Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Hilfe bei Identifizierung eine Wasserschildkröte

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Hilfe bei Identifizierung eine Wasserschildkröte im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, Zu aller erst, bin neu im Forum und hab mich auch sonst nie mit diesen schönen Tieren beschäftigt. Jetzt ...

Hilfe bei Identifizierung eine Wasserschildkröte

Hallo,
    Zu aller erst, bin neu im Forum und hab mich auch sonst nie mit diesen schönen Tieren beschäftigt.
    Jetzt bin ich mit meiner Freundin, die aus Georgien kommt bei ihrer Schwester. Ihre Schwester hat eine Wasserschildkröte geschenkt bekommen, da sie Schildkröten liebt.
    Nun zu meinem Problem: Sie hat ein sehr kleines Aquarium, geschätzt so 20 -40 -30
    Sie hat nur ein paar Steine und 2 Plastikpflanzen im Aquarium, wechselt aber das Wasser jeden Tag. Futter hat sie
    nur diese Sticks. Als ich gestern ankam waren auch nur ein paar Zentimeter Wasser im Becken.
    Ich hab jetzt die letzen 3 Stunden Foren und Wikis gelesen und denke es ist eine Cumberland, die leider etwas anspruchsvoller ist wie ich gelesen hab.
    Ich weiß das die Schildkröte leidet, den Vorwurf kann man nur der Zoohandlung machen, die solche Tiere verkaufen ohne irgendwelche Infos, leider sind wir hier in Georgien da haben die Leute andere Probleme als Tierschutz oder Umweltschutz.
    Als ich ihre Schwester aufgeklärt habe was man so alles
    braucht für so eine Wasserschildkröte hat es ihr auch echt leid getan weil sie halt null aufgeklärt war.
    Jetzt meine Bitte an euch: ich möchte ein größeres Aquarium kaufen, einen Sonnenplatz einrichten, echte Pflanzen die gegessen werden und was man alles braucht. Leider kann sie sich wohl eine spezielle Lampe nicht leisten, hier in Georgien bleiben ihr 100€ über die meist nichtmal fürs Essen reichen.
    Einen Kühlschrank oder dergleichen besitzt sie auch nicht zum Überwintern oder so.
    Also was kann ich machen um der Schildkröte ein möglichst schönes Leben zu machen mit wenig Mitteln?
    Ich könnte auch noch Bilder reinstellen, was wohl auch am wichtigsten ist, weiß aber nicht wie das geht. Ach und außerdem hängen vom Bauch so weiße Hautreste oder so ab hab dazu leider auch nichts gefunden.
    Ich hoffe auf eure Hilfe und schonmal Danke wenn jemand helfen kann.

2. Anzeige

Schau mal hier: Hilfe bei Identifizierung eine Wasserschildkröte . Dort wird jeder fündig!

Moderator Avatar von stock

AW: Hilfe bei Identifizierung eine Wasserschildkröte

Ohne Bilder ist es natürlich schwer irgendwelche Aussagen zu der Schildkröte zu treffen. Über eine Verbesserung der allgemeinen Haltung habt ihr ja schon nach gedacht. Es ist leider immer so, daß die Schildkröte das billigste ist. Das Drumherum geht dann immer ins Geld.

Hallo und herzlich Willkommen im Forum

Schön, dass du dich um das Tier kümmerst!

Zoofachläden wollen nur verkaufen. Deswegen ist es immer wichtig, egal ob Hund oder Katze, Reptilien oder Vögel, sich selber als Halter zu informieren

Wie sind denn die klimatischen Bedingungen, dort wo die Schildkröte lebt?
    UV Licht gibt es draußen kostenlos UV Vorschaltgeräte kann man gebraucht kaufen (muss man suchen) und die Birnen kosten nicht 100€, ich zahle momentan ca 35€ für eine von Lucky Reptil - die müssen eben regelmäßig gewechselt werden.

Wenn man will, kann man sich sicher ein gutes Konstrukt ausdenken, wie die Situation wenigstens besser werden kann als jetzt! Auch wenn es das Ideal wohl nicht werden wird. Aber je mehr eigene Arbeit man investiert, desto günstiger wird es...

Kaufe jetzt nicht panisch etwas, was eben größer ist. Plane erst ein bisschen. Geld ist schnell ausgegeben. Gibt es gebrauchte Aquarien in der Umgebung? Die sind meistens deutlich günstiger! Muss man dann eben einmal gründlich putzen.

Bilder wären auch sehr wichtig, weil es sein kann dass das Tier nicht gesund ist. Hat es Panzernekrosen? Das was du beschreibst ist nicht einzuschätzen ohne Bilder.
    Und wenn das Tier ein Weibchen ist, benötigt es einen Eiablageplatz. Der muss dann am besten auch gleich mitgebaut werden. Auch wenn das Tier keinen Partner hat, kann sie Eier legen. Wenn es ein Kerl ist, entfällt das natürlich. Das könnte dir anhand der Fotos gesagt werden.

Ansonsten gibt es wirklich viele Möglichkeiten eine Verbesserung zu erzielen, wenn man anfängt zu bauen und zu planen. Wenn du nur zwei mittelgroße Becken bekommst, könnte man sie verbinden. In der Mitte einen Sonnenplatz einrichten, wo sie trocken sitzen kann und rüber ins andere Becken gehen kann. Ein Becken braucht halt so viel Platz, dass sie da wirklich schwimmen kann.

Zum Futter, da sind halt Informationen das wichtigste. Belesen und dann geht das auch besser als immer mit den gleichen Sticks und teuer muss es auch nicht sein...

Wie viel Platz hat denn die Wohnung oder das Haus?
    Könntet ihr ggf einen Zimmerteich installieren?

Frage an die, die die Art halten - kann man das Tier im Sommer draußen halten?
    Wie müssen die Bedingungen der Umgebung dafür sein? Gino kann checken, ob das da so wäre.

Und wenn gar nichts wirklich geht, wäre es nicht verkehrt das Tier in ein gutes artgerechtes Zuhause abzugeben.
    Wenn sie so weiter lebt wie jetzt, wird sie wahrscheinlich in nicht allzu langer Zeit dran sterben. Das sollte der Besitzerin bewusst sein.

Plastikpflanzen nimm einfach sofort raus. Die Schildkröte hat gar keinen Nutzen davon und wenn sie sie frisst, kann sie dran sterben.

Wie lange bist du jetzt da und kannst dir Zeit für das Projekt nehmen?

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg!

Wenn du planst und Fragen hast, schreib einfach.
    Vielleicht finden sich hier ein paar gute Anregungen...

Liebe Grüße,
    Karin

Leider erscheint immer eine Fehlermeldung wenn ich die Bilder hochladen will. Aber es handelt sich ziemlich sicher um eine Cumberland oder Gelbwangen Schildkröte vom aussehen.

Danke für die nette Antwort Karin!
    Im Sommer ist es hier sehr heiß, im Winter gibt es aber trotzdem immer wieder Frost und kann sehr kalt werden.
    Ich glaube hier in Georgien ist es noch schlimmer mit schnell Geschäft machen und für 3€ Schildkröten verkaufen, in dem Zoogeschäft waren sie auch in einem dreckigen Becken und viel zu viele wie mir gesagt wurde.
    Bedauerlicherweise hat ihre Schwester sich nicht ausreichend Gedanken gemacht, aber da kann das Tier ja nichts für. Bin zwar mehr der Hundetyp aber letztendlich kann ich keinem Tier beim Leiden zusehen. Jemanden zu finden der besser aufpasst wird schwer, vorallem hier denk ich, sie liebt die Kröte und wenn ich die richtigen Sachen besorge und ihr sag was sie tun muss würde sie das auch umsetzen so gut es geht.
    Vielleicht kann ich die Bilder auf anderem Wege mit euch teilen? Hab nur mein Handy und da kommt Fehlermeldung 413.
    Platz hat sie auch nicht viel, ihr Zuhause besteht aus 2 kleinen Zimmern. Eigentlich hat sie nicht die finanziellen Mittel für so ein Tier, aber wenn ich ein größeres Aquarium, Pflanzen (welche?) Und sowas besorge das Geld für richriges Essen wird sie dann schon haben. Hab heute das kleine Aquarium rausgestellt bisschen in die Sonne zur Hälfte, das sie auf den warmen Stein kann den ich rein hab, allerdings will sie das nicht und weil ich Angst hatte das bei 35° Außentemperatur das Wasser zu warm wird hab ich es jetzt wieder in den Schatten.
    Ich bin 3 Wochen hier .
    Die Plastikpflanzen sind draußen.
    Ich will eben nicht planlos irgendwas kaufen deswegen frag ich hier. Bin Heizungsbauer also handwerklich was bauen kein Problem. Und da ich der Sprache sowieso noch nicht mächtig bin hab ich eh bisschen Zeit die ich gern in die kleine Schildkröte stecken würde. Ansonsten sieht sie sehr schön und fit aus, außer an Bauch was gestern nicht war. Sie schwimmt auch dauernd zur Scheibe als würde sie raus wollen :( aber auf den Stein will sie nicht. Sie war heute viel aktiver als ich sie in die Sonne gestellt habe, sonst war sie in einem eher dunklen Raum.
    Zum Glück hat sie das Tier erst seit einer Woche, deswegen denk ich jetzt kann man noch was machen. Nochmal danke für die Hilfe!👍

Hallo,

für die Tiere ist umziehen, umgestellt und getragen werden stressig. Durch das Glas kann sie das alles sehen.
    Insofern ist in dem Aquarium hin und her tragen nicht ideal. Suche erstmal einen festen Platz, wo sie stehen bleiben kann und dann guck, wo das zukünftige Zuhause am besten hin kann. Dann kann das Tier erstmal zur Ruhe kommen... Und in den nächsten drei Wochen, wo du baust, geht sie dir nicht ein... Also Ruhe für das Tier, werkeln am Projekt und dann umsetzen.

Wenn es noch ein Jungtier ist, kann man das Geschlecht noch nicht bestimmen.

Vielleicht kannst du ja während deiner Informations- und Bauarbeitenphase die Besitzerin ordentlich informieren und mit einbeziehen, dann lernt und versteht sie und kann das Tier später ordentlich halten du wirst dich ja nicht lange drum kümmern können.

Gibt es eine Frost-sichere, nicht beheizte Garage? Falls sie keine hat, können ja auch ggf Verwandte oder Freunde eine haben...
    Da könnte ggf eine Überwinterung statt finden, ohne Kühlschrank.

Dafür muss die Besitzerin aber auch informiert sein. Das Tier kann nicht einfach von einem Tag auf den anderen umgesetzt werden. Da gehört ein Prozess von weniger Licht, Temperatur und Futter etc zu.

Aber für die ganzen Infos, muss erstmal die genaue Art bekannt sein

Liebe Grüße,
    Karin

Moderator Avatar von theiss1979

Hallo,
    wahrscheinlich sind die Bilder, die du hochladen willst, noch zu groß.

Hallo,

hier sind die Bilder von Gino:

Viele Grüße,
    Jens

Tausend Dank euch!

Moderator Avatar von stock

Es ist eindeutig eine Cumberland Trachemys scripta troostii

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte