Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Geschlecht Höckerschildkröte

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Geschlecht Höckerschildkröte im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, ich brauche einmal Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung. Ich bekomme eine Mississippi-Höckerschildkröte sozusagen vererbt... Ich möchte jetzt gern wissen, ob ...
  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2016
    Beiträge
    5

    Geschlecht Höckerschildkröte

    Hallo,

    ich brauche einmal Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung. Ich bekomme eine Mississippi-Höckerschildkröte sozusagen vererbt...
    Ich möchte jetzt gern wissen, ob es ein Männchen oder ein
    Weibchen ist.
    Die Schildi lebte bis jetzt zusammen mit einer Rotwangen-Schmuckschildkröte, ohne Eiablageplatz. Obwohl beide laut Aussage der Vorbesitzer Weibchen sein sollten. Aber die die scheinen nicht sooo viel Ahnung von den Schildis zu haben, die Haltung ist auch komplett falsch :(
    Die Schildis sind auf jeden Fall ausgewachsen, sie sind wohl über 10 Jahre alt.

    Die Panzerlänge der Höckerschildi beträgt ca 15cm. Krallen scheinen nicht sonderlich lang zu sein.
    IMG_20160404_175711.jpg

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Geschlecht Höckerschildkröte . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von Kathleen13
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    744

    AW: Geschlecht Höckerschildkröte

    Hallo,

    Interessant wäre auch die genaue Art der Graptemys. Also mal rundum Bilder
    http://www.graptemys.de/?Unterscheid...raptemys-Arten

    Ich würde trotzdem sagen, dass es ein Weibchen ist.
    Männliche Höckerschildkröten hätten wirklich ein drittes Hinterbein Vor allem bei 15cm Panzerlänge, da sind die meisten Männchen nämlich wirklich ausgewachsen.
    Schau mal hier: http://www.graptemys.de/?Geschlechtsbestimmung

    Interessanter Lesestoff:
    http://www.graptemys.de/?Aquarium
    http://www.sawbacks.at/

    LG,
    Kathleen

  4. #3

    Registriert seit
    30.03.2016
    Beiträge
    3

    AW: Geschlecht Höckerschildkröte

    Kann denn ein Weibchen so klein bleiben?
    Geändert von thaya.lina (05.04.2016 um 10:00 Uhr)

  5. #4
    Avatar von Kathleen13
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    744

    AW: Geschlecht Höckerschildkröte

    Weißt du genaueres über die vorherige Haltung?
    Wenn sie wirklich schlecht gehalten wurden, kann es durchaus sein, dass sie wenig oder kaum wachsen. Vll wurde sie auch von der Rotwange unterdrückt.

  6. #5

    Registriert seit
    05.04.2016
    Beiträge
    5

    AW: Geschlecht Höckerschildkröte

    Sie müssen wohl ein paar Jahre in einem sehr sehr kleinen Aquarium gelebt haben, die letzten 5 Jahre dann in einem 120er, zwar mit UVB Lampe, aber die verliert ja nach 1 Jahr auch ihre Wirkung. Wärmelampe im Prinzip nicht vorhanden.

  7. #6

    Registriert seit
    05.04.2016
    Beiträge
    5

    AW: Geschlecht Höckerschildkröte

    Wenn es wirklich ein Weibchen ist: Die Schildi hatte ja nie einen Eiablagebereich und hat auch nie Eier abgelegt.
    Kann sowas denn über soooo viele Jahre gut gehen?

  8. #7
    Avatar von Kathleen13
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    744

    AW: Geschlecht Höckerschildkröte

    Ich weiß nicht, ab welcher Panzerlänge weibliche Höckerschildkröten anfangen Eier zu legen.
    Vielleicht kann da noch jemand anderes, der Graptemys hält, was zu sagen.

  9. #8
    Moderator
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.277

    AW: Geschlecht Höckerschildkröte

    Huhu,

    das Tier sieht noch sehr asexuell aus.
    Bei 15 cm Größe ist es sicher ein Weibchen, Geschlechtsreif ist sie aber noch nicht.

    LG Tina

  10. #9
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.384

    AW: Geschlecht Höckerschildkröte

    Zitat Zitat von TinaKn Beitrag anzeigen
    Huhu,

    das Tier sieht noch sehr asexuell aus.
    Bei 15 cm Größe ist es sicher ein Weibchen, Geschlechtsreif ist sie aber noch nicht.

    LG Tina
    Asexuell ist das Tier wohl kaum, denn das Geschlecht wird bereits embryonal festgelegt. Es ist lediglich noch nicht anhand geschlechtsspezifischer Merkmale, welche sich erst zur Geschlechtsreife herausbilden, äußerlich erkennbar.

  11. #10

    Registriert seit
    05.04.2016
    Beiträge
    5

    AW: Geschlecht Höckerschildkröte

    Die Schildkröte ist auf jeden Fall schon weit über 10 Jahre alt. Wird sie jetzt in guter Haltung noch wachsen und mit der Eiablage beginnen?
    Muss ich einen Ablageplatz einrichten?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Geschlecht Höckerschildkröte

  1. Geschlecht meiner Missisippi Höckerschildkröte!
    Hi, ich hab meine Höckerschildkröte schon seit Februar 2008 und ich weiß immer noch nicht ob es männlein oder weiblein ist, denn ich möchte ihr/ihm...

  2. Höckerschildkröte!
    Ich habe mal so ein bischen geschmökert und bin auf die Seite http://www.wasser***.de gekommen und da sah ich das Die Höckerschildkrötenmännchen nur...

  3. Höckerschildkröte
    Hallo liebe Forumuser, ich habe jetzt seit wenigen Tagen eine Höckerschildkröte. Leider habe ich sie wohl etwas "überstürzt" bzw. auch mit wenigen...

  4. Höckerschildkröte?
    Moin Moin Welche Höckerschildkröte wird meistens in der Zoohandlung angeboten? mfg Dennis

  5. Höckerschildkröte
    Hallo ihr! Ich möchte mri eine Mississippi Höckerschildkröte anschaffen! Habe aber leider kaum Ahnung wie ich das Aquarium einrichten soll. Könnt...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

patveilchen - Avatar  patveilchen
3 Themen
Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
Toert - Avatar  Toert
1 Themen
Jaiho - Avatar  Jaiho
1 Themen
Alvin - Avatar  Alvin
1 Themen

Zufallsfoto