Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Hilfe! Meiner Schildkröte geht es nicht gut!

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Hilfe! Meiner Schildkröte geht es nicht gut! im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Habe vor kurzem neue Chinesische Dreikielschildkröten bekommen. Einer von ihnen geht es jedoch nicht so gut. Sie ist neulich als ...

Hilfe! Meiner Schildkröte geht es nicht gut!

Habe vor kurzem neue Chinesische Dreikielschildkröten bekommen. Einer von ihnen geht es jedoch nicht so gut.
    Sie ist neulich als sie im Wasser geschwommen ist einfach so auf den Rücken gefallen und konnte sich alleine nicht wieder umdrehen. Mache mir voll sorgen, zuerst hat sie auch immer gleich als erstes gefressen, jezt frisst sie auch nicht mehr. Bitte um schnelle Hilfe.

Danke schon mal im Vorraus!

2. Anzeige

Schau mal hier: Hilfe! Meiner Schildkröte geht es nicht gut! . Dort wird jeder fündig!

AW: Hilfe! Meiner Schildkröte geht es nicht gut!

Hallo Jessi,

bring sie zu einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt. Wir können da nicht weiter helfen.
    Falls sie geschwächt ist, besser einzeln in einem Becken mit niedrigem Wasserstand halten. Sonst könnte sie in Rückenlage ertrinken.

lg - Heike

Klar, werde ich auch machen. Habe die beiden auch erst seit gestern, im Laden schien sie noch recht fit zu sein. Hat einer von euch vielleicht ne Idee, was das sein könnte? Kann es an der Umstellung liegen?

Hat denn wirklich niemand ne Idee? Mache mir wirklich Sorgen, denn der nächste Tierarzt ist nicht wirklich um die Ecke.

Gast

Hallo,
    die Tiere werden meist nicht gerade Sanft in den Laden transportiert, und dort meist auch alles andere als gut gehalten - zusammen mit dem Umzugsstress und etwas Zugluft kann das schnell zu einer ernsten Krankheit führen.
    Grüße Sarina

Geht ihnen heute schon ein wenig besser, haben auch schon gefressen. Werde sie aber trotzdem noch mal durchchecken lassen. Vielen Dank nochmal!

Konnte sie sich vielleicht nicht umdrehen, weil der Wasserstand zu seicht ist? Wie tief is denn bei dir das Wasser?

Hallo,

das Becken ist 40cm hoch und der Wasserstand beträgt ca. 18cm. Das Wasser ist eigentlich noch relativ klar. Der einen Schildkröte geht es jetzt auch wieder deutlich besser, jetzt hat jedoch die andere ein kleines Problem. Ich dachte schon sie ist tot, als ich sie jedoch vorsichtig ins Wasser setzte ging es ihr langsam wieder besser. Zuerst zeigte sie jedoch keine Reaktion, nicht mal mehr, als ich sie hoch nahm und vorsichtig berührte. Vielleicht mache ich etwas nicht richtig, fülle vorsichtshalber mal das Hilfe Topic aus:

Schildkröte:
    Um welche Art handelt es sich (lateinischer Name wäre am besten)?
    2x Chinesische Dreikielschildkröten
    Wie alt ist das Tier?
    Weis nicht genau, man hat mir gesagt, noch von diesem Jahr (2006)
    Wie groß ist die Schildkröte?
    ca. 2-3 cm
    Womit wird das Tier gefüttert?
    getrocknerte Bachflohkrebse, Frostfutter Schildkrötenmix, Babyfutter manchmal etwas Salat
    Männlich oder Weiblich (entfällt bei Jungtieren)?
    Wüsst ich auch gern
    Wie lange schon beim Halter?
    erst seit 3Tagen

Wasser:
    Wie warm ist es zur Zeit, wie im Verlauf des jahres?
    26°C
    Wie hoch ist der Wasserspiegel?
    18cm
    Wie oft wird wassergewechselt und wie viel?
    in Zukunft alle 14 Tage die Hälfte
    Wie wird es gefiltert, wie oft der Filter gereinigt?
    Außenfilter, alle 14 Tage gereinigt

Becken:
    Wie groß?
    150x50x40 cm
    Abdeckung ja/nein?
    nein
    Welche Art von Becken - Aquarium, Teich, Plastikwanne?
    Aquarium
    Aufbau des Beckens - also Einrichtung, Bodengrund, Landteil?
    Sand, Steine, Kork als Landteil (später Glasplatte)

Licht:
    Welche Beleuchtungsmittel?
    Momentan nur Wärmelampe, UV- Lampe aber schon bestellt, einfache Lampe zur Beleuchtung
    Wie lange brennt das Licht?
    11 Stunden, UV-Lampe später 3 Stunden
    Wie warm ist es auf dem Sonnenplatz? Nachmessen!
    28-30°C

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

Hi

Hänge dem Wärmespot über dem Sonnenplatz mal tiefer, etwas über 40°C sollten es dort schon sein.

Den Filter brauchst/solltest du nur einmal grob durchspülen wenn er sich zugesetzt hat, dann bleiben die wichtigen Bakterien enthalten.

Innerhalb drei Tagen kann man eigentlich nicht so viel verkehrt machen das die Lütten krank werden, denke mal das haben die beim Händler schon verbockt...

Geh mal zum Tierarzt mit denen.

lg Marco

Hallo!

Als erstes fällt mir auf, daß es auf dem Sonnenplatz zu kalt ist. Dort sollten ca. 40°-45°C sein, damit die Tiere sich auf "Betriebstemperatur" bringen können. Schildkröten sind wechselwarme Tiere und benötigen diese Temperatur zum optimalen Ablauf der Stoffwechselfunktionen.

Filterreinigung nicht so oft.

Futtertips findest Du hier. Es sind nicht alle Salate geeignet, biete lieber Wasserpflanzen mit an. Diese Babyfutter lieber weglassen und andere Arten Frost- und auch Lebendfutter ergänzen.

Wie hoch war denn der Wasserstand bei dem Händler? War er in etwa gleich oder geringer? Wenn der Wasserstand vorher niedriger war, dann empfehle ich Dir, Deinen Wasserstand erst mal so zu wählen wie vorher und nach und nach zu erhöhen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte