Thema: Hautpilz bei Trachemys scripta elegans

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Hautpilz bei Trachemys scripta elegans im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo! Derzeit muss ich leider ein gut 30 Jahre altes Trachemy-scripta-elegans-Weibchen wegen einer Hautpilzerkrankung den Großteil des Tages trockenhalten. Für ...
  1. #1
    Avatar von IlMito
    Registriert seit
    30.08.2016
    Beiträge
    58

    Hautpilz bei Trachemys scripta elegans

    Hallo! Derzeit muss ich leider ein gut 30 Jahre altes Trachemy-scripta-elegans-Weibchen wegen einer Hautpilzerkrankung den Großteil des Tages trockenhalten.

    Für die Zeit, in der ich sie im Wasser habe:
    Kann sie da in das Aquarium oder muss sie in ein Behältnis, dessen Wasser täglich gewechselt werden muss? Das Aquarium würde natürlich wenigstens etwas weniger Stress bedeuten. Der reptilienkundige Tierarzt sagte, ich könne sie ruhig ins Aquarium tun, woanders hatte ich aber mal gelesen, dass man bei diesen Pilzerkrankungen das Wasser täglich wechseln müsste und sie deshalb etwa in eine Wanne müsste.

    Was ist richtig? Und gibt es sonst noch ein paar nützliche Tips eine solche Hautpilzerkrankung schnell auszukurieren?

    Vielen Dank im Voraus!

    Herzliche Grüße
    IlMito

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hautpilz bei Trachemys scripta elegans . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von IlMito
    Registriert seit
    30.08.2016
    Beiträge
    58

    AW: Hautpilz bei Trachemys scripta elegans

    Weiß es vielleicht jemand?

  4. #3
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.175

    AW: Hautpilz bei Trachemys scripta elegans

    Wenn das Aquarium gut gefiltert wird und das Wasser mit Huminsäure angereichert ist kannst du die Schildkröte problemlos auch ins Aquarium tun.

    Wenn es stehendes Wasser in einer Wanne ist muss das Wasser täglich gewechselt werden.

    Situationsabhängig ist also beides richtig.

    Ich persönlich halte das Aquarium mit huminsäurehaltigem Wasser für die beste Methode da dies ebenfalls hilft den Pilzbefall auf der Haut zu bekämpfen.

    Grüße
    Der Lerad

  5. #4
    Avatar von IlMito
    Registriert seit
    30.08.2016
    Beiträge
    58

    AW: Hautpilz bei Trachemys scripta elegans

    Besten Dank!

  6. #5
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.523

    AW: Hautpilz bei Trachemys scripta elegans

    Zitat Zitat von Lerad Beitrag anzeigen
    Wenn das Aquarium gut gefiltert wird und das Wasser mit Huminsäure angereichert ist kannst du die Schildkröte problemlos auch ins Aquarium tun.

    Wenn es stehendes Wasser in einer Wanne ist muss das Wasser täglich gewechselt werden.

    Situationsabhängig ist also beides richtig.

    Ich persönlich halte das Aquarium mit huminsäurehaltigem Wasser für die beste Methode da dies ebenfalls hilft den Pilzbefall auf der Haut zu bekämpfen.

    Grüße
    Der Lerad
    … und die Schildkröte zumindest in dieser Zeit in der gewohnten Umgebung sein kann, was den Stresslevel etwas senkt.

  7. #6
    Avatar von IlMito
    Registriert seit
    30.08.2016
    Beiträge
    58

    AW: Hautpilz bei Trachemys scripta elegans

    Eine Zusatzfrage noch: Da die Kröte aus dem Teich kommt und ich ursprünglich nur Teichhaltung betreibe und mich nur damit auskenne (die Unterbringung im Aquarium ist nur vorübergehend), habe ich sie versehentlich zunächst in ein ungefiltertes Aquarium getan, in dem ich alle 4 Tage das Wasser zu Hälfte gewechselt habe. Ich dachte nämlich zunächst, dass ich sie nur für rund 2 Wochen dort unterbringen brauche. Inzwischen ist ein Filter dran.

    Ist das Becken nun "kontaminiert" mit den Hautpilzerregern und muss ich das ganze Wasser ablassen und den Sand reinigen oder wird es durch den Filter nun "dekontaminiert"?

  8. #7
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.175

    AW: Hautpilz bei Trachemys scripta elegans

    Tu ein paar trockene Laubblätter oder Erlenzapfen ins Wasser. Dadurch wird Huminsäure im Wasser gelöst. Das färbt das Wasser zwar Braun aber viele Pilze sterben dadurch ab. So musst du das Wasser nicht ablassen.

    Grüße
    Der Lerad

  9. #8
    Avatar von IlMito
    Registriert seit
    30.08.2016
    Beiträge
    58

    AW: Hautpilz bei Trachemys scripta elegans

    Sehr gut! Nochmals besten Dank!

Ähnliche Themen zu Hautpilz bei Trachemys scripta elegans

  1. Trachemys scripta elegans (Rotwangenschmuckschildkröte)
    0,1 Trachemys scripta elegans (Rotwangenschmuckschildkröte) :schildkroete: , sehr schön gefärbtes Tier. Tausch mit anderen Schildkröten möglich! ...

  2. Paarung von trachemys scripta elegans
    Guten Morgen, Hatte eben meine beiden rotwangen beim sex erwischt es hat 9 min. gedauert ist das normal wenn wie fertig sind das, dass weibchen...

  3. Trachemys scripta elegans???
    Hallo, also ich stell mal ein paar Bilder von Louise rein. Fundtier von letztem Jahr. 1300 gr. schwer, weiblich, Alter unbekannt schätze über...

  4. Trachemys Scripta elegans oder Trachemys scripta scripta
    Hallo, ich bin neu hier und habe gleich einige Fragen. Ich möchte mir jetzt noch eine 2te schildkröte anschaffen die hauptsächlich in einem 1000...

  5. Wer züchtet Trachemys scripta elegans?
    Hallo zusammen, Ich wollte nur mal fragen, wer von euch Rotwangen nachzieht um Erfahrungen etc. auszutauschen... mfg Patric

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Sabrina17 - Avatar  Sabrina17
2 Themen
IlMito - Avatar  IlMito
2 Themen
IVG - Avatar  IVG
2 Themen
DerCoolsteName - Avatar  DerCoolsteName
2 Themen
gunda.m. - Avatar  gunda.m.
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder