Thema: Fragen zu Doppelaquarium mit Wasserkreislauf

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Fragen zu Doppelaquarium mit Wasserkreislauf im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Erstmal ein freundliches Hallo vom Neuling, ich weiß, der Titel klingt etwas verwirrend, aber ich habe eine Idee für mein ...
  1. #1

    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    1

    Fragen zu Doppelaquarium mit Wasserkreislauf

    Erstmal ein freundliches Hallo vom Neuling, ich weiß, der Titel klingt etwas verwirrend,
    aber ich habe eine Idee für mein Aquarium und wollte euch fragen was ihr davon haltet.

    Also ich habe meiner Schildkröte (ca 14cm Panzer) ein Aquarium von 120X50X50cm zur
    Verfügung gestellt.
    Leider verdreckt das Wasser dank meiner Schildkröte so schnell das ich es eig nie sauber bekomme, ohne einen kompletten Wasserwechsel zu machen.
    Ich musste alle Pflanzen rausnehmen weil die Schildkröte mit ihren Pranken einfach alles entwurzelt und zerstört.
    Jetzt kam mir die Idee ein zweites kleineres Aquarium auf meinen Schrank zu setzen, mit einer alten Pumpe das dreckige Wasser ungefiltert in das Kleine zu führen,
    dort Pflanzen und vielleicht einige Schnecken od. Garnelen od. ähnliches einsetzen und dann das Wasser mit diesen neuen Mikrokosmos durch einen Filter (1200l) laufen zu lassen und wieder zurück in das große Schildkrötenbecken laufen zu lassen. Habt ihr verstanden?! :)

    Würdet ihr mir davon abraten oder habt ihr irgendwelche Tipps oder Tricks für mich?


    Freue mich auf rasche Antwort,

    lg Romi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fragen zu Doppelaquarium mit Wasserkreislauf . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    11.395

    AW: Fragen zu Doppelaquarium mit Wasserkreislauf

    Hi

    Zwei Becken miteinander zu verbinden ist immer mit einem gewissen Risiko belastet, denn es muss alles narrensicher gestaltet werden:

    -Ein Becken darf nicht überlaufen oder leerlaufen wenn die Pumpe ausfällt

    -Die Zu- und Abflüsse müssen so konstruiert sein das sie nicht verstopfen können

    Das Filterbecken würde ich höher wie das andere Becken stellen. Es sollte auch recht hoch sein, damit es nicht so schnell überlaufen kann wenn mal der Ablauf verstopfen sollte. Auch sollte das Filterbecken eine Bohrung im Boden oder in der Seitenwand aufweisen in die man eine Tankverschraubung einsetzen kann. Diese sollte so groß wie möglich sein, da das Wasser hier ohne Druck durchfließen muss.

    Einfacher wäre es ein günstiges Becken zu nehmen, die Seitenscheibe sauber zu entfernen, diese sauber zu kürzen, die Seitenscheibe zu entgraten und den abgetrennten Streifen als eine art Tropfkante schräg nach unten wieder an die Seitenscheibe zu kleben. Dann muss das Becken ganz dicht am anderen Becken stehen, so das das Wasser über die Kante in das andere Becken läuft.

    Als Pumpe würde ich einen Außenfilter nehmen.

    lg Marco

  4. #3
    Avatar von Zippo
    Registriert seit
    30.11.2006
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    1.170

    AW: Fragen zu Doppelaquarium mit Wasserkreislauf

    Normalerweise verbindet man 2 Becken mit einem Überlauf, d.h. sie stehen übereinander. Dann kann es nicht zu Überschwemmungen kommen. Google mal nach dem Stichwort "Filterbecken"

    Viele Grüße von Zippo!

Ähnliche Themen zu Fragen zu Doppelaquarium mit Wasserkreislauf

  1. Neuer Mitbewohner-> Moschusschildkröte, Fragen über Fragen
    Hallo:) ich bin neu hier und ebenso neu ist meine Schildkröte bei mir :turtles: Also, ich bin seit Samstag stolze Besitzerin einer...

  2. Fragen über Fragen (zu meiner WS (krank?) und Haltung)
    ich bin einmal hier, weil ich mir etwas Sorgen um meine WS mache (krank?) und weil sie ein größeres Becken bekommen soll (da suche ich Tips, wie man...

  3. Anschaffung einer Moschusschildkröte, Fragen über Fragen...
    Hallo, Ich möchte mir zum ersten Mal im Leben eine Schildkröte halten, bisher habe ich nur Erfahrungen mit Haltung von Fischen und Flusskrebsen...

  4. Guten Tag! Fragen über Fragen eines unerfahrenen.
    Hallo erstmal, ich hab mir jetzt in dem Kopf gesetzt eine Schildkröte zu holen weil sie mich interessieren und sie doch nicht jeder Haushalt hat...

  5. Aquarium Wasserkreislauf
    Hi, wir haben heute in unser Aqua die Rückwand eingeklebt und es auch schon mit Kies befüllt. Ich wollte jetzt wissen ob es vom Wasserkreislauf so...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen
Käthe K. - Avatar  Käthe K.
1 Themen
Sarah_qq - Avatar  Sarah_qq
1 Themen
Pumuckel13 - Avatar  Pumuckel13
1 Themen
Lene5 - Avatar  Lene5
1 Themen

Zufallsfoto