Thema: Höckerschildkröte bewegt Hinterbeine nicht

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Höckerschildkröte bewegt Hinterbeine nicht im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, ich habe eine Missisippihöckerschildkröte( Weibchen) und eine Nelsonischmuckschildkröte Männchen).Seit ein paar Tagen zieht das Weibchen die Hinterbeine hinter sich ...
  1. #1

    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    2

    Höckerschildkröte bewegt Hinterbeine nicht

    Hallo,

    ich habe eine Missisippihöckerschildkröte( Weibchen) und eine Nelsonischmuckschildkröte Männchen).Seit ein paar Tagen zieht das Weibchen die Hinterbeine hinter sich her. Sie ist in
    ihren Bewegungen sehr stark eingegrenzt. Gestern wäre sie fast ertrunken, weil das Männchen über ihr schwamm und sie zum Luftholen nicht an die Wasseroberfläche kam. Sie liegt den ganzen Tag auf einer Steinerhöhung damit sie sich nicht bewegen muss. Sie nimmt keine Nahrung mehr auf.

    Was kann ich tun um dem Tier zu helfen??? Meine Tochter ist total verzweifelt. Bei uns in der Umgebung gibt es keinen Tierarzt der sich mit Wasserschildkröten auskennt.

    Gina123


    javascript:emoticon('')
    Question

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Höckerschildkröte bewegt Hinterbeine nicht . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    Oberbayrisches Hinterland
    Beiträge
    1.353

    AW: Höckerschildkröte bewegt Hinterbeine nicht

    Hi

    als erstes solltest du mal die beiden Tiere trennen. Abgesehen davon, dass die versch. Arten versch. Ansprüche an die Haltung stellen, verursacht das nelsoni-Männchen mit Sicherheit nur Stress.

    Hast du einen geeigneten Eiablageplatz am Becken? Es ist gut möglich, dass die Graptemys an Legenot leidet.
    Adressen von schildkrötenerfahrenen Tierärzten findest du u.a. auf http://tierarzt.schildkroeten.com - du solltest dringen einen der dort aufgeführten Ärzte aufsuchen.

    MfG
    Sebastian

  4. #3

    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    2

    AW: Höckerschildkröte bewegt Hinterbeine nicht

    Hallo Sebastian,
    danke für die schnelle Antwort. Ich werde die Tiere gleich trennen und eine Schüssel mit Sand ins Aquarium stellen.
    Der Tipp mit dem Tierarzt ist gut, aber der nächste ist in Düsseldorf ca. 50 km von Gevelsberg entfernt.

    Danke für deine Hilfe
    Gina123

  5. #4

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    nähe Hannover/ Hildesheim
    Beiträge
    2.404

    AW: Höckerschildkröte bewegt Hinterbeine nicht

    Hallo,
    50 km für einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt ist nicht viel. Andere hier im Forum haben einen Anfahrtsweg von mehreren Stunden.
    Das Verhalten deines Tieres hört sich nicht gut an. Ein Tierarztbesuch wird wohl nicht umgänglich sein.


    Liebe Grüße
    Stefanie

  6. #5

    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    207

    AW: Höckerschildkröte bewegt Hinterbeine nicht

    dann nimm doch Frau Dr. Rhermann aus Ennepetal ...
    ich war selber noch nicht da ... habe sie aber in den Listen als Schildkröten erfahrene Tierärztin gefunden
    mfg perry

  7. #6
    Avatar von Daggy
    Registriert seit
    31.08.2005
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    142

    AW: Höckerschildkröte bewegt Hinterbeine nicht

    Hallo,

    ich würde auch sagen: fahr schnellstens mit dem Tier zum Arzt! Wenn sie die Beine nicht mehr bewegen kann, nur rumliegt und nicht frist, ist das alles andere als normal und ihr geht es bestimmt sehr schlecht.
    50 km sind keine Entfernung, die fährt man in ner 1/2 Std.!

    Ich hatte einen ähnlichen Fall, mußte auch 1/2 Std. fahren, hätte aber auch einen längeren Anfahrtsweg in Kauf genommen.
    Warte nicht zu lange, sonst ist es vielleicht zu spät!

    Ich drück Dir die Daumen.

    Grüße Daggy

Ähnliche Themen zu Höckerschildkröte bewegt Hinterbeine nicht

  1. Moschusschildkröte benutzt Hinterbeine nicht mehr richtig
    Hallo, Ich bin gerade nach Hause gekommen und habe festgestellt, das meine Schildi ihre Hinterbeine nicht mehr richtig benutzt. :frage: Wenn diese...

  2. graptemys p.p./Hinterbeine werden nicht benutzt/Lungenent.
    Hallo, mir wurde heute eine graptemys p.p. (m, 10cm) anvertraut. Der Vorbesitzer kann sich aufgrund eines bevorstehenden Auslandsaufenthalt nicht...

  3. Dringend Hilfe! Bewegt ein Fuß nicht mehr! :'(
    Hallo! Ich bräuchte ganz dringend irgendwie Hilfe... Vor genau einer Woche ist meine älteste Schildkröte (Griechische Landschildkröte) gestorben......

  4. Kröti benutzt die Hinterbeine nicht
    Also wir haben hier zu hause zwei griechische Landschildkröten, die wir in einem Terrarium halten. Leider ist bei dem männchen das Problem...

  5. Nicht bewegt ? !
    Hallo, Ich wollte nur fragen, ob das normal ist: Willi ( die Vierzehenschildkröte), noch immer im Wohnzimmer, war die letzten Tage sehr aktiv,...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

B&B - Avatar  B&B
3 Themen
Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Turteljack - Avatar  Turteljack
1 Themen
Pui :) - Avatar  Pui :)
1 Themen
BBJS Marie - Avatar  BBJS Marie
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder