Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Thema: Fragen zu unserer Chinesischen Dreikielschildkröte "Gabelboschel"

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Fragen zu unserer Chinesischen Dreikielschildkröte "Gabelboschel" im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hi, und was macht die kleine Kröte so? Zu dem Aquarium, wieviel Platz ist den da wo es jetzt steht? ...
  1. #11

    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    72

    AW: Fragen zu unserer Chinesischen Dreikielschildkröte "Gabelboschel"

    Hi,

    und was macht die kleine Kröte so? Zu dem Aquarium, wieviel Platz ist den da wo
    es jetzt steht? Ihr fangt mit einem 54l Becken an da Schildi ja noch klein ist. Habt ihr denn den Platz ein größeres Becken dann auch aufzustellen? Hab gleich ein großes Becken genommen und eingerichtet. Zum einen erfreut es das Tier und zum anderen hast gleich allesnzusammen.


  2. #12

    Registriert seit
    13.05.2014
    Ort
    Sonthofen (Allgäu)
    Beiträge
    12

    AW: Fragen zu unserer Chinesischen Dreikielschildkröte "Gabelboschel"

    platz reicht derzeit locker für ein 120er Becken, 150 wären auch noch drin.

    Die kleine ( wir vermuten derzeit dass es ein Weibchen ist) klettert viel rum, erkundet die gegend, ist wirklich alles in allem SEHR aktiv, bei derzeit 23°C im Wasser is das doch denk mal ein gutes Zeichen.

    Sie jagt gelegentlich mal dem einen oder anderen Guppy hinterher, Vorgestern hat sie den ersten erlegt...gleich Jackpot.
    Hat unseren Hochträchtigen leicht behinderten Guppy (vom Bekannten...Inzucht) gefressen, eiskalt Kopf und schwanz ab.

    Wir haben noch 2 weitere trächtige Weibchen mit drin, sind mal gespannt wenn die laichen, wie die Kleine drauf reagiert.

    Ich habe den Wasserstand inzwischen erhöht, ist jetzt ca 1cm oberhalb der Trennwand, so können die fische den Landteil mit nutzen und die kleine geht so auch mal an Land. Als Trockenen Landteil habe ich den Schieferstein höher gesetzt und darunter eine kleine Einbuchtung für die fische gegraben.

    Zudem haben wir die Kieselfolie so gedreht und zurechtgeschnitten, dass sie jetzt an der Plexiglasscheibe klebt und die kleine dort klettern kann.

    sobald sie so 8cm hat schauen wir nach nem größeren Aquarium, bis dahin warten wir, da sehr oft auch mal eins in der Zeitung verschenkt wird.

    Wer Ideen und/oder Vorschläge zu Haltung, bzw Gestaltung des AQ hat kann dies gerne drunterschreiben.
    freu mich drauf von euch zu lesen

  3. #13

    Registriert seit
    06.09.2013
    Beiträge
    1

    AW: Fragen zu unserer Chinesischen Dreikielschildkröte "Gabelboschel"

    Hast Du wirklich Sanitärsilikon verwendet? Es gibt spezielles Aquaristik-geeignetes Silikon auf Essigbasis, das andere enthält oft Pilzhemmer und gilt eigentlich als tabu...
    Gruss
    bissig

  4. #14

    Registriert seit
    13.05.2014
    Ort
    Sonthofen (Allgäu)
    Beiträge
    12

    AW: Fragen zu unserer Chinesischen Dreikielschildkröte "Gabelboschel"

    Ich hatte einen Obi-Mitarbeiter gefragt, der hat selbst ein 600l Aquarium.

    Er meinte dass das von mir gekaufte Sanitärsilikon "lebensmittelecht" sei und unbedenklich.
    ich sollte es nur einmal gründlich Wässern/Säubern bevor ich die Tiere hineinsetze.

  5. #15

    Registriert seit
    13.05.2014
    Ort
    Sonthofen (Allgäu)
    Beiträge
    12

    AW: Fragen zu unserer Chinesischen Dreikielschildkröte "Gabelboschel"

    Update: wie haben jetzt in den Landteil Kork eingesetzt und Wasserschnecken mit drin, 2 Babyposthornschnecken sowie eine Schwarze deren Name mir leider entfallen ist.(vermehrt sich nur im Salzwasser).

    Spot ist jetzt auch installiert, Bilder folgen demnächst

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen zu Fragen zu unserer Chinesischen Dreikielschildkröte "Gabelboschel"

  1. Dreikielschildkröte will partout nicht unter "die Sonne"!
    Hallo zusammen, meine kleine Dreikiel will sich partout nicht unter die Wärmelampe legen. Der Abstand und die Temperatur stimmen. Sobald die Lampe...

  2. Hat "er" ne bestimmte Vorliebe für "sie"??
    Hallo Forumleser/innen, also mein T.h.b.-Männchen (8) lebt nun mit 3 Frauen zusammen, davon 2 ebenfalls gleichaltrige T.h.b. und einer 10-jährigen...

  3. "Ohnezahn" eingezogen und gleich ein paar Fragen :)
    Hallo! Seit gut 2 Stunden ist nun mein neuer Mitbewohner Ohnezahn in seinem kleinen Zuhause. Und da habe ich auch gleich mal eine Frage. Er reißt...

  4. Überwinterung unserer "neuen" Vierzehenschildkröte
    Hallo zusammen! Nachdem ich von euch tolle Tips zum Füttern unsere Kröte bekommen habe, wollte ich euch mal zu euren Erfahrungen bzgl. Überwinterung...

  5. verschiedene Fragen zur chinesischen dreikielschildkröte
    Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja eine dieser vielen Fragen beantworten! habe mir vor 2Tagen eine chinesische Dreikielschildkröte gekauft...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Sully - Avatar  Sully
1 Themen
Feiertagsshrimp - Avatar  Feiertagsshrimp
1 Themen
J.Sky - Avatar  J.Sky
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Armic - Avatar  Armic
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder