Thema: Geschlecht Höckerschildkröte

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Geschlecht Höckerschildkröte im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo zusammen, Wir haben eine schildkröte zur Pflege aufgenommen. Zur artgerechten Haltung möchte ich nun wissen ob das Tier weiblich ...
  1. #1

    Registriert seit
    17.12.2017
    Beiträge
    9

    Geschlecht Höckerschildkröte

    Hallo zusammen,
    Wir haben eine schildkröte zur Pflege aufgenommen.

    Zur artgerechten Haltung möchte ich nun wissen ob das Tier weiblich oder männlich ist zwecks eiablageplatz.

    Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.

    IMG_20180610_215256.jpg

  2. Anzeige

    AW: Geschlecht Höckerschildkröte

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Avatar von cichy
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.744

    AW: Geschlecht Höckerschildkröte

    Huhu,

    bisher sieht es nach Weibchen aus. Die Männchen haben einen bedeutend größeren Schwanz.

    Wie groß ist das Tier denn jetzt?

  4. #3

    Registriert seit
    17.12.2017
    Beiträge
    9

    AW: Geschlecht Höckerschildkröte

    Okay danke,
    Der panzer ist ca 10 cm.
    Laut vorbesitzer ein männchen.
    Ich Zweifel an der Aussage aber...
    Neulich hat sie versucht aus dem Becken zu klettern..
    Habe vermutet das sie einen passenden eiablageplatz sucht...

    Daher die Zweifel am Geschlecht

    Beste Grüße

  5. #4
    Avatar von lillypm
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    436

    AW: Geschlecht Höckerschildkröte

    Hallo,
    auch wenn es ein er ist, klettert er aus dem Wasser.
    Du brauchst eine UV Lampe und einen Sonnenplatz auch für einen Mann. Es ist wichtig das sie sichganz abtrocknen können und meine Graptemys pseudogeographica sonnt sich täglich mehrere Stunden und Horst ist definitiv ein Kerl!
    Aber ich hatte dir ja auch schon geschrieben, das ich denke das es eher ein weibliches Tier ist. Der Schwanz ist recht klein. Bei meinem Männchen, es ist auch nicht größer, ist der Schwanz viel dicker und länger.

    LG Lilly

    Geändert von lillypm (12.06.2018 um 19:41 Uhr)

  6. #5
    Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    7.464

    AW: Geschlecht Höckerschildkröte

    Bei 10 cm Größe müsste eigentlich bei einem Männchen der Schwanz länger und dicker sein. Darumsage ich Weibchen.

  7. #6

    Registriert seit
    17.12.2017
    Beiträge
    9

    AW: Geschlecht Höckerschildkröte

    Na dann is ja super!
    Wenns n Kerl is!
    Wenn du dir so sicher bist, spar ich mir den eiablageplatz.

    Ein sonnenplat mit UV Lampe hat er..
    Alles vom feinsten;)
    Wird auch täglich von ihm genutzt.

    Besten Dank für eure Hilfe 👌

  8. #7
    Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    7.464

    AW: Geschlecht Höckerschildkröte

    Ich habe Weibchen geschrieben.

  9. #8

    Registriert seit
    17.12.2017
    Beiträge
    9

    AW: Geschlecht Höckerschildkröte

    Nachtrag...

    Hab die Nachricht falsch verstanden..

    Mit Horst meinst du wohl deine schildkröte...
    Also Bau ich wohl doch n eiablageplatz.

    Muss dieser auch im warmen sein? Sprich unter UV

  10. #9
    Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    7.464

    AW: Geschlecht Höckerschildkröte

    Ja.

  11. #10
    Avatar von lillypm
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    436

    AW: Geschlecht Höckerschildkröte

    Hallo,
    Horst ist definitiv ein Kerl!
    Ja Horst ist meine!

    Aber ich hatte dir ja auch schon geschrieben, das ich denke das es eher ein weibliches Tier ist. Der Schwanz ist recht klein. Bei meinem Männchen, es ist auch nicht größer, ist der Schwanz viel dicker und länger.
    Das meinte ich zu deiner!

    Ich wollte nur sagen, auch männliche Tiere schwimmen nicht nur im Wasser. Aber ich habe mich etwas blöd ausgedrückt, muss ich jetzt beim lesen auch eingestehen!



    LG Lilly

Ähnliche Themen zu Geschlecht Höckerschildkröte

  1. Geschlecht Höckerschildkröte
    Hallo zusammen, Wir haben eine schildkröte zur Pflege aufgenommen. Zur artgerechten Haltung möchte ich nun wissen ob das Tier weiblich oder...

  2. Geschlecht Höckerschildkröte
    Hallo, ich brauche einmal Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung. Ich bekomme eine Mississippi-Höckerschildkröte sozusagen vererbt... Ich möchte...

  3. Geschlecht meiner Missisippi Höckerschildkröte!
    Hi, ich hab meine Höckerschildkröte schon seit Februar 2008 und ich weiß immer noch nicht ob es männlein oder weiblein ist, denn ich möchte ihr/ihm...

  4. Höckerschildkröte
    Hallo, ich hab mir jetzt Höckerschildkröte besorgt, hab natürlich alles was Licht und so angeht... Ich wollte nur Fragen ob diese Art in einem...

  5. Höckerschildkröte
    Hallo liebe Forumuser, ich habe jetzt seit wenigen Tagen eine Höckerschildkröte. Leider habe ich sie wohl etwas "überstürzt" bzw. auch mit wenigen...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Christine:-) - Avatar  Christine:-)
2 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Josh - Avatar  Josh
1 Themen
Notfall - Avatar  Notfall
1 Themen
Nicki1985 - Avatar  Nicki1985
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum