Thema: Im Keller oder auf'm Dachboden überwintern?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Im Keller oder auf'm Dachboden überwintern? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hi Leute, ich hab ma ne frage: kann ich die Mörtelwanne mit der Schildkröte auch auf den Dachboden zum überwintern ...
  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Damscheid
    Beiträge
    95

    Im Keller oder auf'm Dachboden überwintern?

    Hi Leute,
    ich hab ma ne frage:
    kann ich die Mörtelwanne mit der Schildkröte auch auf den Dachboden zum überwintern stellen? wie macht ihr es? danke im Vorraus: Patrick

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Im Keller oder auf'm Dachboden überwintern? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    963

    AW: Im Keller oder auf'm Dachboden überwintern?

    Hallo Patrick,

    es kommt drauf an, wie konstant die Temperatur auf dem (uninsolierten?) Dachboden ist. Dachböden eignen sich aber zumeist nicht als Überwinterungsplatz, eben weil die Temperatur sich je nach Wetter heftig verändert.
    Dasselbe gilt für Keller. Je nach baulicher Beschaffenheit können die ebenso ungeeignet sein - allerdings zumeist besser als Dachböden.

    Der temperaturmäßig konstanteste Platz ist ein funktionierender Kühlschrank.

    EDIT: um welche Schildkrötenart handelt es sich denn?

  4. #3

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    1.481

    AW: Im Keller oder auf'm Dachboden überwintern?

    Wie viel °C herrschen auf dem Dachboden und wie viel im Keller?

    Was für eine Schildkröte hast du?

  5. #4

    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Damscheid
    Beiträge
    95

    AW: Im Keller oder auf'm Dachboden überwintern?

    hab eine Mississippi Höckerschildkröte. Der Dachboden wurde vor wenigen Jahren erst Isoliert. Im Keller ist es nich so kalt, weil das Haus noch ziemlich neu is. Da is alles isoliert. Außerdem geht in den einzigen raum der in frage käme des öfteren jmd. rein, weil da Sachen drin stehn (lbsmttl.).
    Da kam ich auf die Idee mit dem Dachboden. wie macht ihr's denn``?

  6. #5

    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    1.389

    AW: Im Keller oder auf'm Dachboden überwintern?

    Hallo Paddy

    Betreff Dachboden wäre ich trotz Isolierung zurückhaltend, bevor nicht die Durchschnitstthemperaturen u. Schwankungen im Winter auch bei ca. min. 20° (Auß0enbereich) ermittelt wären.

    Kellerräume sind da etwas stabiler, bei integriertem Fenster besser zu kontrollieren. Auch hier sollte die Themperatur einer ständigen Kontrolle
    im Verhältnis z. Außenthemperatur unterliegen.
    Gruß Minou

  7. #6

    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Damscheid
    Beiträge
    95

    AW: Im Keller oder auf'm Dachboden überwintern?

    Hi,
    leider kann ich die Schildkröte nicht im Keller überwintern. Was soll ich jetzt machen?

  8. #7

    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Ostheim v. d. Rhön
    Beiträge
    156

    AW: Im Keller oder auf'm Dachboden überwintern?

    Hallo Paddy,

    du musst auf den Dachboden auch auf die Zugluft achten. Nicht nur Altbauten haben hier in der Regel hier erhebliche Mängel. Auch Neubauten sind im Dachbereich oft undicht und luftig.

  9. #8

    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Damscheid
    Beiträge
    95

    AW: Im Keller oder auf'm Dachboden überwintern?

    Wir waren schon bei Sturm da oben (haben da was erledigt) un ham nix gemerkt

  10. #9

    Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    1.389

    AW: Im Keller oder auf'm Dachboden überwintern?

    Hallo Paddy

    Warum nicht im Keller?
    Nur weil da öfter mal jemand reingeht.
    Wenn Schildi eine geschützte Ecke f. sich bekommt u. der Behälter soweit abgedeckt wird das kein volles Licht einfallen kann dürfte das weniger ausmachen. Kontrollen sind so od. so zeitweilig notwendig.
    Auch ein gut isolierter Dachboden wird bei langanhaltenden tiefen Minusthemperaturen stark auskühlen, ev. auch einiges unter 0°. Die Isolierung kann nur Verhindern das die Themperaturen wie im Außenbereich erreicht werden.
    Gruß Minou

  11. #10

    Registriert seit
    17.02.2006
    Ort
    dillenburg hessen
    Beiträge
    591

    AW: Im Keller oder auf'm Dachboden überwintern?

    Hey
    Ich mus meine Schildkröte in einer Styroporbox ins Schlafzimmer tun.weil es im Keller zu warm ist.Und im Schlafzimmer Ist Sowieso nie die heizung an!

Ähnliche Themen zu Im Keller oder auf'm Dachboden überwintern?

  1. Im Keller 15°.. zu warm zum Überwintern?
    Hallo liebe Schildkröten-Freunde ;) Ich habe meine 3 kleinen seit einem halben Jahr und das wäre für die Schildkröten die erste Überwinterung......

  2. Überwinterung in Garage oder Keller?
    Vom Kühlschranküberwinterungsmodell habe ich mich aus praktischen Gründen gerade verabschiedet. Zwei Möglichkeiten habe ich noch: Garage und...

  3. Naturnah Überwintern - Garten JA - Keller Nein !
    Hallo, da ich die vielen progleme wie jedes jahr mit dem überwintern hier lese habe ich hier mal eine kleine anregung von mir wie ich meine tiere...

  4. Kühlschrank oder Keller`??
    Hallöchen... ich hätte da mal eine kleine Frage... was würdet ihr mir empfehlen... eine Überwinterung im Kühlschrank oder im Keller??? Wenn ich...

  5. in keller,kühlschrank,garage oder holzschuppen überwintern?
    hallo in welcher der oben aufgeführten orte ist es denn am besten zu überwintern?ich keinen extra kühlschrank,also kommen für mich die anderen drei...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Reisemaus - Avatar  Reisemaus
1 Themen
MarHei - Avatar  MarHei
1 Themen
Törtels - Avatar  Törtels
1 Themen
michmisch - Avatar  michmisch
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen

Zufallsfoto