Thema: HILFE HILFE meine Waserschildkröte hat Eier gelegt!!!!

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über HILFE HILFE meine Waserschildkröte hat Eier gelegt!!!! im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, heute morgen habe ich mit Erschrecken festgestellt, das meine Schildkröte Eier gelegt hat. Was mache ich denn jetzt damit???? ...
  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    6

    HILFE HILFE meine Waserschildkröte hat Eier gelegt!!!!

    Hallo,

    heute morgen habe ich mit Erschrecken festgestellt, das meine Schildkröte Eier gelegt
    hat.

    Was mache ich denn jetzt damit????

    Habe sie jetzt erstmal in eine Plastikschale gelegt wo ganz alter Vogelsand drin ist diesen mit Wasser befeuchtet und auf die Heizung gestellt. Kann ich das so lassen???

    Liebe Grüße Daniela


  2. #2
    Joy
    Joy ist offline

    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    55

    AW: HILFE HILFE meine Waserschildkröte hat Eier gelegt!!!!

    Sind die Eier überhaupt befruchtet? Hältst Du sie alleine?
    Beim bewegen der Eier musst Du aufpassen, dass Du sie nicht umdrehst, weil die kleinen drinnen vom Dotter erdrückt werden können...

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    6

    AW: HILFE HILFE meine Waserschildkröte hat Eier gelegt!!!!

    Keine ahnung ob diese Befruchtet sind, die Eier lagen heute morgen einfach so im Wasser. Habe sie dann vorsichtig heraus genommen und in die Schale getan jede für sich nicht alle zusammen in eine mulde.

  4. #4

    Registriert seit
    11.11.2004
    Beiträge
    571

    AW: HILFE HILFE meine Waserschildkröte hat Eier gelegt!!!!

    Zitat Zitat von Dari
    Keine ahnung ob diese Befruchtet sind, die Eier lagen heute morgen einfach so im Wasser.
    Deshalb ja Joys Frage, ob du das Tier alleine hälst, oder ob noch ein Männchen dabei ist. Falls nicht sind die Eier sowieso unbefruchtet und du kannst sie wegtun.
    Welche Art hälst du überhaupt?
    Bei vielen Arten bildet sich nach einigen Stunden bis Tagen ein weißer Fleck an der Eioberseite, der schließlich zu einer Binde auswächst, dann sind die Eier befruchtet.
    Auf der Heizung wird es aber schnell zu warm für die Eier.

    Gruß

  5. #5

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    135

    AW: HILFE HILFE meine Waserschildkröte hat Eier gelegt!!!!

    Hallo,

    befruchtet können die Eier natürlich nur sein, wenn dein Weibchen in der letzten Zeit mal mit einem Männchen zusammen war. Wenn die Eier im Wasser lagen, kannst Du sie eh wegschmeissen. Auserdem müsstest Du dir dann mal Gedanken um einen vernünftiegen Eiablageplatz machen, hat sie denn keine Möglichkeit die Eier einzugraben? Dein Weibchen könnte sonst schnell mal in Legenot geraten und damit ist nicht zu spassen.

    Gruss, Oliver

  6. #6

    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Munster/Soltau
    Beiträge
    132

    AW: HILFE HILFE meine Waserschildkröte hat Eier gelegt!!!!

    Ich würde die Eier nicht weg tun, probier einfach mal sioe aus zu brüten und mache Deine ersten Erfahrungen. Schaue mal in einer Suchmaschiene unter "Inkubation Schildkröteneier". Markiere die Eier, damit sie nicht versehentlich gedreht werden und baue Dir einen Inkubator, dann kannst Du die Eier ab und zu mal durchleuchten und schauen wie sie sich verändern. Ob befruchtet oder nicht, beides ist eine Erfahrung wert!

    Gru0 sokrates

  7. #7

    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    6

    AW: HILFE HILFE meine Waserschildkröte hat Eier gelegt!!!!

    Vielen Dank für die Antworten.

    Also die beiden Schildkröten waren die ganze zeit zusammen da ich ja nicht wußte das es Männchen und Weibchen sind. Ich habe die Schildkröten erst vor kurzem übernommen, daher bin ich noch Anfänger.

    Also auf die Heizung nicht hmm nur wo mach ich sie dann hin ? Die sollen doch warm stehen! Ich weiß es nicht versuche die ganze zeit das die 27 grad haben. Heizung hoch drehen Heizung runter drehen ganz schön mühsam grins.

  8. #8
    Avatar von TeddyTom
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    868

    AW: HILFE HILFE meine Waserschildkröte hat Eier gelegt!!!!

    Nabend,
    Hellmut hat auf seiner Seite nen Selbstbau Inkubator.
    http://wald.heim.at/urwald/542304/basteln/index.html

  9. #9

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Wiener Neustadt/Ö
    Beiträge
    4.646

    AW: HILFE HILFE meine Waserschildkröte hat Eier gelegt!!!!

    Nur so nebenbei: um welche schildkröten gehts denn da?

Ähnliche Themen zu HILFE HILFE meine Waserschildkröte hat Eier gelegt!!!!

  1. HILFE meine neu erworbene G.Landschildkröte hat eier gelegt
    Hallo wie kann man das geschlecht genau erkennen und wie weis ich ob sie alle eier gelegt hat, hab insgesamt 4 Schildis Mfg. Ps wie weis ich ob die...

  2. Hilfe meine Gelbwange hat Eier gelegt
    Hallo meine Gelbwange hat Eier gelegt und nun weiß ich nicht weiter... Was muss ich machen??

  3. Hilfe meine Schildkröte hat Eier gelegt
    Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und benötige eure Hilfe. Meine Schildkröte hat Eier gelegt (habe Vierzehenschildkröten, männchen und...

  4. Hilfe meine Schildi hat gerade Eier gelegt!
    Hi Meine Schildi hat gerade 3 Eier gelegt. Muss jetzt jetzt noch was beachten kann ich meiner Mama- Schildi irgendetwas gutes tun?? Muss ich sie...

  5. Hilfe, meine Schildkröte hat Eier gelegt
    Hallo, Meine griechische Landschildkröte hat Eier gelegt, gestern abend 1Ei, heute mittag waren 2weitere da. Ich habe meine 2 Kröten ca.15 Jahre...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Darius - Avatar  Darius
1 Themen
J.Sky - Avatar  J.Sky
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Betelgeuze - Avatar  Betelgeuze
1 Themen
Zoowärterin - Avatar  Zoowärterin
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder