Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Thema: Was genau ist das für eine Art?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Was genau ist das für eine Art? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Habt ihr da irgendwelche Tipps?...
  1. #11
    Avatar von Hanrie
    Registriert seit
    07.11.2018
    Beiträge
    26

    AW: Was genau ist das für eine Art?

    Habt
    ihr da irgendwelche Tipps?

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was genau ist das für eine Art? . Dort wird jeder fündig!

  3. #12
    Avatar von Michas_Hilde
    Registriert seit
    18.10.2015
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    1.534

    AW: Was genau ist das für eine Art?

    Eiablage - im Freigehege einen Platz, der ruhig etwas erhöht liegen kann (zB. kleinen flach ansteigenden Hügel ins Gehege bauen und auf dessen Spitze dann eine Legemulde gefüllt mit einem Sand-Kokossubstrat-Gemisch befüllen. Darf ruhig sonnig liegen.

    Was mich eher grade interessiert - zwecks "soll zukünftig draußen überwintern":
    Ich sehe auf den Bildern vor allem und überwiegend Kies und Steine im Becken.
    Zum Überwintern brauchts - meines Wissens - eine "Schlammschicht" / weichen Bodengrund und vor allem eine Mindestwassertiefe, zu der der Frost nicht durchdringen kann. Und vor allem brauchts (mindest) eine eisfreie Stelle, falls mal aufgetaucht werden muss zwecks Atmung.
    Bei den wohl zukünftigen "Klimaveränderungen" sollte die Idee mit dem draußen überwintern wohl noch mal überdacht werden.
    Heiße Sommer bekommen oft dann eisige Winter, auch wenn die vielleicht kurz ausfallen und je nach Region in D kanns dann auf den Gewässern, vor allem in den stehenden Gewässern recht dicke Eisschichten geben, die gut bis Richtung Grund frieren können.

  4. #13
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.152

    AW: Was genau ist das für eine Art?

    Hallo,

    also das ist relativ sicher ein Mädel. Der Schwanz ist nicht nur zu kurz sondern auch zu dünn für ein Graptemys Mann.

    Grüße
    Der Lerad

  5. #14
    Avatar von Hanrie
    Registriert seit
    07.11.2018
    Beiträge
    26

    AW: Was genau ist das für eine Art?

    Zitat Zitat von Michas_Hilde Beitrag anzeigen
    Eiablage - im Freigehege einen Platz, der ruhig etwas erhöht liegen kann (zB. kleinen flach ansteigenden Hügel ins Gehege bauen und auf dessen Spitze dann eine Legemulde gefüllt mit einem Sand-Kokossubstrat-Gemisch befüllen. Darf ruhig sonnig liegen.

    Was mich eher grade interessiert - zwecks "soll zukünftig draußen überwintern":
    Ich sehe auf den Bildern vor allem und überwiegend Kies und Steine im Becken.
    Zum Überwintern brauchts - meines Wissens - eine "Schlammschicht" / weichen Bodengrund und vor allem eine Mindestwassertiefe, zu der der Frost nicht durchdringen kann. Und vor allem brauchts (mindest) eine eisfreie Stelle, falls mal aufgetaucht werden muss zwecks Atmung.
    Bei den wohl zukünftigen "Klimaveränderungen" sollte die Idee mit dem draußen überwintern wohl noch mal überdacht werden.
    Heiße Sommer bekommen oft dann eisige Winter, auch wenn die vielleicht kurz ausfallen und je nach Region in D kanns dann auf den Gewässern, vor allem in den stehenden Gewässern recht dicke Eisschichten geben, die gut bis Richtung Grund frieren können.

    Danke für die Tipps zur Eiablage

    Zum Thema Teich, da dürfte eigentlich eine kleine Schlammschicht inzwischen sein. Beim Bau haben wir uns an eine Mindesttiefe von 80 cm gehalten, dass soll wohl reichen für den Winter. Das mit der eisfreien Stelle war mir neu, aber danke für die Info

  6. #15
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.152

    AW: Was genau ist das für eine Art?

    Sie brauchen kein Schlamm und auch keine eisfreie Stelle.

    Graptemys vergraben sich eigentlich nicht sondern klemmen sich zwischen Treibgut, Altholz oder Steinen ein um von der Strömung im Fluss nicht davon gespült zu werden.
    Und wenn das Wasser genügend Sauerstoff hat reicht die Haut- und Analatmung völlig aus. Auch um ein bisschen zu schwimmen. Da müssen sie nicht zwingend auftauchen zum atmen.

    Wichtig ist also das sie sich weit unten im Teich einklemmen kann, an einer Stelle die nicht friert, und das der Teich genügend Sauerstoff hat (da kann man so Langzeit-Sauerstofftabletten rein schmeißen wenn man auf Nummer sicher gehen will).
    Ob 80cm Wassertiefe aber ausreichend sind kann ich nicht sagen. 1m - 1,2m wären mir persönlich sicherer.

    Grüße
    Der Lerad

  7. #16
    Avatar von Hanrie
    Registriert seit
    07.11.2018
    Beiträge
    26

    AW: Was genau ist das für eine Art?

    Ah ok,

    Ja ich habe meine Mutter gerade nochmal gefragt, sie meint auch, dass der Teich wohl 1,20m tief ist

  8. #17
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.482

    AW: Was genau ist das für eine Art?

    Meinen ist nicht wissen.

    Messen und sicher sein.

  9. #18
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.152

    AW: Was genau ist das für eine Art?

    Zitat Zitat von theiss1979 Beitrag anzeigen
    Meinen ist nicht wissen.

    Messen und sicher sein.
    Dem schließe ich mich an.
    Nicht das dem Tier was passier, nur weil man es nicht sicher wusste.

    Grüße
    Der Lerad

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen zu Was genau ist das für eine Art?

  1. Kann mir jemand sagen was diese beiden genau für eine art sind?
    Diese beiden holte ich gestern aus Berlin.... ^^ eine genaue Bezeichnung würde schon sehr helfen. Haben eine Panzerlänge von ca. 6 cm und sollen 4...

  2. Wie funktioniert genau eine verminderte Aktivitätsphase?
    Ist zwar noch zu früh,möchte mich aber schon einmal ausführlich informieren! Bitte genaue Angaben für trachemys scripta scripta! Also ab welchem...

  3. Was für eine Art bin ich nun genau
    Hallo kann mir vielleicht jemand helfen herauszufinden welche Art meine Süße ist mir wurde gesagt gelbwangenschmuckschildkröte aber ich weis nicht...

  4. Was genau ist Sepia?
    Hallo! Ich habe meiner Schildkröte gestern Sepia gekauft ( sie rührt es übrigens überhaupt nicht an ). Auf der Packung steht nur, dass es ein...

  5. wie genau sie ein frühbeet aus?
    hallo ich bin noch neu im umgang mit schildkröten,habe eine testudo horsefildii, und wie genau schaut denn ein frühbeet aus? wir haben jetzt einen...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Jutta - Avatar  Jutta
1 Themen
Fine05 - Avatar  Fine05
1 Themen
Maddy - Avatar  Maddy
1 Themen
Chris1989 - Avatar  Chris1989
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder