Thema: Fragen zum Aquaterrarium

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Fragen zum Aquaterrarium im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo liebe Community! :) ich hatte vor ca.einem Monat schon einmal einige Fragen zu meiner Schildkröte und ihrer Haltung gestellt. ...

Fragen zum Aquaterrarium

Hallo liebe Community! :)

ich hatte vor ca.einem Monat schon einmal einige Fragen zu meiner Schildkröte und ihrer Haltung gestellt. Bis jetzt kam ich super damit zurecht, würde mich jedoch noch gerne etwas besser in einigen Dingen auskennen und benötige dazu Hilfe.
    Vorerst das Hilfetopic:

Schildkröte:
    Art: Gelbwangenschmuckschildkröte (lat. Trachemys scripta scripta)
    Panzerlänge: 13cm
    Nahrung: getrocknete Flusskrebse, geriebene Möhre und Gurke, Obst (soll zwar nicht gefüttert werden,habe aber noch keinen plausiblen Grund gelesen warum nicht)
    , ab und an Schnecken, lebende Flusskrebse
    Haltungsdauer: ca. 1 Monat
    Becken: es befinden sich noch ein Gubbymännchen und ein Gubbyweibchen im Becken

Wasser:
    Wassertemperatur: 28°C
    Wasserspiegelhöhe: ca.30cm
    Wasserwechsel: 2-3 mal pro Woche a 30l
    Filterung: Innenfilter ( Marke: Fluval, 10W)

Becken:
    Größe: 120x40x50 (240l)
    Abdeckung: nicht vorhanden, da Aquaterrarium im Zimmer steht
    Aufbau: siehe Bild ( Landteil mit Magneten befestigt, Plastikdeko (frisst er nicht an, alle Echtpflanzen werden sofort gefressen), Tontopf, Kies-/Sandgemisch als Untergrund, Filter)

Licht:
    UVB-Lampe: Energiesparlampe 13W "Reptile UVB 100W" von EXO TERRA
    Heizlampe: "Daylight Basking Spot" 100W von EXO TERRA
    Wärmelampe zum Sonnen: vorhanden
    Beleuchtungsdauer: UVB-Lampe ca. 10 std.am Tag, Wärmelampe 16 Std.am Tag
    Sonnenplatztemperatur: 33,5°C
    "Alter" der Lampen: 1-2 Monate

Nun die Fragen:
    - Also das Wasser erscheint (siehe Bild) sehr gelblich-grün und riecht, trotz dass ich regelmäßig den Filter reinige und das Wasser wechsele. Warum?
    - Ich muss einen Eiablageplatz bauen, bin aber mit der Schwimminsel eig.zufrieden. Wie baue ich einen einfachen Eiablageplatz und ist das Aquaterrarium dann nicht zu voll?
    - Warum darf ich meiner Schildkröte kein Obst und Gemüse geben obwohl sie es seeeehr gerne frisst?
    - Die Schildi schwimmt ab und an hektisch gegen die scheibe und paddelt sehr laut, sodass wellen entsehen dies macht sie besonders morgens (immer um die selbe Uhrrzeit) und dann tagsüber., wenn jmd.im Zimmer ist.
    - wie handhabe ich das mit der Überwinterung? habe etwas Angst davor, dass schildi mir wegstirbt, da sie noch nie überwintert hat :/

LG und Danke im Voraus
    Turtle96
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Anzeige

Schau mal hier: Fragen zum Aquaterrarium . Dort wird jeder fündig!

Moderator

AW: Fragen zum Aquaterrarium

- Also das Wasser erscheint (siehe Bild) sehr gelblich-grün und riecht, trotz dass ich regelmäßig den Filter reinige und das Wasser wechsele. Warum? Ich würde auf einen größeren Aussenfilter umsteigen. Der Gilter sollte so selten wie möglich gereinigt werden, da sonst jedes mal die guten Bakterien getötet werden.

- Ich muss einen Eiablageplatz bauen, bin aber mit der Schwimminsel eig.zufrieden. Wie baue ich einen einfachen Eiablageplatz und ist das Aquaterrarium dann nicht zu voll?
    Du hast eine Wasserschildkröte, die normal in Seen/Teichen lebt. Doppelte Panzerlänge Wasserstand ist das Minimum. Sie käme auch mit mehrere m Tiefe zurecht. Ich habe als Landteil/Eiablageplatz ein kleines Aquarium neben das Becken gestellt. Da sie 30 cm groß werden kann, ist eine Sandtiefe von 30 cm empfehlenswert. Mit Plexiglas habe ich einen Aufsatz gehen Ausbruch gebaut. Weidebrücken sind super als Ausstieg.

- Warum darf ich meiner Schildkröte kein Obst und Gemüse geben obwohl sie es seeeehr gerne frisst?
    in der Natur frisst deine Schildkröte zu 80% Wasserpflanzen. Daher sollte die mit Wasserpflanzen ernährt werden. Löwenzahn, Salate (außer Kopf und Eisbergsalat) sind gute Alternativen. Obst und Gemüse sind keine natürlichen Futter. Obst enthält halt viel Fruchtzucker. Tierisches wie Insekten, Schnecken, Fisch reicht 1-2 x pro Woche in Kopfgrösse .

- Die Schildi schwimmt ab und an hektisch gegen die scheibe und paddelt sehr laut, sodass wellen entsehen dies macht sie besonders morgens (immer um die selbe Uhrrzeit) und dann tagsüber., wenn jmd.im Zimmer ist.
    Das ist betteln. Einfach nicht beachten.

- wie handhabe ich das mit der Überwinterung? habe etwas Angst davor, dass schildi mir wegstirbt, da sie noch nie überwintert hat :/

Ich habe einige Aufnahmetiere, die bei mir das 1. Mal gestarrt haben. Am Einfachsten ist es, wenn du sie im Herbst 4 Wochen nach draußen setzt. Dann bereitet sie sich ganz alleine vor. 2 Wochen vorher wird die Fütterung eingestellt und dann geht es für 3 Monate in den Kühlschrank.
    Deine Schildkröte ist ein Wildtier. Die macht alles automatisch.

Lieben Dank für deine hilfreiche Antwort! :)

Wenn ich den Wasserstand erheblich erhöhe und ein zweites Aquarium als Eiablageplatz schaffe, habe ich ja eine riesige Menge an Wasser..Wie oft wechselst du das Wasser dann und wieviel pro Wechsel?
    LG

Alle 1-2 Wochen 30-50% Wechseln. Wenn das Becken vergleichsweise klein ist lieber 1x pro Woche.

Wenn du noch eine Umrandung um dein Becken bastelst kannst du es bis fast ganz Oben füllen :)

Zitat Zitat von Amenkor Beitrag anzeigen
    Alle 1-2 Wochen 30-50% Wechseln. Wenn das Becken vergleichsweise klein ist lieber 1x pro Woche.

Wenn du noch eine Umrandung um dein Becken bastelst kannst du es bis fast ganz Oben füllen :)
    Hallo :) danke, für deine Hilfe!
    Meinst du, es würde zuviel platz wegnehmen, wenn ich einen Eiablageplatz/Sonnenplatz in das Aquarium baue?

Ja, das nimmt leider viel zu viel Platz weg. Ich habe bei mir an mein Becken 125x80x55 eine 80x50cm große Plattform mit integriertem Eiablageplatz dran gebaut, damit ich zumindest 450 Liter im Becken habe...

Moderator

Hallo,

wie oft Wasserwechseln kommt auf die Wassermenge, Pflanzen und Besatz an.
    bei meinen 500 + 720 l Becken wechsle ich alle 6 Wochen ca 50 %. Durch Teichfilter und Cyprusgras sind die Wasserwerte gut.
    Je mehr Wasser und Pflanzen, desto weniger Arbeit hast du damit.

LG Tina