Thema: Garnelen weg nach Umsiedlung in neues Aquarium

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Garnelen weg nach Umsiedlung in neues Aquarium im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, ich habe gestern meine Kinosternon umgesiedelt in mein neues (gebrauchtes) Aquarium (120x40x50). Die anderen Mitbewohner habe ich auch gleich ...

Garnelen weg nach Umsiedlung in neues Aquarium

Hallo,
    ich habe gestern meine Kinosternon umgesiedelt in mein neues (gebrauchtes) Aquarium (120x40x50). Die anderen Mitbewohner habe ich auch gleich mitgenommen. Das wären 6 Zebrabärblinge und 3 Amanogarnelen. Leider kann ich seit heute die Garnelen nicht mehr finden. Dass sie gegessen worden sind, kann ich mir irgendwie nicht
    vorstellen, denn wo sie alle im 60er Becken waren da sind sie auch zurechtgekommen. Sie habe sich zwar meistens auf der Unterseite der Korkschale aufgehalten, wo sie kaum zu sehen ware, aber sie waren da. Kann es sein, dass sie den Wasserwechsel nicht vertragen haben, daran dann gestorben sind, und dann von der Kröte gegessen wurden? Ich meine, da ist ja eine Menge neues Wasser reingekommen, das noch nicht eingelaufen war (ich weiß ich hätte das Aquarium einlaufen lassen sollen, aber da ich nur einen Filter habe, wollte ich dann halt am Anfang öfter einen Wasserwechsel machen). Oder sind sie einfach über die Stromkabel des Heizstabes bzw. die Rohre des Außenfilters aus dem Aquarium geklettert (diese Luken wo diese Kabel/Schläuche rausführen, habe ich nämlich nicht abgeklebt, wie bei meinem kleinen Aquarium.
    Habt ihr irgendwelche Tips, oder Ideen die mir weiterhelfen könnten?

2. Anzeige

Schau mal hier: Garnelen weg nach Umsiedlung in neues Aquarium . Dort wird jeder fündig!

AW: Garnelen weg nach Umsiedlung in neues Aquarium

Da gibt es echt viele Möglichkeiten. Können sie sich irgendwo in den Einrichtungsgegenständen verkrochen haben? Bei einen 1,20m Becken gibt es da ja viele Möglichkeiten.Bei mir sind alle in der Wurzel verschwunden,besonders wenn ich was im Aquarium mache.

Das sie ausgebüchst sind wäre auch möglich. Suche mal die Gegend ums Becken herum ab, vielleicht findest du eine.

Das mit dem über Nacht gestorben glaub ich nicht so recht. Nur das sie sich ja nicht so auskennen im neuen Becken und dadurch kein Unterschlupf gefunden haben, und deswegen die Shcildkröte zugeschlagen hat.

Ich hoffe sie tauchen wieder auf.

LG slei

Naja das sie über Nacht sterben kann schon sein. Garnelen reagieren manchmal schon auf kleinste Veränderungen. Wenn nun das Becken neu ist, die Garnelen vielleicht nicht gut genug umgesetzt wurden, frisches Wasser, usw. dann kanns schon sein dass sie alle auf einmal sterben.

Allerdings sind Amanogarnelen recht robust und die Wahrscheinlichkeit dass sie sich irgendwo verstecken wird wohl grösser sein.

Ich habe einen 20l Cube mit 8 Garnelen und obwohl ich nur eine Wurzel und Moos in dem Becken hab, hatte ich anfangs Nachwuchs ohne dass ich eine tragende Garnele gesehn hatte und das Becken steht auf meinem Schreibtisch.

YEAH habe heute zwei Amanos wieder entdeckt, die Dritte wird schon irgendwo rum keuchen und fleuchen... mann mann mann, die können sich vielleicht gut tarnen. Kauf mir jetzt dann Red-Fire Garnelen, die sieht man wenigstens öfter

Kauf mir jetzt dann Red-Fire Garnelen, die sieht man wenigstens öfter
    Die Amanogarnelen wirst Du auch öfter sehen, wenn Du mindestens 5 Tiere einsetzt. Das sind nämlich Gruppentiere und von ihrer Wesensart sind sie an sich sehr munter, neugierig und frech.

Bitte informiere Dich in Zukunft VOR dem Kauf von Tieren über deren Haltungsbedingungen. Danke!

Viele Grüße von Zippo!

Das mit der Gruppenhaltung war mir bewusst. Dass sie sich aber erst in der Gruppe "öffnen" habe ich allerdings nicht gewusst. Geplant sind so 9-10 Amanos. Ich hab nur erst seit kurzem mein 120er Aquarium und vorher in dem kleinen 60er AQ wusste ich nicht ob sie es schaffen, und hatte Angst dass sie verspeist werden. Deshalb sollten die 3 erstmal die Vorhut machen

Alright... jetzt sind es 9 Amanos, und sie scheinen sich alle wohlzufühlen. Die Kröte jagt die neuen auch nicht mehr so. Anscheinend hat sie es mit den ersten drei gelernt, dass die Amanos zu schnell für sie sind. Nochwas: Muss ich diese Luken wo die Schläuche vom Filter + Stromkabel rausführen abkleben? Können die Amanos da rauskraxln?

Zitat Zitat von zolti
    Alright... jetzt sind es 9 Amanos, und sie scheinen sich alle wohlzufühlen. Die Kröte jagt die neuen auch nicht mehr so. Anscheinend hat sie es mit den ersten drei gelernt, dass die Amanos zu schnell für sie sind. Nochwas: Muss ich diese Luken wo die Schläuche vom Filter + Stromkabel rausführen abkleben? Können die Amanos da rauskraxln?
    Hallo,
    ist dein Becken oben komplett geschlossen????

Nein, es ist in der Mitte ein Spalt von ca. 15 cm x 40 cm offen. Wenn ich den auch zumache, dann würden aber die Scheiben beschlagen. Aber da wo der Schlauch für den Filter rein und rausgeht, also rechts und links, da ist schon noch eine Luke von ca. 2 cm x 2 cm.

Hallo,
    achso na dann... Dann nimm doch einfach einen Schwamm oder ähnliches und Klebe es ab Kabel fest. Man liest es immer wieder das Garnelen über die Kabel aus dem Becken klettern...