Thema: Fische und Kröten, Geschlecht

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Fische und Kröten, Geschlecht im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". hallo, ich dachte ich könnte unsere Schildkröten auch mit fischen vergesellschaften weil ich das so fot gelesen hatte. ich kaufte ...
  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    NRW Oberbergischer Kreis
    Beiträge
    39

    Fische und Kröten, Geschlecht

    hallo,

    ich dachte ich könnte unsere Schildkröten auch mit fischen vergesellschaften weil ich das so fot gelesen hatte.
    ich kaufte eine 5er schwarm platys und die kröten sind sofort verrückt geworden. die haben keine ruhige sekunde mehr gehabt. sie waren wie doll hinter den fischen her.
    ich hatte mir das 30 min angeschaut
    und dann die fische sofort wieder aus dem becken genommen. hatte den eindruck das es zuviel streß für beide tierarten war. mir tat das total leid das ich denen nun soviel streß aufgebrummt hatte. habe dann sofort einen kollegen angerufen welcher die fische in seine obhut nahm. habe mich sogar einige tage später extra erkundigt ob denn auch alle fünf den streß überlebt haben. haben sie!!!
    naja, das sollte mir auf jeden fall eine lehre sein. in unser becken kommt glaub ich nix anderes mehr als nur die Schildkröten.



    kann jemand was dazu sagen mit dem fisch-erlebnis? hatte echt gedacht man könne die vergesellschaften...hm...
    werde nun ein zweites aquarium anschaffen um pflanzen und lebendfutter zu ziehen.
    was könntet ihr denn evtl empfehlen als lebendfutter-zucht?

    und hat vielleicht jemand einen link wo ich fotos sehen kann um evtl das geschlecht zu bestimmen? habe neulich welche gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo

    ist es richtig das ein weibchen ab 6 cm panzerlänge einen eiablageplatz benötigt?

    lg

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fische und Kröten, Geschlecht . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    191

    AW: Fische und Kröten, Geschlecht

    Hi nafemi,

    dass mit den Tieren ist normal...

    Meiner ist auch total scharf auf die Fische gewesen. Ich hab sie allerdings drin gelassen da das halt einfach die "Natur" ist. Schildis jagen in der Natur auch den fischen hinterher.

    Allerdings hat meiner kurze zeit später damit aufgehört als er gemerkt hat er bekommt die fische nicht.

    Als aufzucht kannste guppys, garnelen, bachflohkrebse, kleine süßwasserkrebschen etc. aufziehen.

    Von Pflanzen halten deine Scripta nichts oder? Meine mag grünzeug überhaupt nicht. Das einzige was der ma gefressen hat was grün aussah waren Wasserlinsen

  4. #3

    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    145

    AW: Fische und Kröten, Geschlecht

    hi,
    also das mit den fischen ist normal. die schildkröten sehen die fische als futter an und versuchen sie dann natürlich auch zwischen die zähne zu bekommen.
    das jagen macht ihnen "spaß" nur die fische bleiben halt leider niht am leben.
    im moment bastel ich mir auch ein aufzuchtsbecken zusammen.
    ich hab mir einige fische geholt die mir rein vom optischen gut gefallen und einige nützliche putzerfische.
    als futter werde ich garnelen und irgendwelche schnell vermehrenden nicht so hübschen fische mit rein geben. ach und jede menge pflanzen. (also alles in aufzuchtsbecken)
    krebse würde ich jetzt nicht nehmen da es evtl etwas schwierig sein könnte sie zu züchten bzw die von ihrer schalle zu befreien bevor man sie der schildkröte füttert.

    zur schildkröte ins becken kannst du aber auch fische gben. da brauchst du viele verschieden hohe versteckplätze, also kleine höhlen wurzel steine ect, wo die schildkröte halt aufkeinen fall ran kommt, und vorallem schnelle fische. umso schnelller umso besser.
    ich hab meiner shcildkröte mal 3futterfische mit ins becken gegeben. es waren schnelle fische damit sie es nicht zu leicht hat. der eine davon war ihr anscheinend zu schnell. sie hat ihn nicht zu fassen bekommen und hat sich irgendwann so an ihn gewöhnt das sie jetzt (nach5wochen) immer noch zusammen im becken schwimmen....

    also je nach dem welche art welche vorraussetzungen alles ist möglich....

  5. #4

    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    NRW Oberbergischer Kreis
    Beiträge
    39

    AW: Fische und Kröten, Geschlecht

    huhu,

    habe nun ein aufzuchtbecken aufgebaut. sind bisher nur pflanzen drin, muß das ja noch was einlaufen lassen.
    daher wollte ich fragen ob ihr mir speziell etwas empfehlen könnt mit dem aufziehen? ob guppys oder andere lebendgebärende oder garnelen oder noch etwas anderes? bzw. weil ich das ja schon gefragt habe, ob ich bestimmte punkte bei der aufzucht beachten muß? ph werte, temperatur etc.?
    wie züchte ich z.b. garnelen oder bachflohkrebse im aquarium?

    außerdem habe ich den eindruck das die zwei zu schnell wachsen seit sie bei uns sind. weiß ja nun leider nicht wie schnell die gewachsen waren als sie noch ni der zoohandlung waren....aber da ich hier so oft lese das schildkröten recht langsam wachsende tiere seien, wollte ich das mal angesprochen haben. möchte natürlich nicht, dass die beiden irgendwelche schäden an den organen oder panzer davon tragen, weil wir nicht artgerecht gehalten haben....

    lg

Ähnliche Themen zu Fische und Kröten, Geschlecht

  1. Meine Kröten
    Hallo zusammen, ich bin neu im Landschildkröten-Forum, deshalb möchte ich meine Lieblinge vorstellen. Bei schlechtem Wetter haben wir unser...

  2. Regensüchtige Kröten?!
    Mußte erst einmal nen passenden Titel suchen... Meine Kröten gehen nicht im Untersclupf schlafen. Sie buddeln sich, wohl nur oberflächlich, im Gras...

  3. Kröten fressen??
    HI dARF MEINE SCHILDI kRÖTEN FRESSEN1 dIE ICH IM wALD ÜBER ALL HABE?? MFGASPIRE

  4. 2 Kröten
    Hallo, ich habe seit 2 Jahren zwei Schildkröten, die auch aus einer Haltung stammen. Abends "besteigen" Sie sich immer und geben dazu Töne ab....

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

patveilchen - Avatar  patveilchen
3 Themen
Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
Jutta - Avatar  Jutta
1 Themen
Babette Sch. - Avatar  Babette Sch.
1 Themen
Toert - Avatar  Toert
1 Themen

Zufallsfoto