Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Thema: HQI

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über HQI im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Zitat von Mo Ich hab mal was über cdm oder ts gelesen, müssen die Lampen dafür ausgelegt sein oder sind ...
  1. #21

    Registriert seit
    28.04.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.130

    AW: HQI

    Zitat Zitat von Mo
    Ich hab mal was über cdm oder
    ts gelesen, müssen die Lampen dafür ausgelegt sein oder sind das nur andere Brenner ?
    Guck mal hier:
    http://www.schroete.de/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Halogen-Metalldampflampe
    Mit der Suchfunktion müsstest Du auch was finden, zumindest habe ich hier schon was dazu gepostet.

  2. Anzeige

    Schau mal hier: HQI . Dort wird jeder fündig!

  3. #22
    Mo
    Mo ist offline

    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Cluvenhagen-Niedersachsen
    Beiträge
    50

    AW: HQI

    Okay
    also hängt die Bezeichnung vom Hersteller ab. !!
    ich dachte ich hätte mal einen Kommentar von dir gelesen dass die cdm-t am besten seien und irgendwo hab ich auch mal was von nach- oder umrüsten gelesen, glaub ich doch zumindest !!!
    Gruß Mo

  4. #23

    Registriert seit
    28.04.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.130

    AW: HQI

    Zitat Zitat von Mo
    Okay
    also hängt die Bezeichnung vom Hersteller ab. !!
    ich dachte ich hätte mal einen Kommentar von dir gelesen dass die cdm-t am besten seien und irgendwo hab ich auch mal was von nach- oder umrüsten gelesen, glaub ich doch zumindest !!!
    Gruß Mo
    Naja, bei den einseitig gesockelten Halogen-Metalldampfstrahlern mit Keramikbrenner sind die von Philips (CDM-T) weiter verbreitet, als die von Osram (HCI-T). HQI ist weniger empfehlenswert, da es sich hierbei um Quarzbrenner handelt. Dummerweise hat sich der Begriff "HQI" als Synonym für "Halogen-Metalldampfstrahler" eingebürgert, deshalb suchen die meisten Leute bei eBay auch nach "HQI". Eine eBay-Suche nach "CDM-T" ist aber oft erfolgreicher, wenn man einen Strahler für den Sonnenplatz sucht. HCI-T könnte man natürlich auch finden.
    Das -T bedeutet übrigens, daß man es mit einem G12-Sockel (einseitig gesockelter Brenner) zu tun hat. Diese Strahler haben meist runde Reflektoren, deshalb ist man mit diesen oft erfolgreicher als mit den meist eckigen -TS-Strahlern, wenn es um die Erwärmung des Sonnenplatzes geht. Es gibt aber auch vereinzelt User hier im Forum, die eckige Strahler haben und damit zufrieden sind.

  5. #24
    Mo
    Mo ist offline

    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Cluvenhagen-Niedersachsen
    Beiträge
    50

    AW: HQI

    Danke schon mal
    Ich hatte im Moment diesen Strahler hier anvisiert:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

    Das blöde is das ich einen zum Aufhängen brauche, zudem find ich die auch a bisl schöner ( hab sie noch nicht live gesehen aber naja)

    Werd aber auf jeden Fall noch mal ne Suche bei ebay starten !!!
    Gruß Mo

  6. #25

    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    115

    AW: HQI

    hallo allerseits, meine Frage hat zwar nicht wirklich was mit diesem Treat zu tun aber einen neuen Treat extra aufzumachen, war irgendwie auch nicht logisch.

    Wollte einfach mal Fagen, ob eure HQI`s, HQL usw. auch so summen?!? Oder liegt es tatsächlich nur an meiner Lampe? Habe nicht das Gefühl gehabt dass meine Schildkröte das stört aber naja, was weiss schon ein Mensch was eine Schildkröte denkt...würde gerne wissen ob es bei euch genauso ist oder ob ich doch eventuel eine leicht defekte HQI besitze.

    Danke

  7. #26

    Registriert seit
    09.07.2006
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    133

    AW: HQI

    Also die ersten paar Sekunden in denen ich meine HQI anschalte summt sie auch leise... ich kann dir zwar nich sagen ob das normal ist, aber meiner macht das auch

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Pennywise - Avatar  Pennywise
1 Themen
Pui :) - Avatar  Pui :)
1 Themen
MelaMela - Avatar  MelaMela
1 Themen
Pfizi - Avatar  Pfizi
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder