Thema: Gibt es die richtige Schildkröte für mich?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Gibt es die richtige Schildkröte für mich? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo Leute. Ich hab schon eine gewisse Erfahrung, was Schildkröten angeht. Wir hatten 20 Jahre lang mehrere Rotwangen, die wir ...
  1. #1

    Registriert seit
    30.11.2009
    Beiträge
    3

    Gibt es die richtige Schildkröte für mich?

    Hallo Leute.

    Ich hab schon eine gewisse Erfahrung, was Schildkröten angeht.
    Wir hatten 20 Jahre lang mehrere Rotwangen, die wir in 2 Teichen hielten.
    Von daher sind mir die Tiere sehr ans Herz gewachsen.

    Leider konnten wir die Tiere bei unserem Auszug nicht
    mitnehmen, sondern haben sie in ihrem heimischen Teichen gelassen, wo sich jetzt die neuen Hausbesitzer um sie kümmern.

    Ich wohne jetzt in einer Mietwohnung ohne Garten.
    Es käme also nur die Haltung in einem Aquarium/Terrarium in Frage.
    Ein Gehege auf dem Balkon könnte maximal 2m² groß sein, da dieser nur ca. 4-5m² hat.

    Ich hätte trotzdem sehr gerne wieder eine oder zwei Schildkröten.
    Ob Land- oder Wassertiere ist mir eigentlich egal, beide Arten begeistern mich.

    Ich will die Tiere aber auf jeden Fall artgerecht halten, ansonsten lass ich es lieber ganz sein und hole mir was anderes.
    Gibt es überhaupt Schildkrötenarten, die für eine Haltung im Terrarium/Aquarium geeignet sind?
    Damit mein ich jetzt nicht nur, dass sie es halt überleben, sondern dass es ihnen wirklich gut geht.

    MfG
    Erik

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gibt es die richtige Schildkröte für mich? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    6.403

    AW: Gibt es die richtige Schildkröte für mich?

    Hallo Erik
    Wie wäre es mit Rhinoclemys oder Moschusschildkröten. Die kann man gut im Haus halten. Spengleris sind natürlich auch toll, aber nicht so leicht zu bekommen.
    Viele Grüße
    Sabine

  4. #3

    Registriert seit
    30.11.2009
    Beiträge
    3

    AW: Gibt es die richtige Schildkröte für mich?

    Danke für die Antwort, die gefallen mir schon sehr gut.
    Vor allem die Spengleris sehen so ein bisjen aus wie E.T.
    Die Rhinoclemmy sind vielleicht schon etwas zu groß.
    Hab zwar schon Platz für ein vernünftiges Aquarium/Terrarium,
    aber ich schätze mal je kleiner die Schildi desto besser, oder?

    MfG Erik

    Nachtrag:
    Hier stehen ja einige Arten, die nur 10-15cm werden.
    Kommen die daher automatisch in Frage für eine Aquarienhaltung?
    http://www.zierschildkroete.de/kleine_arten.html

  5. #4

    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    7.909

    AW: Gibt es die richtige Schildkröte für mich?

    Hallo,

    durch aus. Bei einigen musst du allerdings drauf achten, dass die Weibchen doch recht große Ausmaße annehmen können.

    Moschusschildkröten, Klappschildkröten und vielleicht auch die Tropfenschildkröten (finde ich persönlich eine sehr hübsche Art) bleiben auch die Weibchen ziemlich klein.

  6. #5

    Registriert seit
    30.11.2009
    Beiträge
    3

    AW: Gibt es die richtige Schildkröte für mich?

    Ahja, sind tatsächlich schöne Arten.
    Die kommen auch mal in die engere Wahl, danke.

  7. #6
    Gast

    AW: Gibt es die richtige Schildkröte für mich?

    Ja, die Tröpfchen, die sind schon was besonderes

    Ich bin gerade dabei mich über die Haltung der Clemmys guttata einzulesen. Und wenn ich gaaanz großes Glück habe, darf ich im nächsten Jahr so ein Tröpfchen mein Eigen nennen

    Barbara

  8. #7

    Registriert seit
    25.10.2008
    Beiträge
    285

    AW: Gibt es die richtige Schildkröte für mich?

    hey, also mich faszinieren auch schon seit längerer Zeit die Spengleri, die sind echt außergewöhnliche Tiere, habe aber keine Ahung woher man die bekommt und was die für Preise haben, hat da jemand eine Ahnung?

    lg Philipp

  9. #8

    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    7.909

    AW: Gibt es die richtige Schildkröte für mich?

    Hallo,

    soweit ich weiß, werden die so um die 100-150 Euro gehandelt. So weit ich weiß. Sie sind recht schwer zu bekommen, weil die Nachzucht wenig erträgnisreich (keine großen Gelege) ist und sie sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Da müsstest du dich mal an einen Züchter klemmen und dich vormerken lassen oder mal die Augen offen halten.

  10. #9
    Gelöscht
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    9.639

    AW: Gibt es die richtige Schildkröte für mich?

    Hi,

    da es hier immer feuchter zu werden scheint, verschiebe ich mal zu den Experten...


    CU, A.

  11. #10
    Avatar von Hetti
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    283

    AW: Gibt es die richtige Schildkröte für mich?

    Zitat Zitat von Phipsey
    woher man die bekommt und was die für Preise haben, hat da jemand eine Ahnung?lg Philipp
    Anzeige vom 30.11.2009 in den terrartisk.com - Anzeigen :

    1,0 Geoemyda spengleri, 250,- €
    Dürfte kein Schlüpfling mehr sein, da das Geschlecht eindeutig festzustehen scheint.

    Gruß
    Hetti

Ähnliche Themen zu Gibt es die richtige Schildkröte für mich?

  1. Gibt es auch für uns die richtige Schildkröte??
    Hallo zusammen! Erst mal weiß ich nicht, ob ich bei "Wasser- bzw. Sumpfschildkröten" richtig bin...aber ich hoffe doch, dass sich jemand finden...

  2. Die richtige Schildkröte für mich?
    Guten Morgen zusammen! Ich bin neu hier und habe daher eine oder eher gesagt ein paar mehr fragen zu landschildkröten. Ich möchte mir nämlich auch...

  3. Welche ist die richtige für mich?
    Ich möchte gerne zwei Wasserschildkröten haben. Welche, die nicht so groß werden und für Anfänger geeignet sind. Vielleicht eine Höckerschildkröte? ...

  4. Wie gibt man einer Schildkröte Medikamente??
    Hallo :grins: Ich habe ein Problem...Ich soll meiner Schildkröte ein Entwurmungsmittel geben in Tablettenform!?Habe es schon in Wasser aufgelöst...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

B&B - Avatar  B&B
3 Themen
Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Fine05 - Avatar  Fine05
1 Themen
bougaloo - Avatar  bougaloo
1 Themen
Turteljack - Avatar  Turteljack
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder