Thema: Geschlecht meiner Moschusschildkröte

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Geschlecht meiner Moschusschildkröte im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo zusammen! Das ist meine Schildkröte, Schnikaruck! Snapchat-47084081.jpg In der Zoohandlung wurde sie uns als männchen verkauft. Wir wollen uns ...
  1. #1

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    1

    Geschlecht meiner Moschusschildkröte

    Hallo zusammen!
    Das ist meine Schildkröte, Schnikaruck!

    Snapchat-47084081.jpg

    In der Zoohandlung wurde sie uns als männchen verkauft.
    Wir wollen
    uns nun ein Weibchen anschaffen, um in ein paar Jahren Nachwuchs zu bekommen und damit Schnikaruck einen Spielkameraden hat.

    Bevor wir aber eine neue Schildkröte holen, wollen wir sicherstellen dass Schnikaruck auch wirklich ein Junge ist.

    Was meint ihr? Könnt ihr uns weiter helfen?
    Vielen Dank und liebe Grüße aus Bayern

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Geschlecht meiner Moschusschildkröte . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.139

    AW: Geschlecht meiner Moschusschildkröte

    Hallo und willkommen im Foum,

    wieso wollt Ihr denn unbedingt Nachwuchs? Ihr wisst das Sternotherus odoratus einzeln gehalten werden sollen? Ihr also für jede Schildkröte ein eigenes Aquarium haben müsst? Auch für die Jungtiere (ab ca einem Jahr).
    Ihr dann also schnell mit 10-20 Aquarien da steht. Denn abgeben könnt ihr die Jungtiere so gut wie nicht. Davon gibt es Nachzuchten ohne Ende und die Auffangstationen sind voll davon.

    Ein Spielgefährte wäre die zweite Schildkröte auch nicht. Denn wie gesagt sind Sternotherus odoratus ausgesprochene Einzelgänger und eine zweite Schildkröte bedeutet Stress und es gibt fast immer Kämpfe zwischen den beiden.

    Und die Leute im Zoohandel haben euch Blödsinn erzählt. Bei der Größe kann man noch nicht mit Sicherheit sagen welches Geschlecht das Tier hat. Könnte ein Männchen sein, oder aber auch ein Weibchen. Ich tendiere anhand des Plastron eher zu einem Weibchen. Aber das ist eine reine Vermutung.

    Ein Link zum nachlesen über die korrekte Haltung der Tiere findet Ihr HIER. Auch wenn hier geschrieben steht das eine Gruppenhaltung möglich ist würde ich das einem Anfänger NIE empfehlen.
    Und dann noch DIESES Buch zur Haltung. Bitte lest beides aufmerksam durch.
    Wenn dann noch offene Fragen sind beantworten wir diese sehr gerne.

    Grüße
    Der Lerad

  4. #3
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.482

    AW: Geschlecht meiner Moschusschildkröte

    Hallo,
    für eine sichere Geschlechtsbestimmung ist das Tierchen, wie Lerad schon schrieb, noch zu klein.

Ähnliche Themen zu Geschlecht meiner Moschusschildkröte

  1. Geschlecht Dach Moschusschildkröte???
    Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe zur Bestimmung des Geschlechts meiner neu eingezogenen Dach Moschusschildkröte. Gesagt wurde das sie ein...

  2. Hilfe beim Geschlecht meiner Moschusschildkröte
    Hallo zusammen, ich bin neu hier :) Ich habe 3 gewöhnliche Moschusschildkröten (Alter ca. 4 Jahre). Ich dachte, es sind 3 Weibchen. Bei der...

  3. Geschlecht meiner Moschusschildkröte?
    Hallo, ich wollte euch mal um Hilfe bitten bei der Geschlechtsbestimmung meiner drei Moschusschildkröten. Ich hoffe auf den Bildern ist genug zu...

  4. geschlecht moschusschildkröte
    Hallo, wüsste gern welches geschlecht meine schildkröte ist ihr panzer ist 6 cm lang 001.JPG gruß steffen

  5. Geschlecht und Gattung meiner Schildkröte
    Hi, obwohl ich meine Schildkröte schon mehrere ajhre habe, weiß ich nicht welches Geschlecht sie hat und welche Gattung es ist, da ich sie geschenkt...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

B&B - Avatar  B&B
3 Themen
Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Spatzinka - Avatar  Spatzinka
2 Themen
Pfizi - Avatar  Pfizi
2 Themen
Maddy - Avatar  Maddy
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder