Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Thema: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Hilfe bei Aquarium und Zubehör im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Ein guter Züchter kann dir sagen welches Geschlecht seine Schlüpflinge haben. Denn das Geschlecht kann man bei der Art ganz ...
  1. #11
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.985

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    Ein guter Züchter kann dir sagen welches Geschlecht seine Schlüpflinge haben. Denn das Geschlecht kann
    man bei der Art ganz einfach mit der Inkubationstemperatur bestimmen. Passt bei Männchen zu 100% und bei Weibchen zu 90%.

    Einfacher Sand geht, aber auch anderes Substrat ist gut machbar. Hatte schon puren Sand, pure Erde und Gemisch im Einsatz. Konnte keine besondere Präferenz feststellen.

    Grüße
    Der Lerad

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe bei Aquarium und Zubehör . Dort wird jeder fündig!

  3. #12
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.365

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    Zitat Zitat von de-kleene-90 Beitrag anzeigen
    dann erkundige ich mich mal, ob dieses Aquarium den hohen Wasserstand aushalten würde.
    Also eigentlich sind für Becken ab 1m Länge Längsstreben am oberen Rand gebräuchlich. Wenn die bei deinem Becken fehlen, dann wäre ich vorsichtig ...

    Ein Aquarium in den Maßen 130x50x50 wiegt alleine nur mit Wasser befüllt 325kg! Mit Bodengrund und Einrichtungsgegenständen kommst du da locker auf 350kg und mehr. Ohne Streben geht da nix.
    Geändert von theiss1979 (23.11.2018 um 15:06 Uhr)

  4. #13
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.047

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    Erstmal ein großes Lob, daß Du Dich jetzt schon schlau machst.Der Hinweis auf die gesetzliche Regelung, war nicht von ungefähr. Die meisten Leuten kennen sich damit nicht aus. Also ich würde auch skeptisch bei einem großen Becken ohne Längs- und Querstreben sein. Das es gefüllt, irgendwann die Scheibe oder die Verklebung reißt ist eigentlich schon vorprogrammiert.

  5. #14
    Avatar von de-kleene-90
    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    61

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    Puh, danke für die Antworten!

    @ Stock: Ja gut, für mich gilt halt: „spezielles“ Tier, spezielle Haltung = ausreichend Informationen beschaffen und ausreichend informieren, dass man am Anfang nicht gleich alles weiß, leuchtet mir ein, aber für mich persönlich gehört halt dazu, dass ich mich damit befasse und das mache ich schon ein paar Jahre ... natürlich habe ich mir auch nicht alles gemerkt, als ich mich darüber nicht informiert hatte, aber vieles kam beim lesen wieder. :)

    @ Der Lerad: Okay, das hatte ich auch schon mal gelesen, fand es aber eigentlich doof, mich auf ein bestimmtes Geschlecht „einzufahren“. Aber dann bringe ich das am besten noch vor dem Bau in Erfahrung?

    @ theiss1979: Würde es dann reichen, wenn ich mir solche Streben nach kaufe? Weil ich eigentlich nicht auf überflutete Wohnbereiche stehe. ;)

    Wegen den Streben: wie breit und hoch müssen die denn sein und wohin müssen die überhaupt?
    Geändert von de-kleene-90 (23.11.2018 um 16:54 Uhr)

  6. #15
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.985

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    Na in dem Fall. Es gibt auch Züchter die bei Temperaturen inkubieren bei denen beide Geschlechter schlüpfen können.
    Da ist es dann eine Überraschung.
    Ich dachte nur du hättest da eine bestimmte Vorliebe.

    Grüße
    Der Lerad

  7. #16
    Avatar von de-kleene-90
    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    61

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    Ja, Vorlieben habe ich schon - ein Männchen - aber wenn es ein Weibchen ist, dann geht meine Welt auch nicht unter. ;)
    Soll heißen, dass mir beide Geschlechter recht wären, Hauptsache eine Wasserschildkröte der Art Chysemys picta dorsalis. :)

  8. #17
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.365

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    Hallo,
    mit Längsstreben sind DIESE HIER gemeint.

