Thema: Kleine Moschusschildkröte-besser haltung?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Kleine Moschusschildkröte-besser haltung? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo experten, ich habe eine kleine süsse Moschusschildkröte vor etwa 3 Jahren zu Geburtstag bekommen. ich hab sie als kleines ...

Kleine Moschusschildkröte-besser haltung?

Hallo experten,

ich habe eine kleine süsse Moschusschildkröte vor etwa 3 Jahren zu Geburtstag bekommen. ich hab sie als kleines baby bekommen und jetzt hat sie ungefähr 8,5cm panzerlenge. sie
    lebt in eine aquarium von 40x25 cm bei einer wassertiefe von 10-12cm. ich füttere sie mit sticks.das aquarium ist die meiste zeit abgedeckt und mit eine halogenstrahler beleuchtet. die wassertemperatur liegt bei 29 grad ganzjährig. eine kleine rampe führt aus dem wasser,wenn sie mal raus will.habe einen aussenfilter,der das wasser gut filtert(keine wasserprobleme) hier meine fragen.

ist mein aquarium zu klein (wahrscheinlich schon) wie gross sollte es sein?
    wie gross sollte der landteil sein?
    ist die temperatur ok?
    wie kann ich es optimal einrichten das sie sich richtig wohl fühlt?

2. Anzeige

Schau mal hier: Kleine Moschusschildkröte-besser haltung? . Dort wird jeder fündig!

AW: Kleine Moschusschildkröte-besser haltung?

Hey ich habe zwar keine Moschus aber es heißt immer: Das Becken sollte 5x so lang sein wie die Moschusschildkröte lang ist und 2.5 mal so breit. Laos dein Becken ist sehr kelin da würde cih keine Schildi bei der größe drin halten!!!!!
    Kauf dir nen Aqua mit der größe 100(am besteb 150)cm*60cm*60cm
    Lg Moritz

Was für eine Moschusschildkröte hast Du denn?

Das Becken ist, wie Du richtig bemerkt hast, definitiv zu klein; egal, welche Art Moschusschildkröte es ist.
    Zitat Zitat von Sumpfi war schneller als ich und
    Kauf dir nen Aqua mit der größe 100(am besteb 150)cm*60cm*60cm
    Das halte ich allerdings für diese Art, zumal es ein Einzeltier ist, doch für etwas sehr groß.

Für den Anfang würde ich Dir empfehlen, mal Dich hier ein bisschen zu informieren:
    http://www.zierschildkroete.de/odoratus.html

Dort und in den anderen Forenlinks findest Du auch weitere nützliche Informationen.

lg

leo

Tut mir Leid dachte ja nur an das wohl der Schildi^^
    Lg moritz

Das ist ja schön, wenn du an das Wohl deiner Schildröte denkst. Beherzige einfach die Haltungstipps, lies alles genau durch und versuche das bestmöglichst umzusetzen. Dann wirst du viel Freude mit deinem Tier haben.

Wie groß hast du das Tier bekommen? Innerhalb von 3 Jahren auf 8,5 cm bei einer Moschus erscheint mir ein bisserl schnell.

Zur Aquariengröße wurde ja schon etwas gesagt.

ich füttere sie mit sticks
    ... zu einseitig. Beachte die Futtertipps auf www.zierschildkroete.de

29 grad ganzjährig
    lies dir dort auchmal die Temperaturtabellen durch.

Dort sind auch Wassertemperatur und die Temperatur für den Landteil aufgeführt.

Hallo!

Ich habe mit Sternotherus im 120cm Becken beste Erfahrungen gemacht. Kann also sagen, daß eine großzügige Haltung sich auch sehr positiv auf das Verhalten der Tiere auswirkt.

Eine ganzjährige Wassertemperatur ist definitiv zu hoch.(orientier dich an nordamerikanischen /kanadischen Temperaturen www.klimadiagramme.de) Das verkürzt die Lebensdauer deiner Pfleglinge. Sprich: Du bringst sie durch diese Art der Haltung langsam um. Dabe spielt es keine Rolle welcher Unterart deine Tiere angehören.

Eine Fütterung mit Sticks ist sicher nicht die beste. Ergänze dies doch durch Würmer, Schnecken, verschiedene Insekten, Gammarus, Fisch und diverse Wasserpflanzen. Lemna minor (Wasserlinsen) eignen sich da ganz gut, da sie die Wasseroberfläche abdunkeln, was sehr vielen Tieren gefällt. Diese werden auch eher selten angerührt, da Moschusschildkröten eher "Fleischfresser" sind.

Als Beleichtung empfehle ich eine HQI, welche Du so über dem Becken positionierst, daß die Tiere beim Sonnen sofort ins Wasser fallen können,wenn sich diese gestört fühlen (Astkonstruktion etc.)

Sollten Weibchen unter den Tieren sein, mußt Du einen Eiablageplatz basteln. Da reicht meist eine Plastikbox befüllt mit Sand/Erde Gemisch, die im Becken schwimmt. Das ist allerdings nichts für ein Wohnzimmerbecken (Optik und so...)

Ach ja, Moschusschildkröten können auf Dauer unverträglich werden. Daher solltest Du erwägen diese zu trennen, bzw. schon mal ein Ausweichbecken zur Hand haben.

Grüße,
    Robert

Ich halte meine Moschusschildkröte auch ein einem 120x40x40 Becken und ich kann dir nur Raten das auch zu tun.

1. Du wirst bemerken, wie wohl sich eine Schildkröte fühlen kann. Du wirst immer ein gutes Gefühl haben, dass es deiner Schildkröte gut geht, denn sie hat viel Platz. Man sieht das auch, denn sie wird ganz Relax und Cool sein.

2. Du brauchst dir wenn deine Schildkröte ausgewachsen ist, kein größeres Aquarium zulegen. Ein Aquarium für eine Moschusschildkröte von der oben angegebene Maße reicht voll aus für ein Adultes Tier.

3. Würde ich sagen gibt es nicht. Außer das du eine Lange Lebensdauer für ein Tier errichtest.

Zu der Belechtung würde ich die auf jedenfall eine HQI empfehlen. Es ist eine Lampe(oder ehere Brenner) und gibt dir eigendlich alles was du brauchst. Dazu noch Spatrst du Stromkosten.

Mit dem Futter ist Klar:

Pflanzliche und Tierrische Kost. Aber sie neigen eher mehr zu Tierrischer Kost z.B. Regenwürmer, Schnecken oder Fisch. Aber auf keinen Fall Hackfleich oder so.

Mit den Wasserlinsen ist eine Perfekte Idee. Deine Schildkröte kann sich daran nach Lust und Laune vergnügen.

Als Verstecke würde ich dir Blumentöpfe empfehlen. Die Teilst du einfach einmal in der Mitte und legst sie mit der Schnittkante auf den Bodengrund. Deine Schildkröte wird es lieben.

Also Filter würde ich sagen einen Hamburger Mattenfilter oder einen Außenfilter. Aber denk bitte an die Filterleistung. Sie sollte bei einem Schildkrötenbecken immer das doppelte als die Litermenge die im Quarium ist besitzten. Das heisst, wenn du 120 Liter im Aquarium hast sollte die Filterleistung 240L/h besitzen.( Ich habe 110 Liter im Aquarium und eine Filterleistung von 440L/h= Desto mehr, desto Besser!

Achja...als Sonnenplatz nehm eine Große baumwurzel, die aus dem Wasser ragt.

Das wären eigendlich alle meine Tipps die ich dir geben kann.

mFg
    Flo