Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Thema: Filter und Einrichtung

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Filter und Einrichtung im Bereich "Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten". Hallo, ich grab den Post mal nochmal aus, weil ich mich aktuell auch mit Filtermaterialien beschäftige. Lerard schrieb "Aktivkohle, Filterwolle, ...
  1. #11
    Avatar von Johsop
    Registriert seit
    27.08.2018
    Beiträge
    76

    AW: Filter und Einrichtung

    Hallo,

    ich grab den Post mal nochmal aus, weil ich mich aktuell auch mit Filtermaterialien beschäftige. Lerard schrieb "Aktivkohle, Filterwolle, Filtersocken, Filterfilz und so weiter fliegt bei mir immer sofort raus. Dadurch muss ich meine Kanisterfilter nur
    ca 1 mal pro Jahr reinigen und die Wasserwerte sind absolut konstant."
    Wenn man das alles raus schmeist bleibt doch bis auf die weißen Hülsenartigen Steine nichts übrig. Mein neuer Filter hat 3 Körbchen. In einem sind diese hohlen weißen Dinger. In den anderen beiden Matten.
    Wogegen kann ich die Matten denn austauschen? Oder sind die schon ok?

    Oh und dann fiel mir beim Auswaschen auf, dass sich das Wasser rosa färbt wenn ich es mit kochendem Wasser auswasche. Hat der Vorbesitzer da was reingekippt oder ist das irgendein Zeug was von Haus aus zur Bakterienbekämpfung oder so beigemischt wird?

    Mein erster Impuls ist für diesen mittleren Korb einen neuen Filtereinsatz zu besorgen.

    LG Johsop

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Filter und Einrichtung . Dort wird jeder fündig!

  3. #12
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.224

    AW: Filter und Einrichtung

    Schaumstoffmatten und Keramikröhren (egal welches Fabrikat) machen eigentlich Sinn für die Ansiedlung von positiven Bakterien. Genauso geht aber auch grobkörniger Kies. Ebenso Schaumstoffwürfel oder Kunststofffilterbälle.Wenn sich da etwas beim normalen Auswaschen ausfärbt, würde ich es lieber nicht benutzen.

  4. #13
    Moderator Avatar von Lerad
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    BW
    Beiträge
    2.044

    AW: Filter und Einrichtung

    Hallo,

    also die gröberen (zumeist blauen) Filtermatten lasse ich schon drin. Die sind ein sehr gutes Filtermedium. Nur das ganze super feine Zeug zur mechanischen Filterung fliegt raus.

    Grüße
    Der Lerad

  5. #14
    Avatar von Johsop
    Registriert seit
    27.08.2018
    Beiträge
    76

    AW: Filter und Einrichtung

    Ah ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Danke

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen zu Filter und Einrichtung

  1. Einrichtung
    Hi, Ich habe wieder neue Pflanzen gekauft und wie immer hat sich meine Moschus nicht lange bitten lassen und schon wieder etliche Pflanzen gaputt...

  2. Einrichtung ~ Hilfe
    Ein fröhliches Hallo an alle von einem neuen Mitglied ;-) Ich werde mir in 2 Wochen eine weibliche maurische Landschildkröte zulegen und wollte...

  3. Einrichtung
    Hallö, mein Kinosternon Cruentatum Becken läuft jetzt ein gutes Jahr, und es läuft auch alles ordentlich. Ich hab nur ein paar wenige Fragen: ...

  4. Aquarium einrichtung
    Hallo, da ich mir gerade ein Aquarium einrichte für Graptemys Oculifera wollte ich mal auf die Einrichtung ein paar fragen stellen. 3D...

  5. Einrichtung
    Hallo! Ich wollte mir heute mal Gedanken zum kompletten Aquarium machen. Ich möchte eine Moschusschildkröte, ne kleine, die bekommt ein...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

patveilchen - Avatar  patveilchen
3 Themen
Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
Toert - Avatar  Toert
1 Themen
Jaiho - Avatar  Jaiho
1 Themen
Alvin - Avatar  Alvin
1 Themen

Zufallsfoto