Thema: Hilfe!Schildkröte zu früh aufgewacht!?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Hilfe!Schildkröte zu früh aufgewacht!? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo liebe Schildkrötenfreunde! Meine Rotwangenschildkröte lebt seit einigen Jahren in unserem Gartenteich (Tiefe ca. 1,20). Den Winter hat sie wie ...
  1. #1

    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    2

    Hilfe!Schildkröte zu früh aufgewacht!?

    Hallo liebe Schildkrötenfreunde!

    Meine Rotwangenschildkröte lebt seit einigen Jahren in unserem Gartenteich (Tiefe ca. 1,20). Den Winter hat sie wie es
    scheint gut überstanden, ist allerdings schon jetzt aufgewacht.
    Nun frage ich mich, wie ich mich weiter verhalten soll. Wäre es angebracht sie den Rest der "kalten Zeit" im Keller zu halten und zu füttern oder würdet ihr sie im Teich belassen?Wenn ja, muss sie dann dort auch gefüttert werden?

    Vielen Dank schonmal für die Mühe und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe!Schildkröte zu früh aufgewacht!? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    7.909

    AW: Hilfe!Schildkröte zu früh aufgewacht!?

    Hallo,

    Rotwangen eignen sich nicht zur Teichüberwinterung. Auch wenn sie es ein paar Jahre ganz gut überstehen. In Zukunft würde ich sie im Keller/Kühlschrank kontrolliert überwintern. Bißchen Futter kannst du anbieten. Nicht zu viel. Sonst gammelt es nur im Teich falls sie bei den Temperaturen noch nicht so frisst. Ansonsten würde ich die nächste Zeit mal beobachten wie das Frühjahr so wird. Sollte es lang kalt bleiben und nicht langsam mal auf touren kommen, dann würde ich sie reinholen. Sonst wird die Übergangszeit zu lang.

    L.G.

  4. #3

    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    2

    AW: Hilfe!Schildkröte zu früh aufgewacht!?

    hi mola 111
    schonmal vielen dank!
    habe auch schon darüber nachgedacht sie in zukunft kontrolliert zu überwintern.ich hoffe bloss,dass ihr dieser zustand nicht schadet. :cry:

Ähnliche Themen zu Hilfe!Schildkröte zu früh aufgewacht!?

  1. Zu früh aufgewacht
    Hi ;-) , Meine Stenotherus oderatus ist heute viel zu früh aus der Winterstarre aufgewacht ( falls sie überhaupt gestarrt hat ). Sie ist seit 2...

  2. Schildkröten zu früh aus Winterstarre aufgewacht!
    Meine 2 Schildkröten (beide 4 Jahre alt) sind vor kurzem aus der Winterstarre aufgewacht. Es waren ja auch 20°C. Aber die nächsten Nächte gibt es...

  3. Meine Schildkröte ist draussen zu früh aufgewacht
    Hallo guten Abend Halte seit ewigen Zeiten eine griechische Landschildkröte im Garten. Bisher musste ich mich um nichts kümmern. Jetzt hat sie sich...

  4. Schildi zu früh aufgewacht!!!!!!
    Hallihallo ihr lieben schildi fans! ich habe ein Problem, ich besitze seit 3 Jahren Griechische Landschildkröten, die im Sommer 5 Jahre alt...

  5. Hilfe! Meine Schildkröte ging zu früh in den Winterschlaf...
    Hallo Meine Schildkröte kann im ganzen Garten herumspazieren. Seit es etwas kälter geworden ist nehme ich sie über Nacht in eine Kiste, welche...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

J.Sky - Avatar  J.Sky
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Betelgeuze - Avatar  Betelgeuze
1 Themen
Zoowärterin - Avatar  Zoowärterin
1 Themen
Sully - Avatar  Sully
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder