Thema: Hilfe! Schildkröte zugelaufen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Hilfe! Schildkröte zugelaufen im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo! Uns ist heute am Nachmittag eine Schildkröte zugelaufen. Bis ich weiß wohin damit, würde ich sie gerne artgerecht halten. ...
  1. #1

    Registriert seit
    26.05.2019
    Beiträge
    3

    Hilfe! Schildkröte zugelaufen

    Hallo!

    Uns ist heute am Nachmittag eine Schildkröte zugelaufen. Bis ich weiß wohin damit, würde
    ich sie gerne artgerecht halten. Da ich leider keine Ahnung habe wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir zumindest sagen könnt um was für eine Art es sich handelt, ob es eine Land- oder Wasserschildkröte ist etc.

    Vielen Dank im Voraus

    LG Bernhard
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe! Schildkröte zugelaufen . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.323

    AW: Hilfe! Schildkröte zugelaufen

    Hallo,
    aus welcher Gegend kommst du denn?

    Also ich sehe da eine juvenile (wenige Wochen alte) Europäische Sumpfschildkröte.
    Geändert von theiss1979 (26.05.2019 um 17:42 Uhr)

  4. #3
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.012

    AW: Hilfe! Schildkröte zugelaufen

    Hallo und herzlich Willkommen!

    Wo genau hast du das Tier denn gefunden?

    Du nimmst am besten erstmal einen undurchsichtigen Behälter, füllst ihn mehrere cm mit Wasser (nicht eiskalt! aber auch nicht warm) und legst vielleicht einen flachen Stein rein, wo das Tier dann raufgehen kann. Stelle es an einen sicheren Ort, damit der Winzling nicht von einer Katze, Hund oder Krähe gefangen wird. Oder decke es mit einem Gitter ab.

    Sonnenlicht zum aufwärmen benötigt das Tier tagsüber.
    Vielleicht kannst du es in eine Terrassen- oder Balkonecke stellen, dort ist es einigermaßen geschützt vor Wind und Wetter. In dem Behälter kann es sich ja sonst nicht dem entziehen... Hier bei mir ist Starkregen angekündigt. Ich weiß nicht, wie das bei dir ist.

    Dann wartest du noch ein paar Meinungen ab

    Da diese Art in Deutschland auch in freier Wildbahn vorkommt, kann es sein, dass du ein Wildtier gefunden hast. Diese dürfen der Natur nicht entnommen werden. Bis sich das einigermßen geklärt hast, hättest du es so aber erstmal besser untergebracht, als im Karton.

    Bringe es jetzt nicht irgendwelchen Leuten, die es in ein Aquarium setzen "weil sie ja schon eine Schildkröte haben..."

    Ich schicke mal ab,
    liebe Grüße,
    Karin
    Geändert von Jakido (26.05.2019 um 17:56 Uhr)

  5. #4

    Registriert seit
    26.05.2019
    Beiträge
    3

    AW: Hilfe! Schildkröte zugelaufen

    Danke für eure schnellen Antworten!

    Ich wohne etwa 15 km von Wien entfernt. Das Tier ist bei uns in der Wiese gekrochen, mein Sohn hat mich darauf aufmerksam gemacht, ich dachte zuerst er nimmt mich auf den Arm. Ich wusste gar nicht, dass bei uns Schildkröten in freier Wildbahn leben. Also kann ich sie eurer Meinung nach ohne schlechtem Gewissen wieder aussetzen?

    LG Bernhard

  6. #5
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.323

    AW: Hilfe! Schildkröte zugelaufen

    Hallo,

    im Gebiet der Donau-Auen existiert die letze große freilebende Population von Emys orbicularis orbicularis.

    Du darfst das Tierchen nicht nur aussetzen, sondern du musst sogar, andernfalls machst du dich strafbar.

  7. #6

    Registriert seit
    26.05.2019
    Beiträge
    3

    AW: Hilfe! Schildkröte zugelaufen

    Alles klar! Danke für eure rasche Hilfe, habe sie wieder ausgesetzt und hoffe, dass sie es schafft.

    Liebe Grüße

    Bernhard

  8. #7
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.012

    AW: Hilfe! Schildkröte zugelaufen

    Huhu,

    da hat dein Kind aber gut aufgepasst, dass es das Tierchen gefunden hat!


    In der Regel ist es auch richtig, Schildkröten einzusammeln, da andere Arten hier nicht in die Natur gehören. So wie z.B. die Schmuckschildkröten, die auch in Gewässer ausgesetzt werden. Oder Landschildkröten, die mal entwischen und rum spazieren.

    Also mach dir keine Vorwürfe oder ähnliches, ihr habt alles richtig gemacht!

    Ist da ein Gewässer in der Nähe von der Wiese gewesen?

    Viel Glück dem Kleinen!

  9. #8
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    9.841

    AW: Hilfe! Schildkröte zugelaufen

    Mod. Edit
    ​​Ich verschiebe mal das Thema in den Waserschildkrötenbereich.
    Geändert von stock (26.05.2019 um 23:29 Uhr)

  10. #9
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.590

    AW: Hilfe! Schildkröte zugelaufen

    Also mich würde jetzt auch interessieren, ob da ein Gewässer in der Nähe ist - ich meine dort, wo du sie wieder ausgesetzt hast..... (Wiese ??)

    Hoffentlich wird das kleine Kerlchen nicht von Fressfeinden überrascht, falls es schutzlos rumkriecht.

Ähnliche Themen zu Hilfe! Schildkröte zugelaufen

  1. Hilfe! Schildkröte zugelaufen
    Hallo zusammen, und ist heute eine Landschldkröte zugelaufen. In Olching. Meine ertse Frage wäre gleich ob hier jemand weiß wo sie vielleicht...

  2. Hilfe !! Schildkröte zugelaufen
    Hallo zusammen, hab ein kleines Problem, und zwar ist uns heute eine Schildkröte zugelaufen und wir wissen nicht welche Art es ist, und da leider...

  3. HILFE! Schildkröte zugelaufen!
    hi leute! ich habe gerade von der autobahn eine kleine schildkröte gerettet! wenn mir jemand sagen kann was das für eine gattung ist würd ich...

  4. Hilfe-Zugelaufen Was ist das für eine Schildkröte ??
    Hallo, vielleicht weis in diesem Forum jemand um was für eine Schildkröte es sich handelt. Sie ist mir zugelaufen und lag neben unserem Gartenteich....

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Line1964 - Avatar  Line1964
2 Themen
schldkrt.xy - Avatar  schldkrt.xy
1 Themen
Manja - Avatar  Manja
1 Themen
Johsop - Avatar  Johsop
1 Themen
Diana708 - Avatar  Diana708
1 Themen

Zufallsfoto