Thema: Hilfe bei Artenbestimmung: Was sind wir?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Hilfe bei Artenbestimmung: Was sind wir? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo liebe Foris, Leider wurde uns Schildkröten-Anfänger-Familie damals beim Kauf eher schlechte Ratschläge mitgegeben und uns wurden die Tiere als ...
  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    3

    Hilfe bei Artenbestimmung: Was sind wir?

    Hallo liebe Foris,

    Leider wurde uns Schildkröten-Anfänger-Familie damals beim Kauf eher schlechte Ratschläge mitgegeben und uns wurden die Tiere als Gelbwangenschmuckschildkröten verkauft.
    Als ich das letzte Mal bei der Reptilien-tierärztin war, hat diese auf texanische Schmuckschildkröten getippt. Bei dem Geschlecht waren sich alle uneinig.

    Nachdem ich mich jetzt ein wenig mehr informiert habe tippe ich ja auf beides männlich und Hieroglyphen-Schmuckschildkröten. Hoffentlich könnt ihr mir da helfen ;)

    Zu den Tieren: Beide sind knapp 19 Jahre alt, leben zurzeit in einem großen Becken auf dem Balkon mit bekletterbarer Sonnenterasse rundherum und Wasserpflanzen innendrin. Sie haben die letzten Jahre hauptsächlich Sticks bekommen, werden jetzt aber auf Pflanzenkost umgestellt.

    Fritz (Bilder der ersten Kröte): hat kurze Krallen, einen Panzer der minimal wie eine Sanduhr geformt ist, wiegt ca. 2-2,5 kg und ist sehr aktiv.

    Jerry ( Bilder der zweiten Kröte): hat etwas längere Krallen, einen Panzer der eher oval geformt ist und wiegt ca. 2,5-3 kg. Er ist etwas größer als Fritz.

    Liebe Grüße und in der Hoffnung, dass einer von euch helfen kann

    Sabrina, Fritz und Jerry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe bei Artenbestimmung: Was sind wir? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.277

    AW: Hilfe bei Artenbestimmung: Was sind wir?

    Hallo,

    du hast 2 Weibchen ;)

    Wie groß sind sie denn?

    Von der Art her würde ich auch auf Pseudemys Texana oder einen Mischling in dieser Richtung tippen.
    Eventuell auch ein Mischling zwischen Trachemys und Pseudemys.

    Liebe Grüße
    Tina

  4. #3

    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    127

    AW: Hilfe bei Artenbestimmung: Was sind wir?

    Hallo,
    Ich würde auch auf Pseudemys concinna tippen. Diese haben ein sehr großes Verbreitungsgebiet, deshalb sind sie manchmal unterschiedlich gezeichnet. Bei einem Gewicht von 3kg würde ich P. texana ausschließen, da die normalerweise nicht so groß und schwer werden.
    Es sind sicher 2 Weibchen, die dann wohl bald Eier ablegen werden...
    LG Cedric

  5. #4

    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    3

    AW: Hilfe bei Artenbestimmung: Was sind wir?

    Danke für eure Hilfe! :)

  6. #5
    Moderator
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.277

    AW: Hilfe bei Artenbestimmung: Was sind wir?

    Hallo,

    ich habe mir die Bilder jetzt am PC angeschaut (statt Handy) ;)

    Vom Rückenpanzer/Kopfform her sieht sie wie eine Trachemys aus. Pseudemys concinna concinna ist es auf keinem Fall!
    Denke es sind Trachemys venusta.

    http://www.zierschildkroete.de/pages...ildkroeten.php
    http://www.biolib.cz/en/image/id112101/

    Da würde auch die Bauchzeichnung und die "Zacken" in der Mitte super passen!

    Liebe Grüße
    Tina

  7. #6

    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    3

    AW: Hilfe bei Artenbestimmung: Was sind wir?

    Hallo,

    gut, das wundert mich jetzt schon. Ich hatte parallel bei Xaver Wapelhorst angefragt und er meinte gestern beide Weibchen und Pseudemys concinna concinna. Ebendso, dass auch Cedric zu Pseudemys concinna tendiert. Dass die beiden jetzt doch keine sein sollten, verunsichert mich doch ein wenig.

    LG
    Geändert von Panzerchen (27.05.2014 um 07:13 Uhr)

  8. #7

    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    127

    AW: Hilfe bei Artenbestimmung: Was sind wir?

    Hallo,
    @Tina: Bilder im Internet müssen auch nicht immer die Wahrheit sagen :) Die Kröte von deinem 2. Link ist auch eine Pseudemys, im Hintergrund sitzt eine Trachemys! Pseudemys kann man am Besten an den vergleichsweise schmalen Köpfen erkennen.
    Der etwas breitere Streifen auf dem Kopf darf keinesfalls mit dem Wangenstreifen einer Trachemys verwechselt werden, denn diese sind länger und breiter.
    Also ich bleibe bei Pseudemys concinna! :)
    LG Cedric

Ähnliche Themen zu Hilfe bei Artenbestimmung: Was sind wir?

  1. genaue Artenbestimmung - Was sind wir?
    Hallo.. meine Eltern haben in ihrem riesigen Gartenteich zwei Wasserschildkröten. Ein Weibchen namens Morla. Sie ist schon ca. 30cm groß. Und ein...

  2. Hilfe....!!! Was sind wir???? Gelbwangen?? Hieroglyphen???
    Hallo liebe :Turtle Land: Freunde, habe seit kurzem 2 kleine Schildkröten. Verkauft wurden mir die beiden als Hieroglyphenschildkröten, aber...

  3. Hilfe bei Artenbestimmung
    Hallo, ich möchte um eine Artenbestimmung bitten. Das sie ein Weibchen ist, weiß ich inzwischen schon, da ich schon mit ihr bei einem...

  4. Hilfe bei Artenbestimmung
    Hallo erst mal, Ich hab vor einpaar Tagen eine Schildkröte bekommen. Sie hat mir schon beim ersten mal gefallen. Aber da ich noch Anfänger bin...

  5. Hier sind WIR, und was sind wir???????
    Hier sind meine Suessen! Könnt ihr mir helfen und tipps zu der art geben??? Altes Becken :sad: : http://img125.imageshack.us/my.php?imag ......

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

patveilchen - Avatar  patveilchen
3 Themen
Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
Jutta - Avatar  Jutta
1 Themen
Babette Sch. - Avatar  Babette Sch.
1 Themen
Toert - Avatar  Toert
1 Themen

Zufallsfoto