Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Thema: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Hilfe bei Aquarium und Zubehör im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Guten Morgen. :) Okay, dann würde ich den Landteil mit einem kleinen Becken (45 Liter) machen. Die Frage, die jetzt ...
  1. #31
    Avatar von de-kleene-90
    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    65

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    Guten Morgen. :)
    Okay, dann würde ich den Landteil mit einem kleinen Becken (45 Liter) machen.
    Die Frage,
    die jetzt aufkommt, ist: Wie hoch sollte dann die Verkleidung sein? Würden 10 cm reichen oder doch lieber 20 cm? Der Wasserstand ist derzeit bei 50 cm geplant.
    Und muss die Verkleidung dann uns komplette Aquarium (Wasser- und Landteil) oder nur um das Landteil? Sicher wäre um beides besser?

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe bei Aquarium und Zubehör . Dort wird jeder fündig!

  3. #32
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.817

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    20 cm hohe Umrandung komplett um Wasser- und Landteil wäre das Beste. Zum Thema Landteile habe ich einen Beitrag von mir oben in diesem Forum Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten anpinnen lassen. Vielleicht hilft er weiter.

  4. #33
    Avatar von de-kleene-90
    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    65

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    Guten Morgen. :)
    Gut, okay. Dann gucke ich mir den heute Nachmittag mal an. :)

    Vielen Dank für die bisherige Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen! :)

  5. #34
    Avatar von de-kleene-90
    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    65

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    Update:

    Also, das Aquarium mit den 130x50x50 cm habe ich gestern zurück gebracht. :) Die Dame im Zooladen konnte es zwar nicht verstehen, aber naja. Muss sie durch. Habe auch gleich den Außenfilter, die Lampe und den Heizstab zurückgegeben.
    Der Schrank ist gestern gekommen, liegt allerdings noch in der Verpackung. Wir sind gestern nicht zum aufbauen gekommen.

    Das neue Aquarium mit 120x50x60 cm ist bestellt, dauert allerdings 2-4 Wochen ... :( und das kleine Aquarium für den Landteil mit 50x30x30 cm ist ebenfalls bestellt, mal gucken wann das kommt. Laut Internetseite 2-3 Tage.

    Bis das große Aquarium da ist, habe ich auch sicher alles andere zusammen und dann kann es endlich los gehen. :)

    Den Züchter habe ich ebenfalls angeschrieben und auch das ist geklärt.

    Falls ich was vergessen habe, dann sagt es mir bitte. :)


    Danke an alle, die mir bis hierhin schon mal mit Rat und Tat geholfen haben und einige Fragen klären konnten.
    Es kommen sicher noch neue. :)

    @stock: Die Marginata - Ausgabe über Zierschildkröten habe ich mir am Sonntag bestellt und werde mich damit noch befassen. Genug Zeit habe ich ja, bis das Aquarium kommt. :)

  6. #35
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.817

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör


  7. #36
    Avatar von de-kleene-90
    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    65

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    Huhu ihr lieben, :)

    da ich ja nun gefühlt noch unendlich Zeit habe, bis mein Aquarium endlich kommt, habe ich mich mal mit den Pflanzen beschäftigt. :)

    Die Frage, die dabei aufkommt:
    Lohnt es sich für eine Chrysemys picta dorsalis ein reines Pflanzenbecken anzuschaffen, damit man den Pflanzen dort die Möglichkeit geben könnte in Ruhe zu wachsen?
    Da die Art ja eigentlich gerne schwimmt, bin ich mir unsicher, ob ich das machen soll. Bzw. erstmal abwarten sollte/muss wie die Schildkröte dann später drauf ist?!

    Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. :)

    Vorab schon mal ein schönes Wochenende,

  8. #37
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.817

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    Meine Erfahrung sagt mir, daß Chrysemys picta dorslis wohl auch Pflanzenfresser sind, aber nicht so in der Menge wie die anderen Chrysemys bzw. Pseudemys und Trachemys.

  9. #38
    Avatar von de-kleene-90
    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    65

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    Also wäre es unnötig/quatsch?

  10. #39
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.184

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    Nein, genau andersherum. Es wäre ein Versuch wert.

    Gerade Schlüpflinge freuen sich über Pflanzen als Versteckmöglichkeit und fressen sehr selten Pflanzen. Und später wenn er/sie älter ist werden vermutlich auch nicht all zu viele Pflanzen gefressen werden.
    Gerade die dorsalis Männchen fressen kaum pflanzliche Nahrung.

    Pack ruhig welche rein.

    Greüße
    Der Lerad

  11. #40
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.817

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    Genau wie Lerad geschrieben hat, als Deckung und Versteckmöglichkeiten sind sie sicherlich nicht unnötig. Schwimmpflanzen werden häufiger in Ruhe gelassen als andere Pflanzen, da besteht nämlich die Gefahr, daß sie ausgegraben werden und zerrupft werden.

Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Hilfe bei Aquarium und Zubehör

  1. Aquarium und Zubehör geschenkt ... Bitte um Hilfe!
    Guten Morgen liebes Forum :Turtle Land:, ich bin neu im Forum und hatte mich eigentlich erstmal nur angemeldet, um Beiträge ungehindert lesen zu...

  2. Aquarium und zubehör
    Hallo, Mein Aquarium ist mit einer HMF, einem Eheim compact 300 und 2 Mouschusschildkröten bestückt. Welches Zubehör benötige noch um mein...

  3. Aquarium und Zubehör
    Wegen Umzug und somit leider Hobbyaufgabe biete ich an: -120x50x50 Aquarium Zustand 1- Wulstverklebt! (sicherer, besser, teurer*G*) -großer...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Sully - Avatar  Sully
1 Themen
Feiertagsshrimp - Avatar  Feiertagsshrimp
1 Themen
Darius - Avatar  Darius
1 Themen
J.Sky - Avatar  J.Sky
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder