Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Hilfe bei der artenbestimmung bitte bitte

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Hilfe bei der artenbestimmung bitte bitte im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". sorry die fotos sind nicht gut das waren die ersten... ich habe 3 dieser schildkröten geretten und bräuchte hilfe bei ...
  1. #1

    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    10

    Hilfe bei der artenbestimmung bitte bitte











    sorry die fotos sind nicht gut das waren die ersten... ich habe 3 dieser schildkröten geretten und bräuchte hilfe bei der bestimmung ich hab im
    ganzen intenet keine derartige gesehen. sie ähnelt von unten einer schnappschildkröte ich habe aber keine ahnung... habe auch kein arzt in der nähe den ich fragen könnte... sie sind ca 7cm 8cm und eine ist ca 12cm groß...
    sie wurden mir in einem eimer gegeben in dem sie auch eine zeit leben mussten, um den schildis jetzt alles nötige zugeben muss ich unbedingt wissen zu welcher art sie gehören! wir wären sehr dankbar
    LG

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe bei der artenbestimmung bitte bitte . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    1.643

    AW: Hilfe bei der artenbestimmung bitte bitte

    Fotos sind etwas verwackelt. Google mal nach Sternotherus bzw. Moschusschildkröte zum Vergleich.

  4. #3

    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    5.714

    AW: Hilfe bei der artenbestimmung bitte bitte

    Hallo ,

    sieht nach Sternotherus odoratus - Moschusschildkröte aus .
    http://www.thierfeldt.homepage.t-online ... erno_d.htm

    Grüße Frank

  5. #4

    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    10

    AW: Hilfe bei der artenbestimmung bitte bitte

    ja genau die is es danke die anderen sahen nicht so ähnlich bin schon auf andere bilder dieser art gestossen aber das ist sie denke ich

  6. #5

    Registriert seit
    23.10.2010
    Ort
    im Spessart bei Aschaffenburg
    Beiträge
    2.245

    AW: Hilfe bei der artenbestimmung bitte bitte

    Hi,
    das ist "gewöhnliche Moschusschildkröten" Sternotherus odoratus.

    Zur Haltung der Tiere findet man recht viel im Internet.

    Hier mal ein paar vertrauenswürdige Linktipps:
    http://www.zierschildkroete.de/
    http://www.chrysemys.com/
    http://www.kalppschildkroete.de/
    http://www.schildkroeten-teiche.de/
    http://www.sternotherus.de/
    http://www.clemmys.de/
    http://www.chelydra.de/

    Diese Art bleibt mit 15cm bei den Weibchen und ca 9-11cm bei den Männchen handlich klein und sind in der Pflege recht einfach.

    Von der Gruppenhaltung der Tiere wird oft abgeraten, da es oft zu beiereien kommt. Zudem sind Schildkröten eigentlich Einzelgänger.

    Für eine Schildkröte dieser Art ist ein Aquarium von min.100x50x50-120x50x50cm zu raten.
    Geschlechter sollten so und so getrennt gehhalten werden.

    Ich würde dir auch empfelen diverse Bücher zu kaufen, wenn du die Schildkröten weiterhin pflegen möchtest.

    Andreas S. Hennig - Haltung von Wasserschildkröten
    Andreas S. Hennig - Ihr Hobby Wasserschildkröten
    Maik Schilde - Schlammschildkröten
    Maik Schilde - Moschisschildkröte Sternotherus odoratus
    ...

    Wie hälst du die Schildkröten jetzt?

    MFG
    Kim

  7. #6

    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    10

    AW: Hilfe bei der artenbestimmung bitte bitte

    vorübergehend in einem aquarium von 1mx50x50cm aber die sache ist ja die haben wohl längere zeit zusammen in einem eimer (wie grausam) gelebt und die "hocken" jetzt auch zu dritt im aquarium, meinstens 2 stück in einer ecke... ? was soll ich jez tun oder was ratet ihr mir und nochmals vielen dank

  8. #7

    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    10

    AW: Hilfe bei der artenbestimmung bitte bitte

    ich denke das es zwei mänchen sind und ein weibchen und dann wäre es doch das beste wenn ich mir ein größers aquarium zulege und dort ein männchen ein weibchen halte und das andere männchen alleine .... nachdem was ich jez gelesen habe würde ich sagen das wäre das beste bin für alle tipps und tricks sehr dankbar

  9. #8

    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    5.714

    AW: Hilfe bei der artenbestimmung bitte bitte

    Hallo ,

    mach doch als erstes bitte unverwackelte Bilder von der Unterseite mit Ansicht des Schwanzes zur Geschlechtsbestimmung .
    Sternotherus od. sind manchmal recht unverträglich untereinander - Männchen können sich wirklich böse verletzen ( Weibchen übrigens auch, ist aber seltener )

    Evtl. mußt Du sie trennen - Männchen würde ich sowieso eher einzeln halten . In diesem kleinen Becken geht Paarhaltung auf keinen Fall , evtl. vertragen sich Weibchen besser . 3 dieser Größe in diesem Becken sind aber auch sehr grenzwertig .

    Grüße Frank

  10. #9

    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    10

    AW: Hilfe bei der artenbestimmung bitte bitte

    auf jedenfall ich kaufe mir so schnell wie möglich ein großen aquarium und schau mal den 2 stück sitzen fast immer zusammen ich glaub die verstehn sich ich mach noch mal fotos mit der kamera und nicht mit dem handy und stell sie dann rein morgen abend denke ich

  11. #10

    Registriert seit
    23.10.2010
    Ort
    im Spessart bei Aschaffenburg
    Beiträge
    2.245

    AW: Hilfe bei der artenbestimmung bitte bitte

    Hi,
    das zusammen in einer Ecke sitzten wird wohl ein natürlicher Fluchtreflex sein.
    Die Tiere kennen die neue Umgebung nicht und wollen sich erstmal in der für sie dunkelsten Ecke verkrümeln.

    Kann es evtl. sein, dass es die dunkelste Ecke ist?

    Besser ist es, wenn du allen ein Einzelbecken gibst. Wenn es für dich nicht möglich ist, drei Aquarien von 100-120cm (gibt ja auch Aquarienregale, falls es am Platz hängt) aufzustellen, dann solltest du eine oder zwei Schildkröten abgeben. Denn auf dich werden noch die laufenden Kosten zukommen. Strom,Wasser und Futter.

    Schau dich auch mal auf http://www.turtle-technik.de/ um. Dort findest du gute Tipps zu Aquariengestaltung. Evtl. kannst du auch den Inhaber der Webside anschreiben um dir Tipp zu holen.

    Hier noch was zur Haltung von mehreren Schildkröten in einem Becken:
    http://chrysemys.com/pages/mehrere-s...men-halten.php

    MFG
    Kim

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Hilfe bei der artenbestimmung bitte bitte

  1. artenbestimmung, bitte um Hilfe!
    Uns ist eine schildkrote zu gelaufen. Sie wohnt nun in unserem Teich und frisst fleißig Algen. Könnt ihr mir helfen um welche Art es sich hierbei...

  2. Bitte um hilfe der Artenbestimmung
    Hallo habe vor 2 Wochen diese Schildi gekauft. Mir wurde gesagt, das sei eine Gelbwangen- Schmuckschildkröte. Der Tierarzt meinte, dass diese keine...

  3. Bitte um Hilfe bei Artenbestimmung
    Hallo ! Ich bräuchte mal eure Meinung, ob ich da mit der Artenbestimmung richtig liege: Pseudemys concinna concinna ?...

  4. Bitte um Hilfe bei der Artenbestimmung, Danke.
    Hallo, könntet ihr euch bitte mal diese Fotos von meiner Landschildkröte ansehen und mir sagen welche Unterart es ist? Also in den Papieren steht...

  5. Bitte um Hilfe, Artenbestimmung (Fotos)
    Hallo ich habe diese Schildkröte schon seit ungefähr 2 Jahren und am Anfang dachte ich immer es wär ein Cumberland-Schmuckschildkröte gewesen,...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

patveilchen - Avatar  patveilchen
3 Themen
KathixKathiy - Avatar  KathixKathiy
2 Themen
Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
Jaun - Avatar  Jaun
1 Themen
Rucksacksepp - Avatar  Rucksacksepp
1 Themen

Zufallsfoto