Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Thema: Was ist das für eine Schildkröte?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Was ist das für eine Schildkröte? im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, könnt Ihr mir sagen, was das für eine Schildkröte ist? Ein Freund von mir hat sie geschenkt bekommen! Danke ...
  1. #1

    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    30

    Was ist das für eine Schildkröte?

    Hallo,

    könnt Ihr mir sagen, was das für
    eine Schildkröte ist? Ein Freund von mir hat sie geschenkt bekommen!

    Danke im vorraus!

    Schöne Weihnachten wunsch ich allen

    MFG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was ist das für eine Schildkröte? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    7.909

    AW: Was ist das für eine Schildkröte?

    Hallo,

    eine Trachemys scripta scripta (Gelbwangenschmuckschildkröte)

    Ebenfalls ein Frohes Fest.

  4. #3

    Registriert seit
    20.12.2005
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.421

    AW: Was ist das für eine Schildkröte?

    Zitat Zitat von Mola111
    Hallo,

    eine Trachemys scripta scripta (Gelbwangenschmuckschildkröte)

    Ebenfalls ein Frohes Fest.
    Da weiß ich nicht, ob das ein frohes Fest wird, wenn man sich die Endgröße dieser anschaut..

  5. #4

    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    196

    AW: Was ist das für eine Schildkröte?

    so schnell wächst sie dann auch wieder nicht...

  6. #5

    Registriert seit
    20.12.2005
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.421

    AW: Was ist das für eine Schildkröte?

    Das stimmt wohl, wenn man von einer artgerechten Ernährung ausgeht, aber wenn man das Alter dieser Tiere bedenkt, dann kommt man um ein groooßes Becken nicht drum herum.

  7. #6

    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    7.909

    AW: Was ist das für eine Schildkröte?

    Also es wurden keine Angaben zur Haltung, etc. gemacht. Also nicht gleich das Schlimmste vermuten, gelle? Wer bereit ist den Tieren gerecht zu werden, der hat viel Freude mit denen.

    Ich mag meine Trachemys und würde sie nicht hergeben. Platz und artgerechte Ernährung, Beleuchtung, etc. vorausgesetzt, aber das gilt wohl für jede Art von Schildkröte.

  8. #7

    Registriert seit
    20.12.2005
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.421

    AW: Was ist das für eine Schildkröte?

    Zitat Zitat von Mola111
    Also es wurden keine Angaben zur Haltung, etc. gemacht. Also nicht gleich das Schlimmste vermuten, gelle?
    Huhu!

    Ja, da hast du vollkommen Recht. Ich bin da wohl leider durch viel zu viele negative Vergangenheitserfahrungen geprägt bei diesen großen Arten.
    Aber das ließ mich etwas stutzen, denn da kann man sich ja nicht richtig informiert haben, wenn man nicht weiß, was es für eine Schildkröte ist, oder?

    was das für eine Schildkröte ist? Ein Freund von mir hat sie geschenkt bekommen!

  9. #8

    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    30

    AW: Was ist das für eine Schildkröte?

    Wie gesagt er hat sie geschenkt bekommen! wie soll er sich da informieren

  10. #9

    Registriert seit
    20.12.2005
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.421

    AW: Was ist das für eine Schildkröte?

    Huhu!

    Ich möchte hier nicht so abschweifen oder ne Diskussion starten.
    Aber: hat er diese Schildkröte von einem schildkrötenerfahrenen Halter bekommen oder jemandem, der sich über das Tier informiert hat? So wie es auf mich wirkt (ich kann mich ja auch täuschen) eher nicht, denn sonst wüsste dein Freund, um was für eine Art es sich handelt. Leider gibt es von diesen Tieren viel zu viele in Auffangstationen (wenn überhaupt), oder irgendwelchen Teichen und Seen, die die Flora und Fauna verfälschen.
    Woher wusste der Käufer, dass dein Freund alle Haltungskriterien (Aquarium, Beleuchtung, Filter, ggf. später Eiablageplatz) für diese Art erfüllen kann?

  11. #10

    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    7.909

    AW: Was ist das für eine Schildkröte?

    Hallo,

    es kann auch irgendeiner einfach in die Zoohandlung gegangen sein und die nächst beste Schildkröte gekauft haben. Leider hocken die halt gerade immer voll mit Schmuckschildkröten. Dafür muss man kein Experte sein. Zu dem sind sie meist zu Schleuderpreisen grad die günstigsten.

    Außerdem Glück im Unglück. Hätte somit ja auch eine Pseudemys (werden im schlimsten Fall noch locker 10 cm größer) sein können. Und trotz geschenkt bekommen und keine Ahnung, sagt das überhaupt nix über den Halter aus. Also bevor hier einer schon vorne weg dumm angemacht wird, vorsicht.

    Es kommt jetzt drauf an, was draus gemacht wird. Die Schildkröte auf dem Foto ist ein goldiger kleiner Zwerg und es wurde sich direkt drum gekümmert, um was für eine Art es sich handelt. Das zeigt Interesse und sind die besten Voraussetzungen, dass das Tier bei entsprechenden Bemühungen auch artgerecht gehalten wird. Das Tier wird nicht von heute auf morgen groß und ich wünsche den zukünftigen Halter und dem kleinen Zwerg, dass der neue Besitzer viel Spass mit ihr hat und mit seiner Aufgabe wächst. Das Tier ist jetzt da und jemandem von Anfang an gleich schlecht zu reden, ist daneben. Trachemys sind tolle Tiere, wenn man bereit ist ihnen den Platz, u.s.w. zu geben. Ich würde sie wegen späterem Platzproblemen nicht jedem unbedingt von Anfang empfehlen, aber wie gesagt auch diese Art hat durchaus liebenswerte Eigenschaften, wenn man ihnen gerecht wird.

    Zitat Zitat von locke2121
    Wie gesagt er hat sie geschenkt bekommen! wie soll er sich da informieren
    Vorher ist ja jetzt nicht mehr möglich. Aber im nachhinein.

    http://www.zierschildkroete.de/trachemys_scripta.html

    Auch das Buch von Andreas S. Hennig "Die Gelbwangenschmuckschildkröte" für 9,80 Euro ist eine gute Grundlektüre und kostet nicht die Welt.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Was ist das für eine Schildkröte?

  1. SOS - Was für eine Schildkröte ist es?
    Hallo! Ich habe etwas ganz verrücktes (dummes?) gemacht. Hier in Portugal gibt es eine Zoohandlung in der ich hin und wieder etwas für meine Vögel...

  2. Frage um eine Art von Schildkröte da ich mir gern eine.....
    So nun noch einmal welche Schildkröte ist geiegnet?? An Kaefer danke für deine Tipps. Werd mich natürlich noch um schauen usw. Habt Ihr noch Tipps...

  3. Was ist das für eine Schildkröte?
    Hallo, weiß jemand was das für eine Schildkröte ist? Ich brauche diese Information. ...

  4. Was ist das für eine schildkröte???
    Hy, im märz wurd bei den bilderuploads dieses bild hochgeladen: http://www.xn--schildkrten-yfb.net/imageview3/albums/Maerz2006/saty_quiz2.jpg...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Jutta - Avatar  Jutta
1 Themen
Babette Sch. - Avatar  Babette Sch.
1 Themen
Krissi1512 - Avatar  Krissi1512
1 Themen
Toert - Avatar  Toert
1 Themen
Alvin - Avatar  Alvin
1 Themen

Zufallsfoto