Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Thema: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Hilfe bei Aquarium und Zubehör im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Umkleidung Die Pflanzen werden sich (hoffentlich)erholen, wenn die Beleuchtung installiert ist....
  1. #101
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.804

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    UmkleidungDie Pflanzen werden
    sich (hoffentlich)erholen, wenn die Beleuchtung installiert ist.

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe bei Aquarium und Zubehör . Dort wird jeder fündig!

  3. #102

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    16

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    The tank set-up looks good, keep us posted with the progress. : Schildkroete_2:

  4. #103
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.184

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    Huhu,
    also ich finde es auch richtig gelungen!

    Ich habe auch einen dunkel braunen Daumen. Meine Oma sagte liebevoll, ich hätte die Palliativstation für Pflanzen. Bevor die Gewächse eingingen, musste meine Oma sie wieder retten und ich habe sie dann aufs Neue fast tot gepflegt.

    Ich habe mich damit aber ganz gut arrangiert mittlerweile. Ich kaufe einfach Pflanzen nach und tausche sie zur Not eben aus. Und mittlerweile wachsen einige Exemplare auch ganz hervorragend. Und ich lese immer mal wieder im Internet Pflegetipps für die jeweilige Pflanze nach, weil diese kleinen Schnippsel mit "wenig gießen"+ "viel Sonne" bei mir meistens zum Kaktus führen und mit recherchieren bekomme ich es ganz gut hin. Und ich nehme immer mal wieder andere Pflanzen, damit die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie es schaffen.
    Das ist jetzt natürlich keine Lösung für dein Pflanzenproblem. Ich hoffe du bekommst deine wieder hin. Aber falls nicht, du bist jedenfalls nicht die einzige Antigärtnerin mit Schildkröten
    Es gibt auch einige Pflanzen, die recht robust sind. Die kannst du ja sonst auch mal ausprobieren

    Liebe Grüße und ich freu mich auf die nächsten Bilder!
    Karin
    Geändert von Jakido (19.03.2019 um 08:10 Uhr)

  5. #104
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.804

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    Aha, @Karin Du gehörst also zu den Steingärtnern, denen selbst die Steine eingehen.

  6. #105
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.184

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    Zitat Zitat von stock Beitrag anzeigen
    Aha, @Karin Du gehörst also zu den Steingärtnern, denen selbst die Steine eingehen.
    also die Steine sind nicht mehr da. Ich glaube, die haben die Fluchtergriffen... Ich habe echt wenig Talent. Pfefferminze wächst ganz gut. Und Basilikum nun tatsächlich auch. Efeutute und Bromelien. zwei Lillienarten. Aber ansonst sieht es mager aus...

  7. #106
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.172

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    Huhu,

    man braucht keinen grünen Daumen - man braucht nur die passenden Pflanzen.

    Ich hab auch kein Glück mit Pflanzen, ich schaff mir so lange Neue an bis sie resignieren und nicht mehr eingehen zum Wohl der anderen.
    Ich bin mit der Gabe gesegnet selbst die aller einfachsten Pflanzen wie Wasserpest, Hornkraut und Wasserlinsen zuverlässig und dauerhaft zu töten. Ich muss einen übelsten Aufwand betreiben um Schwimmpflanzen zu erhalten.

    Aber irgendwann, und wenn es lange dauert, hat man den Dreh raus. Man darf nur nicht aufgeben

  8. #107
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.184

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    meine Wasserlinsen sind auch schon wieder tot. Hälfte gefressen und die, die nachwachsen sollten sind nun auch tot.

    Welche Pflanzen sind denn bei dir besonders gnädig?

  9. #108
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.184

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    Bei Pflanzen ist es wie bei Schildkröten. Sie haben alle ganz bestimmt Anforderungen an ihr Habitat.
    Nicht das ich viel Ahnung von Pflanzen hätte!
    Aber Wasserlinsen brauchen/mögen ein nährstoffreiches, stehendes Gewässer. Oberflächenbewegung vertragen die überhaupt nicht. Schmeiß sie in eine stinkende Pfütze und die sind happy. In einem Aquarium mit schönem klaren Wasser und einer guten Durchströmung haben sie echte Probleme.
    In einer ungefilterten Wanne die einfach im Garten steht (war eigentlich für schwarze Mückenlarven gedacht), oder im Aquarium für die Daphnien wachsen die bei mir wie die Pest. Wenn ich sie in ein Aquarium meiner Graptemys setze (gute Strömung) dann sind sie innerhalb von 5 Tagen alle tot.

    Das mal so meine Erfahrungen zu den Wasserlinsen.

    Grüße
    Der Lerad

  10. #109
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.172

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    Huhu,

    meinen Pflegestil überleben dauerhaft nur Drachenbäume, ein 45j. Orangenbaum (der hatte nur Angst im Müll zu landen) und aller einfachste Wasserpflanzen (Anubien, Wasserkelch) aber immer häufiger auch auch Rotala-Arten.
    Bei allen anderen Pflanzen muss ich, wie gesagt, einen gewissen Aufwand betreiben (extra düngen/beleuchten usw...) damit die länger als ein paar Wochen leben. Manche kippen nur Wasser in ihr Becken und alles wuchert.... Wenn ich "nur" Wasser rein kippe kommen nicht mal Algen


    Mein Wasser hier ist aber auch extrem Nährstoffarm - vermutlich auch ein Grund Ohne direkte Zudüngung ist da rein gar nichts zu machen, selbst draußen und/oder mit Futtertierzucht nicht. Das Stück Hornkraut bei meinen Wasserflöhen wächst gar nicht, das Becken ist ohne jede Alge - da ist kein pflanzliches Leben.
    Geändert von cichy (20.03.2019 um 12:45 Uhr)

  11. #110
    Avatar von de-kleene-90
    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    65

    AW: Hilfe bei Aquarium und Zubehör

    Huhu,

    naja, mal sehen ob sich die Pflanzen erholen, wenn die Lampe hängt. Wenn nicht, dann muss ich mir neue anschaffen.
    Wird schon irgendwie werden. ;)

    Wenn ich Glück habe, dann zieht nächste Woche schon die ein.

    Was mich zu einer neuen Frage bringt:

    Wo bekommt ihr Futter her? Kauft ihr das in der Zoohandlung oder bestellt ihr das im Internet?
    Habe jetzt im Internet mal geguckt und die Seite *klick* gefunden. Hat da schonmal jemand was bestellt und hat Erfahrungen von dieser Seite?

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Hilfe bei Aquarium und Zubehör

  1. Aquarium und Zubehör geschenkt ... Bitte um Hilfe!
    Guten Morgen liebes Forum :Turtle Land:, ich bin neu im Forum und hatte mich eigentlich erstmal nur angemeldet, um Beiträge ungehindert lesen zu...

  2. Aquarium und zubehör
    Hallo, Mein Aquarium ist mit einer HMF, einem Eheim compact 300 und 2 Mouschusschildkröten bestückt. Welches Zubehör benötige noch um mein...

  3. Aquarium und Zubehör
    Wegen Umzug und somit leider Hobbyaufgabe biete ich an: -120x50x50 Aquarium Zustand 1- Wulstverklebt! (sicherer, besser, teurer*G*) -großer...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

123Paula - Avatar  123Paula
1 Themen
Darius - Avatar  Darius
1 Themen
J.Sky - Avatar  J.Sky
1 Themen
Baleares - Avatar  Baleares
1 Themen
Betelgeuze - Avatar  Betelgeuze
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder