Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Thema: Hieroglyphen-Schmuckschildkröten-Babys

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Hieroglyphen-Schmuckschildkröten-Babys im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo ihr Lieben, Gerne möchte ich „uns“ auch mal an dieser Stelle vorstellen: Mein Freund hat einen schönen großen Teich, ...

Hieroglyphen-Schmuckschildkröten-Babys

Hallo ihr Lieben,
    Gerne möchte ich „uns“ auch mal an dieser Stelle vorstellen:

Mein Freund hat einen schönen großen Teich, indem schon seit über 10 Jahren Schildkröten leben.
    Ende September letzten Jahres bekam ich plötzlich ein Bild von einer Babyschildkröte geschickt. Zwei Tage später wurde eine zweite „eingefangen“. Es wurde auch noch ein dritte wohl gesehen, allerdings war die schon im Teich- mal schauen ob im Frühjahr noch eine auftaucht, oder ob die Natur ihren Lauf genommen hat.

Seit dem leben die beiden gefundenen Schildis- Schilli und Gretchen bei uns.
    Am Anfangen
    waren wir noch SEHR planlos! Wir haben sie in ein kleines Aquarium gesetzt und versucht uns schlau zu machen (mehr oder weniger erfolgreich)- das größte Problem war zunächst das Essen. Aber als die beiden es dann wohlig warm hatten, ging das dann auch ganz gut.
    Wir haben uns dann ein größeres Aquarium, Filter, Pflanzen usw. besorgt und mittlerweile haben die beiden kleinen sich auch gut eingelebt Dank einer lieben und sehr schildkrötenerfahrenen Kollegin habe ich mittlerweile auch viel gelernt
    Letzte Woche schwamm unser Gretchen dann schief und ich habe zum Glück einen entsprechenden Tierarzt in der Nähe gefunden. Gretchen geht es mittlerweile wieder richtig gut!
    In dem Teich leben verschiedene Schildkröten, im letzten Sommer kamen noch zwei „Gelbwangen“ dazu (so wurden die zwei gebracht, jedoch gehe ich nicht davon aus, dass es tatsächlich welche sind..). Deshalb war mir nicht endgültig klar, welche Art wir nun haben.
    Der Arzt hat sich aber schlau gemacht, bzw. Bilder gewälzt, sodass er der Meinung ist, dass es Hieroglyphen-Schmuckschildkröten sind.
    Ich habe mich jetzt auch schon ein kleines bisschen in die Art eingelesen, bin aber auch neugierig, ob hier noch jemand unterwegs ist, der mir entsprechende „Insider-Tipps“ geben mag. Natürlich ist jedes Tier anders, das merke ich ja schon an unseren beiden. Trotzdem freue ich mich über hilfreiche Infos und Tipps.

Im übrigen sollen die beiden irgendwann auch in den großen Teich zurück, dies wird aber noch einige Zeit dauern. Diesen Sommer sollen sie auch schon nach draußen, allerdings so, dass es noch die Möglichkeit gibt, sie auch wieder einzufangen ;)

Gerne kann ich die Tage auch noch Bilder ergänzen.

2. Anzeige

Schau mal hier: Hieroglyphen-Schmuckschildkröten-Babys . Dort wird jeder fündig!

AW: Hieroglyphen-Schmuckschildkröten-Babys

Hallo,
    schön dass du her gefunden hast

Falls du (nochmal) eine Artbestimmung von deinen Schildkröten haben möchtest, musst du Bilder hochladen, dann kann dir sicher jmd genau sagen, um welche Art es sich handelt. Ohne Bilder ist da nichts zu machen

Wenn du die Art weißt, findest du hier im Forum sicher ganz viele Tipps zur artgerechten Haltung. Wenn es konkrete Fragen gibt, stell sie ruhig. Dann gibt es sicherlich Antworten. Auf so ganz allgemeine Sachen zu antworten ist oft müßig.

Wie viele verschiedene Schildkrötenarten hast du denn in dem Teich drinnen?
    Wie viele Tiere insgesamt?

Vielleicht kannst du dazu nochmal was schreiben?

Liebe Grüße,
    Karin

Moderator Avatar von Lerad

Hallo und willkommen im Forum,

eine richtige Artbestimmung halte ich auch erst mal für sinnvoll.
    Stell einfach ein paar Bilder ein auf denen man den Carapax (Oberpanzer), Plastron (Unterpanzer) und die Kopfzeichnung von oben und der Seite sehen kann. Dann können wir dir sagen welche exakte Art es ist.
    Wenn der Arzt erst Bilder wälzen musste für eine Artbestimmung dann kann er da durchaus auch daneben liegen. Insbesondere bei den Pseudemys arten (Hyroglyphen-Schmuckschildkröten). Die sehen sich teilweise sehr ähnlich.

Alles andere dann wenn die Art bestimmt ist.

Grüße
    Der Lerad

Dankeschön ihr beiden! Ich werde morgen bei Tageslicht Bilder machen 😉- ich hab mir die Merkmale für Hieroglyphen angeschaut und kann die nur mit viel Phantasie sehen 😇
    Wie gesagt morgen mehr 😉

Zumal zur Teichfrage:
    Also es sind insgesamt 5 gewesen:
    3 sind schon 10-15 Jahre im Teich: ich meine zwei Gelbwangen und eine Rotwangen.... aber fragt mich nicht, wie es zu den dreien kam und die Art ist auch von Freund und Schwiegermutter so benannt- ich selbst habe sie mir zwar angeschaut, aber jetzt nicht im Hinblick auf Details....sie versorgen sich selbst, überwintern im Teich usw.
    Die zwei anderen kamen erst letzten Sommer:
    Eine bekannte eines Angestellten meines Freundes wollte die zwei los werden, weil sie zu langweilig wären..
    Es wären gelbwangen, die sie vor 2-3 Jahren im kölle Zoo gekauft habe... es gibt aber keine Papiere oder sonst was dazu -weshalb ich mir da auch nicht endgültig sicher bin...es wären zwei männchen...

So: da die Familie meines Freundes schon versucht hatte Eier auszubrüten, was nie geklappt hat, vermute ich jetzt, dass es auch „mischlinge“ sein könnten....
    Ich werde den Sommer über mal schauen, ob ich ein paar gute Bilder von den Schildkröten machen kann... wenn sie mich nah genug ran lassen

Eine ganzjährige Teichhaltung ist für Trachemys scripta Arten, je nach Wohnort in Deutschland, problemlos machbar.
    Das passt also alles ganz gut so.
    Schön wenn die Tiere so naturnah gehalten werden können.

Ich möchte an der Stelle aber auf das Zuchtverbot für alle Trachemys scripta Arten hinweisen. Es ist unter Strafe untersagt diese Arten zu vermehren.
    Nur mal als dezenter Hinweis für den Freund.

Grüße
    Der Lerad

Lerad, ja, die „Zuchtversuche“ sind schon etliche Jahre her! Es werden die Eier auch nach aller Möglichkeit ausgegraben und „vernichtet“...umso überraschter war dann ja auch der Fund der beiden kleinen....und deshalb habe ich auch Bedenken bei den beiden kleinen, welche Art sie nun tatsächlich sind....
    Bewusst vermehrt wurden sie ja auch nicht...und ich mag mich jetzt aus dem Fenster lehnen, aber was hättest du gemacht, wenn dir eine kleine Schildkröte da plötzlich munter vor den Füßen läuft..?!

Moderator Avatar von theiss1979

Hallo,
    zusätzlich zum Nachzucht-Verbot wäre noch anzumerken, dass man bei einer eventuellen Freilandhaltung von Trachemys-Arten sicherstellen muss, dass die Tiere keinesfalls entweichen können.

Zitat Zitat von Nirtak13 Beitrag anzeigen
    Lerad, ja, die „Zuchtversuche“ sind schon etliche Jahre her! Es werden die Eier auch nach aller Möglichkeit ausgegraben und „vernichtet“...umso überraschter war dann ja auch der Fund der beiden kleinen....und deshalb habe ich auch Bedenken bei den beiden kleinen, welche Art sie nun tatsächlich sind....
    Bewusst vermehrt wurden sie ja auch nicht...und ich mag mich jetzt aus dem Fenster lehnen, aber was hättest du gemacht, wenn dir eine kleine Schildkröte da plötzlich munter vor den Füßen läuft..?!
    Ganz ruhig. Ich bin nicht hier um an zu klagen (weder moralisch noch juristisch)! Ganz bestimmt nicht!

Ich wollte nur auf die aktuelle Rechtsprechung hinweisen um vor Schaden zu bewahren.
    Denn das erachte ich als meine Pflicht in einem Forum das seriöse Beratung und Betreuung anbieten will.

Grüße
    Der Lerad

Huhu,

um eine Vermehrung zu vermeiden wäre es angebracht die Geschlechter dauerhaft getrennt zu halten. Somit ist langfristig ausgeschlossen, dass es immer wieder zu ungewolltem Nachwuchs kommt.

Soweit ich mich nicht irre, ist dies eben auch so vorgeschrieben.

Nein ist es nicht. Aber befruchtete Eier müssen, laut Gesetzgeber, vernichtet werden.

Aber ehe man jetzt alle Pferde scheu macht, mal abwarten. Vielleicht sind es ja Pseudemys, und die fallen nicht unter die Verbote.

Grüße
    Der Lerad

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte