Thema: Hilfe meine Mississippi Höcker ist ein "Dauerpaddler&qu

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Hilfe meine Mississippi Höcker ist ein "Dauerpaddler&qu im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Ich suche ein paar Tips um meiner Schildi bessere Bediengungen zu schaffen. Ist Zustand: Mississippi Höckerschildkröte, 12 Jahre alt, 17x ...
  1. #1

    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    11

    Hilfe meine Mississippi Höcker ist ein "Dauerpaddler&qu

    Ich suche ein paar Tips um meiner Schildi bessere Bediengungen zu schaffen.
    Ist Zustand:
    Mississippi Höckerschildkröte, 12 Jahre alt, 17x 19cm Panzer, Becken- 100cm breit; 42cm hoch; 40cm tief, Wasserstand bei ca. 30%, Boden Kies, Beleuchtung 1 x 30 Watt Röhre, Licht an
    von 8-20 Uhr, mit Deckel aber Klappe geöffnet, Wassertemperatur ca.20-22°C, Wasserwechsel-aller 10 Tage fülle ich nach, aller 4 Wochen 50% erneuern, Pumpe aller 4-6 Wochen reinigen
    Mein Problem:
    Die Schildi paddelt nur gegen die Scheibe, alle Versuche Ihr eine Landfläche zu schaffen sind bissher gescheitern, sie bleibt im Wasser, allerdings habe ich es noch nicht mit einer Wärmelampe versucht. Welche sollte ich da nehmen?
    Was nehme ich am bestens als Landfläche, Wasserpegel o.K.?
    Und der Panzer hat realtiv starken Algenbewuchs, muss ich den entfernen, wenn ja wie? Das Wasser ist eigentlich immer recht sauber.
    Ich bin für alle Tips zu dieser Schildkrötenart dankbar, auch wenn ich die Frage dazu nicht genau formuliert habe. Ich habe schon viele Beiträge durchgelesen aber alle Antworten findet man leider nicht so geballt.
    Danke


  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2005
    Ort
    56073 Koblenz am Rhein
    Beiträge
    1.398

    AW: Hilfe meine Mississippi Höcker ist ein "Dauerpaddler&qu

    Hallo horni,

    schau mal unter:
    http://www.zierschildkroete.de/pseudogeographica.html
    Dort findest Du reichlich Infos und Du kannst vergleichen was du an Haltung bietest und noch verbessern musst.

  3. #3

    Registriert seit
    15.10.2005
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    127

    AW: Hilfe meine Mississippi Höcker ist ein "Dauerpaddler&qu

    Hallo!
    Also, auf jeden Fall solltest du deiner Schildkröte einen Sonnenplatz einrichten. Dazu kannst du einfach ein Stück Kork zwischen die Front- und die Rückscheibe klemmen und darüber eine HQI hängen (Graptemys sind Sonnenanbeter und du solltest ihr schon eine HQI gönnen ). An der wärmsten Stelle sollten etwa 45Grad herrschen, damit deine Schildkröte sich entsprechend aufwärmen kann.

    Dadurch sollten dann auch die Algen verschwinden. Die könntest du zwar mit einem weichen! Lappen vorsichtig abwaschen, ist aber wie gesagt nicht nötig da diese durch eine Wärmelampe von selbst verschwinden.

    Das Paddeln welches du beschreibst wird vermutlich betteln sein. Einfach ignorieren, Schildkröten würden sonst fressen bis sie platzen.

    Auch würde ich deiner Schildkröte vielleicht ein neues Becken kaufen, ich seh bei meinen beiden wie viel und gerne sie schwimmen und ich finde dein Becken ehrlich gesagt zu klein.

    Liebe Grüße! Christina

  4. #4

    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    11

    AW: Hilfe meine Mississippi Höcker ist ein "Dauerpaddler&qu

    Zitat Zitat von Turtles Paradise
    Hallo horni,

    schau mal unter:
    http://www.zierschildkroete.de/pseudogeographica.html
    Dort findest Du reichlich Infos und Du kannst vergleichen was du an Haltung bietest und noch verbessern musst.
    Danke, so was habe ich gesucht. Die Websiiten sind schon sehr hilfreich gewesen.

  5. #5

    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    11

    AW: Hilfe meine Mississippi Höcker ist ein "Dauerpaddler&qu

    Hallo!
    Also, auf jeden Fall solltest du deiner Schildkröte einen Sonnenplatz einrichten.
    Danke für die Hinweise, das mit dem größeren Becken ist mir jetzt auch schon klar geworden. Auf der vorher zitierten Website hab ich gelesen, daß die Profis Ihre Schildis Überwintern. Das klingt eigentlich logisch. So was habe ich bissher nicht gemacht sollte ich damit jetzt anfangen? Ist der Zeitpunkt richtig gewählt, wenn Die Schildkröte das bissher nicht kennt oder sollte ich es eher auf später verschieben und dann länger vorbereiten?

Ähnliche Themen zu Hilfe meine Mississippi Höcker ist ein "Dauerpaddler&qu

  1. 2x Mississippi-Höcker Wasserschildkröten+Terrarium abzugeben
    Hallo zusammen, Leider muss ich mich von meinen zwei Wasserschildkröten trennen. Ich besitze sie schon seit ca. 10 Jahren und habe sie von klein...

  2. Biete Mississippi Höcker
    Hallo, Da ich aus Zeitmangel meine Mississippi Höckerschildkröte abgeben möchte, währe ich froh wenn jemand auf der Suche nach einem männlichen...

  3. Mississippi Höcker Schildkröten
    Hi, ich besitze eine Höcker Schildkröte und die ist sehr scheu, sie versteckt sich auch immer. Genau wie die anderen die ich hatte. Auch wenn ich ein...

  4. Mississippi Höcker Schildkröten, wer hält solche in der CH
    Ich bin vor 3 Wochen zu 2 solcher Schildkröten gekommen. Sie wären ansonsten eingeschläfert worden. Klar sie sind mit 3 Jahre nicht mehr 5cm gross...

  5. mississippi-höcker winterruhe oder winterstarre?
    hallo, müssen die höcker nun eine winterruhe oder winterstarre machen? also ganz kühl oder nur kurze zeit pausieren lassen? oder wäre es dazu...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Reisemaus - Avatar  Reisemaus
1 Themen
MarHei - Avatar  MarHei
1 Themen
Törtels - Avatar  Törtels
1 Themen
michmisch - Avatar  michmisch
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen

Zufallsfoto