    Bei langen Becken verbaut man zusätzlich Querstreben -> KLICK MICH.

    Die Glasstärke der Streben sollte der Glasstärke der restlichen Scheiben entsprechen.
    Wegen den Maßen (Breite und Länge der Streben) schaust du dir am besten ein vergleichbar großes Standardbecken im Zoohandel an oder fragst bei einem Aquarienbauer nach.

    Zu deiner Art-Wahl:
    Chrysemys picta dorsalis stehen unter Artenschutz und dürfen nur mit entsprechenden Papieren gehandelt und gehalten werden. Ein verantwortungsvoller Züchter wird dir da aber alles mitgeben.
    Die größte Hürde dürfte wohl eher sein, überhaupt an ein solches Tierchen zu kommen, da man die Züchter hierzulande an einer Hand abzählen kann.
    Aber es gibt gute Kunde: Schau mal auf zierschildkroete.de unter "Nachzuchten abzugeben" nach.
    Geändert von theiss1979 (23.11.2018 um 21:36 Uhr)

  9. #18
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.707

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    Zitat Zitat von theiss1979 Beitrag anzeigen
    ..... Schau mal auf zierschildkroete.de unter "Nachzuchten abzugeben" nach.

    ....bin hin & weg......was sind das nur für wunderschöne kleine Wesen.....anbetungswürdig !!!!!!!!!!

    Ich würde Tage und Nächte vor dem Aquarium sitzen und gaffen.....


    Bitte mach dann ein Foto für uns liebe Liesa, damit wir deine Kleine bewundern dürfen !

    Euch allen ein schönes Wochenende

  10. #19
    Avatar von de-kleene-90
    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    61

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    Guten Morgen. :)

    Okay, da weiß ich Bescheid, zwecks Streben. Werde mich diesbezüglich erkundigen und wahrscheinlich wirklich einbauen. :) bzw. Wäre es nicht vielleicht sogar wirklich sinnvoll das ne ken einfach umzutauschen? In eins, was die Streben bereits integriert hat?

    Ja, genau die Seite hatte ich auch gefunden und mich dazu entschlossen, den Seitenbetreiber anzuschreiben. Wollte aber noch warten, bis wenigstens das Aquarium steht und fertig gebaut ist. Oder sollte ich das lieber gleich machen?

    Bilder gibts dann natürlich, aber erstmal muss ich auf den Schrank warten. ;)

    Ich wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende. :)

  11. #20
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.985

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    Also wenn der Laden damit kein Problem hat wäre umtauschen natürlich besser. Dann hast du nämlich Gewährleistung darauf.

    Du kannst ruhig jetzt schon beim Züchter anfragen und das Tier dann im Frühjahr, nach der Starre, übernehmen.
    Nich das die alle verkauft sind bis dahin

    Bei manchen Arten gibt es jahrelange Wartelisten auf Nachzuchten.
    Wobei das bei diesen wohl nicht so extrem sein wird.

    Grüße
    Der Lerad

Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Hilfe bei Aquarium und Zubehör

  1. Aquarium und Zubehör geschenkt ... Bitte um Hilfe!
    Guten Morgen liebes Forum :Turtle Land:, ich bin neu im Forum und hatte mich eigentlich erstmal nur angemeldet, um Beiträge ungehindert lesen zu...

  2. Aquarium und zubehör
    Hallo, Mein Aquarium ist mit einer HMF, einem Eheim compact 300 und 2 Mouschusschildkröten bestückt. Welches Zubehör benötige noch um mein...

  3. Aquarium und Zubehör
    Wegen Umzug und somit leider Hobbyaufgabe biete ich an: -120x50x50 Aquarium Zustand 1- Wulstverklebt! (sicherer, besser, teurer*G*) -großer...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

tam4ra - Avatar  tam4ra
2 Themen
marco f. - Avatar  marco f.
2 Themen
Jason328 - Avatar  Jason328
1 Themen
Leo95 - Avatar  Leo95
1 Themen
Malusch - Avatar  Malusch
1 Themen

Zufallsfoto