struktur zerstört und es zersetzt sich schneller.

    Was ich nicht verstehe, weshalb möchtest du das Laub zuerst heiß abwaschen und dann den Sud auch ins Becken? Wozu vorher abwaschen/kochen wenn dann alles ins Becken kommt?

  8. #7

    Registriert seit
    28.12.2017
    Beiträge
    13

    AW: Lasst Ihr den Mulm liegen

    Ich hatte es hier im Forum irgendwo mal gelesen, deswegen frag ich nochmal nach 🤔
    Also kann ich es direkt ins Becken geben. Würde es ausm Wald holen.

    Edit: Stimmt ergibt keinen Sinn 😂😂
    Geändert von DerSammy (13.01.2018 um 18:42 Uhr)

  9. #8
    Avatar von Raju
    Registriert seit
    28.08.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    668

    AW: Lasst Ihr den Mulm liegen

    Hi!

    Du kannst es wenn du möchtest kurz abwaschen, falls dort auch Hunde herum laufen wegen möglichem Urin.

    Nur nichts von Nadelbäumen!

  10. #9

    Registriert seit
    28.12.2017
    Beiträge
    13

    AW: Lasst Ihr den Mulm liegen

    Ok. Danke 😊

  11. #10
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.776

    AW: Lasst Ihr den Mulm liegen

    Hey,

    wenn man es abkocht dann sollte man den Sud nicht wegkippen weil das ja das ist, was die guten Stoffe enthält.
    Das ist sinnvoll wenn man z.B. einen schnellen Auslaug-Prozess braucht und nicht zum reinigen der Blätter an sich. Ich mache das nur zu Heilzwecken oder wenn ich ganz schnell dunkles Wasser haben will.

    Ich nehm irgendwelche Blätter (am liebsten Eiche und Erle) die ich so finde und wasche sie nur ab wenn sie schmutzig sind, also die direkt vom Baum eher nicht. Ich kaufe aber auch immer mal wieder Seemandelbaumblätter weil die echt schön dick sind und das Wasser sehr gut färben.
    Die Blätter vom Waldboden lasse ich vorher noch einmal richtig durchtrocknen weil sie dann meist im Becken länger halten.

Ähnliche Themen zu Lasst Ihr den Mulm liegen

  1. Wie lange lasst ihr noch starren?
    Hallo, lasst ihr euro Schildkröten noch starren oder holt ihr sie schon aus dem Winterschlaf? Im Garten wächst schon alles und im Gewächshaus sind...

  2. Ranavirus - lasst ihr den Neuzugang testen ?
    Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob ihr euren Neuzugang auch auf Rana testen lasst ? Hab mal gegoogelt, aber so schrecklich viel findet...

  3. Wie/ Wann lasst ihr eure Schildkröten aufwachen?
    Hallo liebe Schildkrötenfreunde, nachdem ich meine beiden Schildkröten erfolgreich in den Winterschlaf gebracht habe und nun schon seit einiger Zeit...

  4. Lasst ihr eure Schildkröten so was fressen?
    Hallo in die Runde! Hab gestern gesehn wie eine meiner Schildkröten sich über ne Schnecke mit Haus gemacht hat,ich weiß nicht ob sie sie knacken...

  5. 2.Versuch: Lasst ihr Eure Tiere bei den kalten Temp.raus ??
    Hallo zusammen Hatte die frage schonmal gestellt und leider nicht viele Antworten bekommen. Lasst Ihre Eure Tiere aus dem Frühbeet wenn es so kalt...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Roberto.L - Avatar  Roberto.L
2 Themen
Katja2010 - Avatar  Katja2010
2 Themen
muzel - Avatar  muzel
2 Themen
ceddynator - Avatar  ceddynator
2 Themen
ch.preusser - Avatar  ch.preusser
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum