Thema: HİLFE İCH KENNE MİCH NİC

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über HİLFE İCH KENNE MİCH NİC im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". so, ich glaub ich habe ein riesen Problem. İch halte mich kurz. İch lebe in der Türkei und habe seid ...

HİLFE İCH KENNE MİCH NİC

so, ich glaub ich habe ein riesen Problem. İch halte mich kurz. İch lebe in der Türkei und habe seid einem Jahr eine Rotwangenscildkröte. Mein Freund hat sie unüberlegterweise von einer shopping tour mitgebracht, "weil sie so süss war" ursprünglich waren es 2, doch eine ist letztes Jahr gestorben. Vorab muss ich sagen, das ich KEİNE AHNUNG von Schildkröten habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jetzt ist sie aber hier und ich fühle mich für das Tier verantwortlich.
    İch habe keine Ahnung von Haltung und habe mich daher mal im İnternet erkundigt. demzufolge ist ganz offensichtlich, das ich sie nicht artgerecht halte. Das werde ich in Zukunft und zwar schnellstmöglich aendern, wenn ich die möglichkeit habe nach Deutschland zu fliegen um all die ganzen Sachen zu besorgen die man hier nicht bekommt. Nachdem mein Freund die Tiere angeschleppt hat, habe ich mich im örtlichen Tierhandel nach der Haltung erkundigt und der meinte, die braucht nichts, nur Wasser. War mir natürlich klar, das dies nicht stimmt. Aber ich habe eben wie gesagt keine Ahnung davon. so nun ergab sich folgendes: Das Tier lebt in einem kleinen Aquarium mit nem Stein zum hochklettern. vor ca. 5 Monaten sind die Augen angeschwollen und sie hat sich kaum noch oder besser gar nicht bewegt. <nur zum atmen und sonnen. Die Augen sind dann fett angeschwollen und ich dachte mir, klaro die ist bestimmt im Winterschlaf, weil sie auch nichts mehr frass. Mir kommt der Winterschlşaf allerdings etwas lange vor und ausserdem habe ich im İnternet gesehen, das es eine Augenendzündung ist und nicht eine Reaktion auf den Winterschlaf. Sind die Augen beim Winterschlaf einfach nur geschlossen oder schwillen die auch an? und wie lange dauert denn so ein Winterschlaf??????????
    Bitte hilft mir, denn ich will nicht das es dem Tier schlecht geht!
    Liebe Grüsse

2. Anzeige

Schau mal hier: H&#304;LFE &#304;CH KENNE M&#304;CH N&#304;C . Dort wird jeder fündig!

Gast

AW: H&#304;LFE &#304;CH KENNE M&#304;CH N&#304;C

Hallo!

Das Tier gehört in veterinärmedizinische Behandlung und zwar durch Jemanden, der Ahnung von Schildkröten, zumindest aber Reptilien hat.
    Wie leicht das in der Türkei sein wird so Jemanden zu finden, weiss ich leider nicht, evtl. äussert sich ja noch wer mit einem Tipp für konkrete Anlaufstellen.

Zur Haltung: Besteht die Möglichkeit, dem Tier im Freien einen umzäunten Teich zu bauen?
    Dort könnte das Tier evtl. ganzjährig leben, sofern der Teich schildkrötengerecht gestaltet ist.

Lieben Gruss
    Emanuel

Alo weiss ich schonmal, das die angeschwollenen Augen, nicht das Resultat des Winterschlafes ist, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
    İch habe im İnternet gelesen, das die Tiere eine konstante Wassertemperatur von 25 Grag benötigen. Sollte ich sie also im freien leben lassen, kann sie doch sicherlich im Winter erfrieren oder nicht? Hier wird es bis 0 Grad ich dachte die müssen im Terarium gehalten werden!!!???? Grundsetzlich gibt es aber die Möglichkeit. İch weiss nur niht, was ih jetzt mit den Augen mahen soll. İh glaube niht das sih hier jemand damit auskennt aber ih werde versuhen jemanden aufzutreben. Die schildkröten die man im Laden kaufen kann haben aber auch alle diese angeshwollenen Augen, deswegen dachte ih das sei normal. hilft vielleicht ne rotlichtlampe?

Hallo, dass mit den konstanten 25 Grad vergiss mal schnell wieder. Wir können uns denken, wo du das her hast. Richtig ist aber, dass man das Tier so naturnah wie möglich halten sollte, und da Rotwangen aus den USA stammen und es da in den mesiten Gegenden durchaus einen Winter gibt, sind die Temperaturen NICHT konstant bei 25 Grad.

Eine bessere Haltungsanleitung findet du hier :
    http://www.zierschildkroete.de/

insbesondere dies .
    http://www.zierschildkroete.de/trachemys_scripta.html

und dies :

http://www.zierschildkroete.de/ueberwin ... ratur.html

Hallo,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es in der Türkei fast unmöglich sein wird einen anständigen Tierarzt aufzutreiben. Auf jeden fall würde ich die Temperaturen erstmal so lassen. Wenn sie es überlebt und fit ist, kann man immernoch sich an die Klimatabelle halten. Vielleicht mal per email oder Telefon in Deutschland mit einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt kontakt aufnehmen. Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.

Probier das Tier mit Leckerbissen irgendwie zum fressen zu bringen. frischen Fisch, frische Garnelen, Muscheln, Regenwürmer. Müsste ja auf den Märkten zu ersteigern sein. Weiss ja nicht in welcher gegend du da wohnst.

Vielleicht kannst du eine Wanne provisorisch auf rollen stellen mit Wasser und Landteil, dass das Tier tagsüber raus kann und abends wieder rein ohne dauernd umgesetzt zu werden. War gerade erst eine Woche in Belek. Tagsüber ist es da sehr sonnig und warm, aber nachts doch noch recht frisch.

http://www.schildkroetenteiche.de/elegans.htm

Wegen der ganzjährigen überwinterung musst du mal die Klimatabellen bei dir und Habitat vergleichen. Könnte mir aber vorstellen, dass in der Türkei (je nach Wohnort) doch recht gut klappen sollte.

Drück der kleinen die Daumen. Ohne Tierarzt und Behandlung sieht es wahrscheinlich allerdings nicht gut aus.

L.G.

ich bin euch allen unheimlich dankbar!
    İch habe versucht sie mit einer Pinsette zu füttern aber sie macht den Mund nicht auf. Sie sieht ja auch nichts, vielleicht deswegen. Können Schildkröten riechen?
    Vielleicht ist sie ja auch doch noch im Winterschlaf, weil sie sich ja auch kaum bewegt. İch stelle sie immer den ganzen Tag in die Sonne und dann streckt sie immer ganz ellegant nen hinterbein aus, ist echt niedlich.
    İch muss mal sehen ob das mit den Augen jetzt wegen des wWinterschlafes ist oder nicht, das habe ich naemlich bis jetzt immer noch nicht herausgefunden!!!!!!!!!!!!

Vielen vielen Dank für die ganzen anderen Tipps werde versuchen so ein Futter aufzutreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Können Schildkröten riechen?
    Ja, das können sie und das sogar sehr gut!

Das mit den Augen ist definitiv nicht wegen dem Winterschlaf. Wenn die Tiere so richtig tief schlafen, dann haben sie schon so extreme Glubschaugen (der Schneckenschubser hat hier mal ein Bild verlinkt), aber wenn man sie z.B. anstubst, dann ziehen sie die Augen sozusagen ein und öffen sie.
    Dein Tier hat definitiv irgendetwas Ungesundes.