Thema: Gelbwangenschmuckschildkröten nach Deutschland bringen?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Gelbwangenschmuckschildkröten nach Deutschland bringen? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, Ihr! Wir leben zurzeit in Irland und denken darüber nach nächstes Jahr wieder nach Deutschland zu gehen. Wir haben ...

Gelbwangenschmuckschildkröten nach Deutschland bringen?

Hallo, Ihr!

Wir leben zurzeit in Irland und denken darüber nach nächstes Jahr wieder nach Deutschland zu gehen. Wir haben hier seit
    etwa einem Jahr zwei Gelbwangenschmuckschildkröten, die wir gerne mit rübernehmen würden.

Was müssen wir beachten? Ist es erlaubt, diese Tiere nach Deutschland zu bringen? Was für Voraussetzungen müssen wir, bzw. die Tiere erfüllen? Wer kann uns mal ein paar Tipps geben. Wollen schließlich nicht, dass uns die beiden lieben am Flughafen oder am Zoll plötzlich abgenommen werden.

Danke für die Hilfe!

None Of Them

AW: Gelbwangenschmuckschildkröten nach Deutschland bringen?

Hallo noneofthem

Hast Du in Irland über dortige Bestimmungen, mögl. Ausfuhrgenehmigung event., etc. schon mal angefragt? Dort sollte man Dir auch weiterhelfen können. Wäre meines Erachtens der erste Weg.
    In Deutschland müßten Dir die Naturschutzbehörden Auskunft geben können. Würde mich hier an die Behörde des Bundeslandes, bzw. Landkreises wenden in den Ihr ziehen wollt.

Versuch es auch mal hier, vielleicht findest Du dort etwas was Dir weiterhelfen kann:

http://www.google.de/search?hl=de&q=Ein ... %3Dlang_de

Wegen Transportmöglichkeiten müßt ihr eventuell mit der Fluggesellschaft in Kontakt treten, würde zuvor auch einen Fachtierarzt zu Rate ziehen.

Erst mal geht es ja darum möglichst alle Informationen zusammenzutragen um vernünftig planen zu können.
    Alles Gute,Gruß Minou

Hallo,

die Schildis im Flieger mitzunehmen würde ich nicht empfehlen!
    Ich arbeite im Reisebüro, hab grad nochmal nachgeschaut, mit in die Kabine dürfen nur Hunde oder Katzen (warum weiß ich nicht, versteh es bei Nagern, die ausbüchsen können und irgendwelche Kabel zerstören), dh. du müßtest die zwei als Übergepäck aufgeben, sie landen dann zwischen den Koffern und da wird nicht geheitz! Nicht wirklich förderlich für die Gesundheit!!!

Ich würde empfehlen, mit der Fähre aufs Festland überzusetzten und dann mit dem Zug weiter..., was Ihr wahrscheinlich eh machen müßt, wenn Ihr einen PKW Mitnehmt!

LG Nadine

Danke fpür die Tipps von Euch beiden. Leider nicht, was wir hören wollten. Aber das ist ja nicht Eure Schuld.

Nen Wagen haben wir nicht. Fähre wäre unheimlich aufwendig, weil wir halt auch soviel Zeug haben und so. Naja. Mal schauen, wie wir das machen.

Danke nochmal und wenn Euch noch etwas einfällt, dann immer her damit!

None Of Them

Hi

Es würde ja auch reichen wenn einer mit den Tieren per Schiff fährt. Frag einfach mal am Flughafen selber, die müssen es ja wissen.

Nicht das sie die Gelbwangen für Handgranaten halten...

lg Marco

Hallo noneofthem

Abgesehen davon das ihr sicherlich Papiere braucht um die Tiere einzuführen, würde ich alle Stellen soweit abklappern für definitive Informationen.
    Überlege hier grade ob man nicht auch eine Gesellschaft beauftragen könnte, die auf solche Transporte (Tiertransporte, international o.ähnl) spezialisiert ist? Möglicherweise läßt sich hier alles für Euch u. v. allem die Tiere besser u. streßfreier organisieren, einschl der Überführungsfragen u. entsprechender Betreuung. Frage bleibt nur wo die entsprechenden Informationen herbekommen.
    Gruß Minou

Hallo Patatina

Frage meinerseits:
    War da nicht so etwas wie , Tiere dürfen nicht in der Fluggastkabine mitbefördert werden? Wurden inzwischen vielfach doch extra Kabinen nur f. den Transport v. Haustieren angelegt? Eine deutsche Dogge od.einen Rehpinscher im Flieger mitzunehmen (beides Hunde) steht wohl in keiner Relation zueinander.

Ein lebendes Tier in der Gepäckabteilung kann u. wird sich eine Fluggesellschaft wohl nicht leisten.
    Gruß Minou

Hallo Minou,

Das mit den Tieren in der Kabine ist von Airline zu Airline unterschiedlich, manche erlauben es, manche nicht, es kommt auch auf die größe an!
    Es stimmt schon, dass der Frachtraum beheizt wird(sorry, hätte mich vielleicht besser ausdrücken sollen!), sonst könnten wir ja jedes mal einen gefrorenen Koffer abholen!

Soweit mir bekannt ist, wird aber nicht auf Zimmertemperatur geheizt, nehmen wir mal an man Transportiert nen Hund bei 18 Grad (die genaue Temperatur vom Frachtraum weiß ich jedoch nicht, ist eine spekulative Annahme!), der wird das ganz gut überstehen, bei ner Schildkröte bin ich mir da nicht so sicher, die könnte sich denk ich mal leicht erkälten!

Ich hab mich wohl etwas zu salopp ausgedrückt mit dem "zwischen den Koffern landen", die Tiere sind schon separat untergebracht!

Abgesehen davon trau ich ehrlich gesagt keiner Aussage von einer Airline, dafür haben meine Kunden schon viel zu viel schlechte Erfahrungen gemacht!
    Also ich persönlich würde meine Schildkröten nie und nimmer einer Fluggesellschaft anvertrauen, lieber würde ich wie Du vorschlagen hast ein Unternehmen beauftragen, dass den Transport organisiert, da kann man auch eher davon ausgehen, dass die Tiere wirklich artgerecht transportiert werden, auch wenns ab in den Flieger geht!!

Liebe Grüsse,
    Nadine

Danke Nadine, f. die Auskunft.
    Gruß Minou